3.6.5 Feedback

Das hast du doch beim letzten Mal auch nicht gemacht, sondern es ist während des Speicher-Prozesses einfach passiert.
Ich geb das mal weiter. Aktuell kann ich es nicht reproduzieren und hoffe, dass es nach löschen deiner lokalen Daten auch nicht mehr auftritt (Einstellungen → runterscrollen → lokale Daten löschen). Klingt nach einem hiccup. Melde dich sonst gern nochmal.

nicht wirklich, ich war ausgeloggt bevor ich speichern wollte.

Seitdem bin ich mit kurviger noch nicht gefahren. Lokale Daten hab ich auch nicht gelöscht. nur cache.
Falls es wieder passiert, meld ich mich wieder hier.

Nur kurz zu dem Problem mit Landscape, dass da kein login dialog kam, ich glaube das ist reines Layout problem, was man leicht fixen könnte

1 Like

Mir ist gerade aufgefallen, ich hab hier schon lange nicht mehr geschrieben… :smiling_face_with_three_hearts:

Bei mir geht es ja eigentlich ausschließlich um Android Auto und deren Bedienung auf einer BMW GS mit dem Carpuride.

Future aus 3.6.2: Straße entlang der Route sperren

Hat das schon mal jemand während der Fahrt auf einem AA mit BMW Wheel Rad versucht zu bedienen?

Wenn man den Punkt anklickt erhält man oben links ein Menü bei dem man wohl die Sperrung in Meter einstellen können soll. Die hellblaue Fokus Umrandung springt dabei immer wieder auf den “Pfeil links” button und es ist mir nicht möglich den Pfeil rechts oder die Sperrung selbst mit dem Wheel Rad anzusteuern. Damit lässt sich das überhaupt nicht bedienen. Auch war es während der Fahrt nicht möglich wieder aus diesem Modus heraus zu kommen. Denn auch wenn man den kleinen Pfeil neben dem Text “Sperrung umfahren” anscrollen wollte wurde der Focus immer wieder auf den Pfeil links zurück gesetzt. Wenn man steht kann man es einigermaßen bedienen. Aber auch dann, wenn wohl die GPS Position sich leicht ändert, springt der Focus wieder.

Das ganze lässt sich im Demo Modus gut nachstellen.

Ein ähnliches Focus Problem ist aber auch bei der Funktion “Wegpunkte überspringen”.

Auch hier wird während der Fahrt immer wieder die blaue Focus Umrandung eines Buttons auf den Pfeil links zurück gesetzt.

Hier kommt aber auch noch dazu, dass wenn man mal den Pfeil rechts erwischt hat und in anklickt der Focus auch wieder auf Pfeil links springt. Ein durchklicken der Wegpunkte “Vorwärts” ist damit schier unmöglich.

Und das ist auch schon der nächste Punkt. Wieso wird der standard Focus immer auf den linken Pfeil gesetzt, der für “1 Wegpunkt zurück” gültig ist. Wer bitte fängt denn an bei seiner Route die letzten Wegpunkte zu überspringen. Wenn dann möchst ich doch vorwärts zum nächsten Wegpunkt.

Das gilt im übrigen auch für die Tankstellen. Klickt man den linken Pfeil der ja bei eintritt in das Menü gleich den Standard Focus erhält, bekommt man die letzte Tankstelle auf seiner Route.:pleading_face:

Und da wir schon gerade bei Focus und Buttons sind. Seit einer der letzten Versionen von AA sind nun auch die letzten zwei Buttons (oben rechts in der Ecke und einer links daneben) nach 10 Sekunden verschwunden. Anschließend springt der fokusierte Button damit auf den “Navigation abbrechen/beende” button. Finde ich nicht besonders Sinnvoll, zumal man bei dem BMW Wheel durchaus mal bei Kurveneinschlag während dem Rangieren das Rad antippt und damit immer wieder Navigation unabsichtlich beendet. Passiert mir leider regelmäßig. Auch währen der Fahrt kommt man hin und wieder mal unglücklich an das Rad und weg ist die Navigation.

