3-Tasten-Navigation behindert Kurviger-Bedienung

Die 3-Tasten-Navigatonsleiste (Dreieck, Kreis, Quadrat) sind seit kurzem bei mir immer im Kurviger-Fenster und im Vordergrund.

So habe ich Mühe, z. B. zum Starten der Navigation den Start-Button zu “treffen”. Das Quadrat überdeckt das Start-Symbol.

Ist das bei eurem Android-Handy auch so? Kann man das wieder ändern? Ich nutze das Handy im portrait Modus, also aufrecht.
Bei einem anderen handy und auch bei mir vorher war die Android- Leiste unterhalb des kurviger Fensters.

P. S. Bei anderen Apps, etwa Kurvigers alte Version K1, befindet sich die Android-Steuerung unterhalb des Anwendungsfensters, so wie es sein soll.

Das soll nicht so sein. Mach mal ein Handy Neustart.

Ich denke, das ist so. Der wichtigste Punkt ist sichtbar. Die Transparenz zeigt an, dass da noch mehr ist. Für mehr Optionen muss der Schieber nach oben gezogen werden. Kurz .. alle Optionen über der Leiste anzeigen ist nicht möglich, weil 60% vom Bildschirm verdeckt werden.

Zumindest so bei meinem Smartphone und ich finde es so prima gelöst.

Also wenn bei Dir der Wichtigste Punkt verdeckt ist, wären die Debug infos wichtig - Einstellungen - ganz unten. Mit Klick kopieren.

Voilà, da sind sie schon:

OSM-Datumsstempel: 22.4.2026
Version: 3.6.2
Device: HUAWEI - LYA-L29 - Android: 10 - WebView: 147.0.7727.56
App-Version: 3.6.2 - 7093
Screen: 360 x 780 px - 3dppx

Neustart hat nicht geholfen. K

So etwas ähnliches hatte ich auch schon gelegentlich, leider nicht reproduzierbar.
Nach Wechsel zwischen Hoch- und Querformat war der Spuk weg.

Das erste Bild zeigt die App auf dem Samsung. Die Symbole sind etwas höher und überdecken die Android-Navigationsleiste nicht. Die Kurviger-Navigation kann gestartet werden.

Das zweite Bild ist von meinem Huawei-Handy. Ich kann hier die Navigation kaum starten, da das Symbol direkt auf der Android-Leiste sitzt.
Kurz nach dem Start der App erscheint der Copyright-Hinweis.

Nach einem Moment verschwindet er und die Symbole wandern zu weit nach unten.
Hier ein kurzes Video:

P.S.: @linux-user : Querformat-Wechsel gemacht, keine Änderung nach dem Zurückwechseln. Ich habe die App deinstalliert, Handy neu gestartet und erneut installiert. Problem leider immer noch da.
Ich habe große Schwierigkeiten, die Navigation zu starten! Ich muss den oberen rechten Rand des Symbols treffen. Ganz schön tricky mit Handschuhen
image

Noch ein Hinweis für das Team: Das Problem taucht nur bei meinem Huawei Mate 20 Pro auf, und nur bei Kurviger K3, nicht bei K1, nicht beim Samsung A34.

Danke fürs Melden. Das grundsätzliche Problem, dass z.B. der Knopf zu tief rutscht, ist uns bekannt. Eigentlich sollte das aber gefixt sein, ich kanns auch mit älteren Android Geräten, auch mit Android 10 nicht nachstellen. Leider habe ich kein Huawei Gerät. Ein Update gibt es vermutlich nicht für dein Gerät und Webview ist vermutlich auch aktuell?

Es ist alles auf aktuellem Stand. Vor 3 Tagen ging alles noch wie es sollte. Eine Aktualisierung gab es meines Wissens danach nicht.

Da solltest Du auf jeden Fall mal schauen. Ich hatte das in der Vergangenheit auch mal kurzzeitig, mit den Buttons. War nach Handy Neustart aber verschwunden. ich weiß haste alles schon durchgeführt.

Die WebView Versionsnummer ist 147.0.7727.56 ist aktuell .
KI sagt: Das Problem ist ein rein logischer Layout-Fehler in der Programmierung der App-Oberfläche von Kurviger im Zusammenspiel mit Huaweis EMUI. Sie gibt noch den Hinweis: Die Entwickler müssen in der App eine sogenannte “Padding”-Regel einbauen, die auf Huawei-Geräten automatisch einen Sicherheitsabstand nach unten einhält.

Was mich wundert, dass vor einigen Tagen noch alles in Ordnung war.

Habe das gleiche Problem auf dem Huawei P30 Pro und dem P20 Pro.

Scheint ein Problem mit dem Huawei eigenen Emui zu sein! (Auf meinem Pixel 9 Pro rückt die linke Leiste nicht so tief nach unten!)

Wäre super wenn das trotzdem gelöst werden kann, da es bei der alten Version vorher kein Problem gab!

Also hat es mit der 3.6.2 BETA schon korrekt funktioniert, jetzt aber auf einmal nicht mehr?

Das ist klar und haben wir natürlich auch so. Die Frage ist ja, warum es mit Huawei nicht geht. Das müssen wir uns mal genauer anschauen :thinking:

Danke für die Bestätigung :+1:

Das kann ich nicht sagen, ich habe kurviger jedoch nicht über den Playstore aktualisiert. Auf jeden Fall hat es am Anfang der letzten Woche noch funktioniert

Auf meinem Samsung gibt es folgende Debug-Informationen:

OSM-Datumsstempel: 26.4.2026
Device: samsung - SM-A346B - Android: 16 - WebView: 147.0.7727.55
Screen: 384 x 832 px - 2.8125dppx

Auf dem Huawei Mate 20 Pro diese:

OSM-Datumsstempel: 26.4.2026
Device: HUAWEI - LYA-L29 - Android: 10 - WebView: 147.0.7727.56
Screen: 360 x 780 px - 3dppx

Aber du bist in der Playstore BETA?

Ja, das bin ich

Könnt ihr denn das Problem beseitigen? Die Arbeit mit Kurviger an meinem Huawei Handy ist wirklich schwierig, da die untere Zeile oft für einen Fingertipp benötigt wird.
Etwa beim Festlegen eines Punktes als Ziel:

Beim Route löschen:
image

Beim Navigation starten:
image

Und hier:
image

um nur die wichtigsten zu nennen. Mit Handschuh fast unmöglich, reine Glückssache, richtig zu treffen.

Hat dein Huawei diese Einstellungen auch?

Vielleich hilft es, wenn du da was vorübergehend umstellst?

Ja, die habe ich auch.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich die Navigationsleiste mit einem Tipp auf das linke Symbol ausblenden kann

und durch hochwischen wieder einblenden lassen kann. Ideal ist das nicht, aber eine Zwischenlösung. Danke @t00thl355, dass du mich noch mal dazu gebracht hast, genauer hinzuschauen.

Ich glaube ja, wir konnten ein Huawei Gerät auftreiben und für dieses Gerät haben wir eine Lösung gefunden, die nächste Version sollte schon in ein paar Tagen kommen. Gib bitte Bescheid ob sich das Problem dadurch bei dir löst.

Sorry für die Umstände :slight_smile: