P.S.: Wenn ich das Zwischenziel erst an unterster Stelle lasse, dort die Adresse eingebe und es dann verschiebe, geht es.
Ist aber vom Ablauf aus meiner Sicht nicht intuitiv.
Sorry, Zwischenziele mit einem Fingertipp ist intuitiv, und bei allen Karten Apps nahezu identisch.
Daher mein Vorschlag sich eines der Erklär-Videos anzusehen.
Ich kann nur empfehlen sich mit der Bedienung vertraut zu machen.
Es gab im Forum bisher keine Einträge die in diesem Kontext Probleme erkennen lassen.
Eventuell ist auch dein vorgehen etwas unklar, und ich habe es nicht verstanden.
Das ist eine zulässige Bedienung der App und ein WP geht einfach verloren. Das soll nicht so.
Wenn die App damit nich klar kommt, dass ein leere WP verschoben wird, dann soll sie:
es entweder verhindern (der leere WP spring an die ursprüngliche Position) oder
den leeren WP nach der Verschiebung und der entsprechenden Fehlermeldung gleich löschen.
Eine Fehlermeldung anzuzeigen, den leeren Punkt stehen zu lassen und den User zu erlauben dort eine Adresse einzugeben und danach einen WP auf einen anderen Adresse verschwinden zu lassen ist kein korrektes Verhalten.
Spannend, läuft auf einen Fehler, ist aber auch ein exotisches vorgehen. Das ist so ein Henne - Ei Problem. Sag dem System ich will einen Punkt schon mal setzen, aber wohin, sage ich später.
Ich sehe es nicht exotisch - ich mach das in Google Maps genauso. In Kurviger gibt es bessere Wege, aber solange dieser angeboten wird, soll sich auch gut benehmen.
In der App kann man theoretisch mehrere Wegpunkte in Liste einfügen.
Effektiv funktioniert es nur, wenn man genau einen am Ende anfügt, dann mit dem Finger draufklickt und Adresse sucht.
Bei mehreren Platzhaltern gehen die leeren verloren. Kann man nun als Bug sehen. In der Praxis mache ich das quasi nie, weil Punkt über Karte oder über Suchfeld viel einfacher ist; Punkt wird intelligent gesetzt. Und wenn sich erst jetzt(!) jemand meldet, ist es eher unüblich.
Wie wäre es so?
Klick auf neuen Wegpunkt (Button oder 3-Punkte Menü)
Es geht sofort zur Adresssuche
Klicks gespart, mehrere Wegpunkte einfügen ist durch Benutzerführung unterbunden, Wegpunkt wird am Ende angefügt. Dann verschieben. Fertig.
PS: Nicht in Webversion geschaut, gibt es da “Zwischendrin einfügen” noch? Ich meine in der App ist das nie eingeführt worden, um es schlank zu halten.
In dem zusammenhang mit der Option “Add Waypoint” in der Liste:
warum kann der User beliebig vielle WPs einfügen, wenn nach dem befüllen eines leeres WPs, alle andere leere WPs gelöscht werden? Dann ist eigentlich nur ein leerer WP für die App zulässig.
warum wird nach der Fehlermeldung und Fehlerbereinigung (leere WPs gelöscht), keine Route berechnet?
Es war halt schon immer so, und niemand schien es bemerkt zu haben. Wat wllste da machen.
Von daher - entweder alle Fälle sauber durchprogrammieren, noch ein Button zum zwischendrin einfügen dazu - oder Benutzerführung vereinfachen (mein Favorit).
Danke für deinen Post @Guenniguenzelsen. Das ist eine interessante Beobachtung und ein ungefragt gelöschter Wegpunkt (hier Ziel) ist ganz klar nicht intuitiv. Wir schauen uns das auf jeden Fall nochmal genauer an.
Verstehe ich nicht. Warum Fehlermeldung?
Aus meiner Sicht ist das ein Hinweis auf eine fehlende Eingabe, ohne die eine Route nicht funktioniert.
