This is the feedback thread for the Kurviger App update 3.6.6. We are looking forward to your feedback!
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger App Update 3.6.6, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
3.6.6 ist noch nicht im appstore. Allerdings sagt der changelog, dass in dem Bereich meiner Anregung nichts geändert wurde.
Das Problem:
Wenn man normal mit kurviger navigiert, dann kann man den zoom der Navigation während der Navigation einstellen (mein auto zoom ist aus). Wenn man den Follow-Modus anstellt (benutze ich als Roadbook um flüssiger zu fahren, wenn ich nicht navigiere/hinten fahre), dann habe ich 2 alternative Verhaltensweisen beobachtet.
Während der letzten 5 Tage auf dem Motorrad, wenn man den zoom größer stellen will, dann zeigt er das Symbol der Zentrierung an und zählt 20 Sekunden herunter und springt dann wieder in den Überblick-Zoom zurück, auf dem man den Straßenverlauf nicht gut erkennt.
Beim Schreiben der Nachricht, habe ich das wieder probiert. Beim Navigieren kann man den Zoom verstellen, ohne dass er zurück springt. Das funktioniert bei der simulierten, wie bei der echten Navigation. Dann sollte das doch auch beim Follow modus gehen. Also nochmal follow modus und zoom verändert. Diesmal taucht nicht mehr das Symbol der Zentrierung auf, sondern die App crasht.
Also Neustart, Follow-Modus und zoom verändert. Jetzt geht zwar der Zoom, aber die App zentriert nicht mehr automatisch, so dass die eigene Position aus der Anzeige verschwindet. Drückt man auf das Symbol zur Zentrierung, dann geht damit gleichzeitig ein reset des zoom einher.
Ich glaube es braucht dazu einen Schalter in den Einstellungen. Einige werden dankbar sein, wenn der zoom beim DrĂĽicken auf das Symbol der Zentrierung zurĂĽck springt, andere nicht.
Also die normale Funktionsweise ist in Navigation (mit Route) und Follow-Modus (ohne Route) eigentlich dieselbe: Auto-Zoom & -Zentrierung aktiviert = nach Zoomen oder Schieben der Karte wird nach 20 Sekunden automatisch auf den Autozoom und Fokus zurĂĽckgesetzt.
Sollte das wieder vorkommen, bitte einmal probieren die lokalen Daten zu löschen. Vielleicht hat sich nur etwas “verschluckt”. (Einstellungen → runterscrollen → lokale Daten löschen)
Eventuell hast du aus Versehen die Karte dabei verschoben? Dann wird nicht mehr auf deine Position zentriert. Wenn du die Zoom-Buttons verwendest, um deinen individuellen Zoom auszuwählen bleibt die Zentrierung auf deiner Position.
Man könnte wohl beide Einstellungen auseinanderfriemeln, aber die Frage ist wie nützlich das ist
Bei meiner App gibt es da keinen Unterschied. D.h. bei mir funktioniert der Schalter der Einstellung nicht. Denn die App kehrt IMMER nach 20 Sekunden in den default zoom zurĂĽck.
Zum “Karte verschoben” kann ich nur sagen, versuch’ mal mit Handschuhen den button zu erwischen OHNE die Karte zu verschieben. Deswegen ist es dann auch nervig, wenn gleichzeitig der zoom-reset kommt, ohne dass man es verhindern kann.
Wo und was hast Du da eingestellt? Dass der zum default zoom zurĂĽckkehrt ist ja nicht das Problem, sondern dass ich den default zoom nicht einstellen kann.
Habe ich gemacht. Ich habe jetzt die notwendige Klarheit. Beim normalen (simulierten) Routing funktioniert der manuelle Zoom ja. Man kann aber den default zoom der Navigation/ des FollowModus nicht einstellen. Das wäre ein sehr einfach zu erstellendes zusätzliches Feature. Man kann zwar manuell einstellen, aber sobald man an die Karte kommt (mit Motorradhandschuhen also so nur schwer bedienbar), kann man nicht mehr zurück ohne auch die Zoom-Einstellung zu verlieren. Ob das auch im Follow-modus funktioniert, werde ich auf der nächsten Tour herausfinden.
Man kann auch nicht mit iOS “größere Schrift” arbeiten, denn das zerschießt das CSS-sheet und es gibt Überlappungen (anderer Thread). Das Ganze ist nicht zuletzt der Verwendung von Webview geschuldet, die halt auch nicht wirklich ein vollwertiger Browser ist und sich teilweise nicht standardkonform verhält. Allerdings gibt es nicht wirklich eine Alternative zu Webview, wenn man beide Plattformen gleichzeitig bedienen will. Letztlich ist es der zoom von webview, der versagt, also eher upstream bugreport als kurviger selbst.
Da gibt es keinen Unterschied, also funktioniert genauso.
Du meinst damit vermutlich, dass man nicht einstellen kann in welchen Zoom durch den Zentrierungsbutton geschaltet wird: Genau, das ist aktuell nicht möglich.
Wenn die Navigation beendet wird, erscheinen unten die Lizenzinfo zu den Kartendaten. Diese werden nach etwa 4 Sekunden ausgeblendet.
Dann rutschen die Buttons nach unten. Kann schon immer so gewesen sein, aber ich war gerade irritiert, so eine Pause einlegen zu müssen, bis sich Oberfläche beruhigt hat.
Sehe ich Update-Gespenster oder wurde hier etwas geändert?