3.6.6 Feedback

Ich kann es bestätigen. Mit jedem Klick auf die Karte wird es größer.

@Kira jep hab es nochmal hinbekommen, liegt aber wohl an USER.

man navigiert, Kurviger mittels AA auf dem Carpuride , dann dort über den Bildschirm , Untermenü Navi Beenden… dann geht es bei mir auf dem Handy auf den “Navi” Startmodus zurück und es ist “essig” mit speichern, zu retten dann über Navigation Starten und gleich beenden und dann speichern wie gehabt.

DlzG

GPS Signal schwach

Seit längerer Zeit habe ich sehr oft die Meldung, dass das GPS-Signal schwach ist. Das GPS-Signal ist immer so stark, dass die Navigation völlig problemlos funktioniert. Andere Apps haben keine Signal-Probleme. Die Meldung wird während der gesamten Fahrt angezeigt. Manchmal ist sie zwischendurch kurz weg.

Ich habe gesehen, dass das Problem schon bei Android 3.6.1 auftrat, es ist jetzt mit Android 3.6.6 immer noch nicht gelöst. Gut möglich, dass es bei mir seit 3.6.1 auftritt, ich habe nicht notiert, wann das erste Mal war.

Es nervt, dass es über der eigenen Position angezeigt wird. Im Kurvengeschlängel ist so nicht mehr erkennbar, wo man sich befindet.

Vorschlag: Die Meldung könnte irgendwo am Bildschirmrand angezeigt werden oder nach einiger Zeit wieder verschwinden. Oder abschaltbar machen.

1 Like

Danke fürs Melden, das schauen wir uns an!

Danke fürs Melden, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Problem mittlerweile nicht mehr besteht. Das müssen wir uns nochmal anschauen.

Hast du noch ein paar mehr Infos zum verwendeten Gerät etc. (also z.B. die Debug-Infos aus den Kurviger Einstellungen) und zu deinem Setup, dein Smartphone ist per Hotspot verbunden? Hast du sonst etwas besonderes installiert bzw. läuft mit? Du hast in deiner Status-Leiste Symbole ausgeblendet?

Ja genau, das hatten wir tatsächlich eh noch vor zu verbessern :slight_smile:.

Menus disappearing in Android app

Magic:

I was able to reproduce it several times.
I could only recover with the app restart.

OSM-Datumsstempel: 19/08/2026
Version: 3.6.6
Device: samsung - SM-G970F - Android: 12 - WebView: 150.0.7871.181
App-Version: 3.6.6 - 7616
Screen: 360 x 760 px - 3dppx

SM-Datumsstempel: 19.8.2026
Version: 3.6.6
Device: Gigaset - GX290 - Android: 10 - WebView: 150.0.7871.181
App-Version: 3.6.6 - 7616
Screen: 360 x 780 px - 2dppx

Ich nutze das Handy nur als Navi, deshlab die Hotspot-Verbindung. Habe natürlich diverse andere Apps drauf. Welche sind denn “verdächtig”?

Danke für die Info.

Alle Apps die aktiv mitlaufen. Würde mal spontan sagen, alle Apps die was mit Standort oder z.b. Privatsphäre / Sicherheit zu tun haben, also quasi alle Apps die was am Standort ändern könnten. Ich hab nur explizit gefragt, weil im Screenshot oben die Statusleiste teilweise übermalt ist, wie wenn da noch was extra laufen würde.

Da läuft Einiges. Ich möchte das hier nicht posten. Kann ich das auf andere Weise miteilen?

1 Like

Hallo, für meine Navigation mit dem Garmin Zumo XT2 verwende ich die Garmin tread App zum Importieren der auf Kurviger geplanten Routen. Beim aktuellsten Versuch zu importieren, bekomme ich die Fehlermeldung aus der Tread App, das die Routenberechnung nicht möglich ist. Für den export habe ich die von Kurviger empfohlenen Einstellungen verwendet. Vor längerer Zeit importierte routen funktionieren wie gewollt. Sowohl Tread App als auch Zumo sind auf dem neuesten Stand und aktualisiert. Woran kann die Fehlermeldung liegen?