Sucht man dann im Feld und wählt ein Ziel aus, wird sofort die neue Route berechnet.
Also Alles bestens!
Richtig wäre es ja sowieso erst einmal den einenSchritt zu beenden und das neue Zwischenziel zu definieren und dann die Position zu setzen. Glaube das hatten wir aber schon.
Ich wiederhole mich, passt doch jetzt.
Auch hier den Test gemacht.
Einfach einen Ortsnamen eingegeben (frag mich immer noch warum man das so macht, vielleicht Städterally) und es erscheint die Reihenfolge vom Detail zum Groben.
Also: Stadt , Bundesland , Deutschland. (Auch bei Bochum)
Kann kein Problem nachvollziehen.
Somit beide Punkte eigentlich alles gelöst.
Ich verstehe die rote Nachrichten auch als Fehlermeldungen. Warum sollten die sonst den Button “Fehler erklären” anbieten. Anderseits, will die Fehlermeldung auch unsere Meinung haben, ob sich um einen Fehler handelt. Ein bisschen inkonsistent in meinen Augen.
Ich verstehe die logik “zuerst schieben, dann Zwischenziel eingeben”. Damit vermeidet man die unnötige Routenberechnung, die das neue Zwischenziel nach dem eigentlichen Ziel setzt. Ich plane aber anders. Ich setze Start und Ziel zuerst und meine Zwischenziele setze ich dann direkt auf der Karte. Ich verwende die Liste nicht für die Zwischenzieleingabe. Andere menschen planen anderes und erweitern die Route immer mit einem weiteren Ziel - dafür ist “WP hinzufügen und Ort eingeben” ausreichend und braucht kein Schieben in der Liste…
Fazit: Rote Fehlermeldungen mit dem kurzen Timout nerven hier nur - braucht kein Mensch. Dieser Hinweis ist bereits vorhanden und völlig ausreichend:
Weil eben anscheinend dem User sein Fehler erklärt werden muss.
Für mich ist das kein Fehler im System und auch keine Fehlermeldung der App.
Diese Herangehensweise ist als wenn man erst den Brief in den Postkasten schmeißt und später später die Adresse drauf schreiben will. Hat dann der Briefkasten einen Fehler?
Oder ins Telefon spricht und dann erst wählt weil man vorher nicht wusste wem man das sagen wollte.
Aber vielleicht bin ich zu alt und ich erwarte zu viel strukturierte Vorgehensweise.
Ich denke, die Bedienung ist nachvollziehbar. Auf der Webseite gibt es die Möglichkeit an beliebiger Stelle einen Wegpunkt mit dem Plus-Zeichen einzufügen. Das versucht @Guenniguenzelsen eben auch in der App.
Allerdings ist das Plus-Zeichen in der App nicht implementiert, weil der Bildschirm kleiner ist und die Darstellung in der App mit den vielen Symbolen wuschig würde. Ich bin mir sicher, dass steht auf der Liste (wie immer dann auch eine Umsetzung aussehen würde, eben ergebnisoffen sein). Vielleicht reichts es ja, einfach die Meldung zu unterdrücken.
Im Moment am besten am Ende anfügen, Ort suchen und erst dann verschieben.
Oder auf der Karte den Wegpunkt setzen.
Oder Ort suchen und als Zwischenziel hinzufügen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Tour nach und nach zu erweitern. Also erst Start setzen, dann den nächsten Punkt als Ziel, den nächsten Punkt als Ziel, usw. und das eigentliche Ziel dann zuletzt wählen.
All diese Varianten empfinde ich als viel intuitver. Auch auf der Webseite, benutze ich es praktisch gar nicht. Ich habe probieren müssen, ob es auch so ist.
Edit: Oder so. Bei Klick auf die Striche erweitert sich der Wegpunkt. Hier dann “Add Waypoint”; dafür unten weg und uas dem 3-Dot-Menü entfernen.