This is the feedback thread for the Kurviger App update 3.6.7. We are looking forward to your feedback!
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger App Update 3.6.7, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
Schaut ja schon mal gut aus.
Jetzt hab ich aber ein Problem. Keine Ahnung ob das vorher schon war, weil ich das nie mit der App vorher gemacht habe.
Ich habe aus der cloud eine Route geladen um das duplizieren zu checken.
Hab dann gesehen, dass ich was ändern will und dies auch gemacht. Bis da alles easy.
Sehe die gestrichelte alte Route und denke ah ja speichern.
Gehe auzf die drei Punkte und sehe nur “Route speichern unter” und die anderen Dinge wie teilen.
Häh? Bei Speichern unter sollte doch bestimmt auch gleich speichern sein, oder?
Ich konnte “speichern” gar nicht finden.
WĂĽrde ich jetzt aber schon gerne, sonst muss ich das am Rechner nochmal machen.
Edit: Hab mir überlegt, dass ihr ja immer wieder Sicherungen einbaut. Also hab ich einfach auf “speichern unter” gedrückt.
Ok, war wahrscheinlich vorher auch so. Aber ne, ist ja so schlimm wie bei WIndows. Erst mal auf Start um zu beenden.
Das was man am meisten braucht ist doch speichern, weil man “optimiert” hat.
Kann man da nicht eher einen der anderen Punkte gruppieren um das MenĂĽ nicht zu lang werden zu lassen?
Vielen dank an die Entwickler - endlich ein paar Altlasten erledigt!
“One finger zoom” (double-tap-hold-slide) habt ihr in dem Change-log gar nicht erwähnt, habe ich aber bisher sehr vermisst.
Im Vergleich zum Desktop fehlen dir schon ein paar Infos, daher der “Speichern unter” Dialog, der nochmal genau klar macht, welche Route man wie überschreibt. Du siehst im Speichern unter nochmal den Namen und sagt klar überschreiben. Sonst überschreibt man auch schnell mal einen guten Stand. Kann man aber sicherlich Diskutieren ob und wie man das besser machen kann, am besten dann in einem eigenen Beitrag
Ja genau, durch die Vector-Karten sind jetzt ganz viele Karten-Themen erledigt und viele weitere Problemchen endlich lösbar . Auch so was wie stufenloser Zoom. Bessere Schriftgröße der Karte, abhängig vom Gerät, drehbare Karte, mehr Gesten, etc.
Ich denke du wirst noch mehr Änderungen finden die nicht im Changelog erwähnt sind, ich mag aber so übervolle Changelogs mit zu viel gelaber nicht, lieber kurz und knackig die relevanten Dinge, den Rest sieht man dann schon - aber in dem Release sind echt viele Dinge drin.
Alter. Wer hat den getauft?
Ab sofort heißt der “Star-Button” bei mir.
Ich freue mich, dass er endlich da ist.
Salz und Pfeffer​: Reagiert er auch auf einen Tastendruck?
Was noch cool wäre - wenn man in dem Menü “Ort speichern” einen vernünftigen Namenvorschlag bekommen würde. Dieser Vorschlag darf sich auch ändern, wenn man die Funktion “Position anpassen” verwendt.
Der Ort wird ja als Favorit gespeichert. Dann wäre es Klasse wenn man in dem gleichen Dialog die Beschreibung eintragen und die Bilder anhängen könnte. Sonst muss man wieder woanders den gleichen Punkt aufrufen und Beschreibung und Bilder einfügen. Ein bisschen umständlich.
thank you for implementing the favorites. But why can’t I add the “On the go” folder as an overlay? I can select it in the picker, it seems to be saving, but then it disappears from the overlays? Seems like a bug.
Ich fände es prima, wenn auch behobene Fehler gelistet würden. Habe mit mit Freude festgestellt, dass einer meiner Painpoints gelöst ist. Mehr für Euch.
The clock in front of the word “Temporär” (Temporary) suggests that there might be an “expiration date” of the saved places. Is there a time limit to move the places in other folders and if yes, how long is it?
mir ist eben etwas aufgefallen, das, so glaube ich, auch frĂĽher nicht ging.
Bei einer Routenplanung in der iPhoneApp werden mir, wenn ich bei der Auswahl eines Wegpunkts, Favorisierter Ort auswähle, nicht die Ordner angezeigt, die ich als Overlay eingestellt habe. Ist das ein Feature oder ein Bug?
Map: Offline maps can be used in the planning view as well and not just in the navigation view.
wie geil - super, Danke!
Habe ich das richtig verstanden: neues Kartenmaterial, deshalb muss man die bestehenden Offline-Karten aktualisieren oder löschen und neu laden, richtig?
Im Querformat sind Knöpfe Pause und Beenden sehr eng zusammen. Um Pause zu machen, muss sehr gut gezielt werden, um nicht versehentlich Beenden zu drücken. Hinzu kommt, dass der rote Button meinen Finger magisch anzieht.
Im Hochformat liegen die Buttons links und rechts, da ist es an sich gut.
Vorschlag: Buttons weiter auseinander setzen. Könnte ich mir auch gut für Hochkant vorstellen.
Von der Meldung sieht es eher so aus, dass gelöschte Einträge nicht endgültig gelöscht werden können oder sollen (by Design). Ich würde gerne endgültig löschen können - oder eher wollen statt können.
Kopie Routeneinträge und Favoriteneinträge
Favoriten aus Kurviger-POIs können nicht kopiert werden.
Wunsch: Es könnte der Verschieben-Dialog genutzt werden. Alle Ordner - auch der aktuelle Ordner - sollen auswählbar sein. Als Default den aktuellen Ordner setzen, alternativ Ordner in welchen zuletzt verschoben wurde. Wenn Ziel der aktuelle Ordner ist, dann “Kopie” an Namen anhängen; ansonsten nicht. Wenn es im abweichendem Zielordner einen Eintrag mit dem selben Namen gibt - Pech.
Nein, keine Sorge. Du hattest frĂĽher in der Offline-Nutzung in der Planungsansicht keine Karte (auĂźer vielleicht ein StĂĽck im Cache). Das hat sich jetzt verbessert und die Planungsansicht nutzt diese Karten jetzt sozusagen auch.
Wir haben hier schon eine Weile herumprobiert und das schlieĂźlich fĂĽr gut befunden. Wir werden aber im Auge behalten, ob hier wirklich so eine Verwechslungs-/ Vertippgefahr besteht, wie du sie empfindest.
Zum einen kannst du die Fahrt und Aufzeichnung wieder aufnehmen und später kurz zusammenfügen, wenn das wirklich einmal versehentlich passieren sollte. Zum anderen gibt es dafür aktuell die Sicherheitsabfrage.
In den Einstellungen kannst du die Aufzeichnung auch ganz deaktivieren. Die Sicherheitsabfrage davor ist aber vor allem ein Übergangsthema, denn bisher kam man über den “Beenden”-Button ja in einen Zwischenzustand, aus dem man Fahrt und Aufzeichnung fortsetzen konnte.
Danke fĂĽr den Bug-Fund. Geb ich weiter
Ich verstehe die Idee, aber ich würde sagen kopieren im Verschieben-Dialog zu “verstecken” finde ich auch noch keine endgültig gute Lösung. Ich nehme deinen Input aber auf jeden Fall mal mit
EDIT: das sollte eigentlich noch weiter gehen… wie ist denn dann dieses Kommentar zu verstehen?
Das bezieht sich doch sicherlich auf Karte(n), die lokal auf ein mobile device geladen werden. Gab es kürzlich eine Änderung von Rasterkarten(?) auf Vektorkarten?