Meine erste Idee wäre, dass es an der Route liegt. Hast du mal eine andere Route probiert? Eventuell kann ein Punkt nicht angefahren werden oder so?

hab es mit 4 anderen Routen versucht, die ich schon gefahren bin und bei allen bekomme ich die selbe Meldung. Die Routen sind teilweise schon ein halbes Jahr alt, in der Cloud gespeichert und seitdem unverändert, habe sie neu importiert, Tread läd zwar die Wegpunkte und Shapingpoints, kann aber keine Route berechnen. Einstellungen sind auch bei Tread unverändert und haben früher genau so super funktioniert.

Ich hab es gerade einmal getestet auf meinem iPhone. Export XT2 in die Tread App. Die Tread App kann den Track und die Wegpunkte importieren, das hat funktioniert. Die Berechnung kann ich so leider nicht testen. @Hobbyfahrer nutzt ja auch die Tread App, aber hier funktioniert alles, oder? Hast du eventuell noch Ideen?

erst mal vielen Dank, das ihr euch über mein Problem Gedanken macht. Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, einen Track zu importieren ist kein Problem, der Import als Route funktioniert nicht und somit auch die Annehmlichkeiten von eigenen Beschriftungen der Zwischenstops. Damit es klar ist was ich meine hier ein screenshot:

Hab in der Zwischenzeit auch versucht eine sehr kurze Route zu importieren (<20km nur Start und Ziel) und auch das funktioniert nicht. Kann also nicht mal sagen, ob es an der GXP Datei liegt oder an der Tread App und der im Hintergrund laufenden Garmin Explore Cloud. Die Routenplanung direkt in der Tread App funktioniert, ist nur unsagbar mühsam.

Weiß nicht ob diese info was hilft, aber ich habe zum Test auch die in der Tread App erstellte Route exportiert und in Kurviger importiert, einen Streckenpunkt geändert und dann wieder in die Tread App importiert mit dem selben Fehler als Ergebnis.

Ich kann nur sagen, dass ich Kurviger Routen in die Tread-App importiere und ich diese auf meinem XT3 nutzen kann.

1 Like

Geht es denn z.B. ohne “Garmin Streckenpunkte” oder geht eine beliebige GPX, also über Dateiformat GPX?

Ok super, dann ist es wohl eher kein generelles Problem :slight_smile:

Ich glaube wir sind dem Problem auf der Spur. habe eine Route die bereits früher funktionierte mit diesen Einstellungen in die Tread App importiert.

Die Routenberechnung funtioniert wieder. Danach die selbe Route mit den empfohlenen Einstellungen aus Kurviger exportiert (Zumo XT2/XT3, Garmin Streckenpunkte einbetten), und in die Tread App importiert, Routenberechnung nicht möglich.
Wenn ich das richtig intepretiere, dann hat mein Problem nichts mit meiner Tread App zu tun (Aktualität, Einstellungen) eher damit, dass das exportierte Dateiformat bzw die Metadaten nicht richtig von der Tread app intepretiert werden können werden können, oder?

Wäre eine Möglichkeit, ja. Die Tread-App hat bisher die Streckenpunkte eh verworfen, wenn ich das richtig im Kopf habe, von dem her ist es auch nicht schlimm wenn du die für die Tread App weglässt.

Möchtest du den Vorteil der Streckenpunkte nutzen, dann müsstest du die Datei ohne Explore übertragen (da gibts einige Videos vom Rhönschrat dazu).

1 Like

Danke für den Tipp werds mir anschaun und vorallem auch DANKE für eure Unterstützung! Wär trotzdem cool, wenns dann auch wieder mit den empfohlenen Einstellungen funktionieren würde…

Ich möchte aber anmerken, dass wir auch explizit empfehlen nicht die Tread App zu nutzen mit den Streckenpunkte :wink:

Also, wer eine möglichst genaue Übereinstimmung aus geplanter Route und Garmin haben möchte, der sollte die Tread App vermeiden. Die Übertragung sollte aber natürlich trotzdem mit der Tread App funktionieren.

Könnt ihr bitte mal schauen ..

Ich habe Ordner mit knapp 20 Routen, 10 davon haben gelbes Dreieck, also Neuberechnung erforderlich.

Android 7616 - Einzelne Route laden so um die 15-20 Sekunden. Apple 12306 - dito um 40 Sekunden

Entsprechend Ordner als Overlay hinzufügen wird zur Geduldsprobe.