Da möcht ich Euch doch nochmel gerne sehr ans Herz legen die Buttons wieder dauerhaft eigeblendet zu lassen (Oder zumindest als Option einstellbar ob man das möchte). Wie wir schon mal festgestellt haben hat Google die Funktion dazu, dies zu tun, wohl auch ermöglicht. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgendeiner es toll findet wenn Buttons zur Bedienung einfach ausgeblendet werden. Wenn wenigstens dann bei der nächsten Bedienung der Focus auf dem gleichen Button wäre wo man vorher war. Dann könnte man das Navi sogar aus dem Augenwinkel bedienen und müsst nicht immer wieder konzentriert auf dem Bildschirm suchen welcher Button gerade ausgewählt ist.

Dies würde ungemein die Fahrsicherheit und die Ablenkung durch Navibedienung verhindern.

Viele Grüße

Stefan

1 Like

Wilkommen im Klub. Ich habe die AA-Bedienung mit den Tasten auf Africa Twin bereits bei der 3.6.2 angesprochen und hab mich gewundert, warum sich keiner mit dem Wonderwheel meldet - ihr müstett das Problem im ähnlichen Ausmaß haben.

Die Diskussion fängt hier an: [Android Auto] 3.6.2 Feedback - #11 by t00thl355 und erstreckt sich über mehrere Posts - das Ergebnis für mich aktuell nicht zufriedenstellend.

Leider wurde bei der Auslegung der Lage und Position der Buttons sowie die Benutzung der Fenster lediglich auf eine Bedienung über den Touchscreen Wert gelegt.
Ja, AA hat die bekannte Einschränkungen in der UI, aber ich kenne keine andere App auf dem AA, wo ich dermaßen viel mit dem springengen Fokus zu kämpfen habe.

Die Diskussion, welche Funktionen man wirklich während der Fahrt bedienen soll oder nicht, würde ich hier nicht weiter vertiefen - auch im Stillstand ist die Bedienung mit Tasten ein Krampf.

Doch, da gibt es einige User, die es mögen und sich sogar dasselbe in der App auf dem Handy wünschen. Ich kann diesen Wünsch gut verstehen, da man dann mehr Bildschirmfläche für die Karte hat und man drückt die Buttons i.d.R. nicht so häufig. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das Ausblenden der Buttons auf kleineren AA-Displays gar nicht verhindern kann.

Leider unterliegen wir vielen Beschränkungen bei AA. Wir können den Fokus leider nicht steuern und AA setzt dauernd zurück. Das ist aktuell leider ein Thema das wir nicht ändern können, da wir hier von Google / AA abhängig sind.

Wir haben in das Thema bereits mehrere Tage versenkt, der aktuelle Stand was den Fokus angeht ist leider erstmal so.

Das mit den Buttons haben wir auf unserer Todo-Liste, da kommt noch was. Kann aber gut sein, dass es sich teilweise gar nicht einstellen lässt.

1 Like

Das verstehe ich. Aber vlt. gibt es dann ggf. andere Ansätze das Problem zu lösen. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hatte @t00thl355 hier schon einen Vorschlag mit “Listenansicht”. In der Tat ist das etwas was ich bei allen anderen Navi Apps so vorfinde. Warscheinlich aus genau diesem Grund. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

So nutzt diese Funktion tatsächlich nur den AA Nuter mit Touchscreen oder solchen die keine externe Bedienung wie ein Wheel oder Tasten am Lenkrad haben. Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt mal sagen, das Touchscreen Bedienung mit Handschuhen eines der unhandlichsten Bedienarten ist. Ist das hier die Mehrheit die solche AA Geräte haben?

Ansonsten ist das jetzt Schade. Denn es ist eine gute Funktion. Bleibt aber dann unbenutzbar.

1 Like

Da freue ich mich schon wahnsinnig drauf! Noch 2026? :heart_eyes: :folded_hands:

Weil diese Forum nur aus einer “Hand voll aktiver Teilnehmer” besteht und einige davon erst in dieses Forum gehen wenn sie ein Problem haben.
Ich gehöre sicherlich auch dazu und verfolge nicht jeden Post zu Neuerungen.

Ich habe diese Funktionen erst bei meiner letzten großen Reise entdeckt, da ich Kurviger meist nur für meine Urlaubsplanung nutze.

100% Zustimmung!

1 Like

Hier die simulierte Navigation. Das (+) ist unter den Wege-Angaben. Diese sind insgesamt zu groß. Das wird schlimmer bei Straßen mit langen Namen oder komplexen Abbiege-Kombinationen. Mit Handschuhen kommt man nicht mehr ans (+).

2 Likes

Das ist die Displayhölle ( früher war das die DLL Hölle ) nun gut

Da musst du das Display nenen , bei meinen Carpuride 7" sieht die Oberfläche

ganz anderst aus

Kann es sein, dass du versehentlich den Display-Zoom genutzt hast?

1 Like

Zoom steht auf automatic. Aber ich hatte “larger text” eingestellt, wie es sich für alte weiße Männer gehört. Ohne “larger text” funktioniert es. Mit larger text fehlen halt eben 3 pixel. Das kann man im CSS fixen.

2 Likes

Für mich ist das Update leider ein Rückschritt. In Android Auto ist die Kompassnadel (wenn man gefunden hat, wie man sie aktiviert) sehr klein. Zudem kann man jetzt nicht mehr direkt über das Icon die Kartenausrichtung anpassen. Ich habe das oft genutzt, um mir in 2D einen Überblick zu verschaffen. Bitte wieder auf normale Größe und mit Funktion belegen.

Außerdem scheint mir der Akkuverbrauch noch höher auszufallen als bisher. Eine 45-minütige zur Arbeit kostete mich 20 % Akku. Bei google maps sind es bei gleicher gerade mal 5 %

Hi @Lieflaender,

Zum Kompass: Den haben wir mit dem Update in App, Android Auto und CarPlay vereinheitlicht. Der Kompass in Android Auto war also noch die bisherige Lösung.
Die meisten User haben für die Kartenausrichtung während der Navigation eine klare Präferenz, die idR nur selten geändert wird. Daher liegt die Funktion in den Navigationseinstellungen.

Mich würde interessieren, warum du die Ausrichtung so häufig wechselst. Wenn du sagst, dass du es nutzt, um dir einen Überblick zu verschaffen, ist das ja vielleicht eher ein Workaround für “Kartenausrichtung in 2D und rauszoomen”, um die gesamte/ einen Teil der Route zu sehen? Was genau willst du in dem Moment erreichen/sehen?

Zum Akku: Das überrascht mich, da wir natürlich bemüht sind den Verbrauch eher zu verbessern. Kannst du mir sagen, welches Smartphone und welche Android-Version du nutzt? Tritt das nur zusammen mit Android Auto auf und ist das reproduzierbar oder ist es bisher nur auf dieser einen Fahrt aufgefallen?

1 Like

Hallo Kurviger-Team,
ich nutze Kurviger Version 3.65 auf einem iPhone 15 mit CarPlay und einem Ridernav 7. Ich hätte eine Frage zu folgendem Verhalten: Obwohl in der App unter Einstellungen → Navigation → Kartenausrichtung die Option „3D Bewegungsrichtung“ eingestellt ist, wird die Karte immer wieder in „2D“ angezeigt. Wenn ich dies über das CarPlay-Display wieder auf „3D“ umstelle, bleibt die Einstellung für den Tag erhalten. Nach dem Beenden der App oder beim Start am nächsten Tag wechselt die Karte erneut in „2D“.
Ist Euch das schon bekannt oder bin ich der einzige mit diesem Verhalten bis jetzt?
Danke und Grüsse!

Die Einstellung über Carplay ist m. W. nur für eine Fahrt gültig. Beim Start der Navigation wird der Wert aus den App-Einstellungen übernommen. Wenn bei dir in der App tatsächlich 3D steht, dann am besten einmal auf einen andreren Wert wechseln und dann wieder auf 3D. Bitte beachten, dass der Wert in den App-Einstellungen irgendwo auf dem Server gespechert wird und kann von einem anderen Handy geändert werden (z.B. wenn jemand unberechtigt dein Account auf einem anderen Gerät verwendet und die Einstellung auf 2D ändert).

3 Likes

Ich hatte mal eine ähnliche Situation in der die CarPlay Navigation immer ‚Norden oben‘ gestartet ist.

Hab das seinerzeit über einen Reset des CarPlay Devices, löschen aus iOS und komplett neu verbinden dauerhaft lösen können.

Die Logik dahinter hat sich mir nicht erschlossen, aber das Problem war gelöst.

Gruß,

Marco

3 Likes