A6/A81 Autobahngabelung

Was müsste man hier (https://kurv.gr/xAWGv) in OSM ändern, damit Kurviger “rechts auf A6 halten” sagt:

Heute bin ich glatt geradeaus auf die A81 gefahren, weil keine Ansage kam.

Am OSM muss vermutlich nichts geändert werden, denn nur *.kurviger ist dort still. Fahre ich mit BRouter bekomme ich die richtige Ansage:

Wir haben hier einen möglichen Fix im Auge, das wird aber was größeres. Mit den uns aktuell zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist das echt eine harte Stelle. Die Linke Spur ist ein motorway_link auf eine andere Autobahn, die rechte Spur ist ein motorway auf die selbe Autobahn (A6). Daher wirkt das ja wie dem Straßenverlauf folgen, was man ja eher nicht dauernd ansagen möchte.

Das ist ja auch eine etwas ungewöhnliche Autobahnkreuzung, wo man abbiegen muss, um geradeaus auf der gleichen Autobahn weiterfahren zu können. Wo man die Autobahn wechselt, wenn man geradeaus weiterfährt.
Du hattest ja Glück, dass die nächste Abfahrt nahebei war, ich hoffe, du hast sie genutzt!

Die Schwierigkeit is nicht nur die Autobahnkreuzung selbst, sondern auch dass Kurviger an dem Streckenabschnitt über 200km komplett schweigt. Da wird einer komplett “off-guard” (auf der Überholspur erwischt. Den nächsten Abbiegehinweis habe ich erst in ca. 140km erwartet und optisch ist auf der Karte sehr schwer zu erkennen, dass man da irgendwo abbiegen muss, weil die Route ja in die plausible Richtung weiter verläuft. Meine erste Reaktion war nicht die Spur zu wechseln, sondern - “Ah, noch einer von den ‘komischen Schlenker’…”.

BRouter kann es aber irgendwie doch… :thinking:

Aber hey - das ist nur noch ein weiterer Edge Case - wer fährt schon freiwillig auf der A6? :joy:

Bei jeder Abbiegung eine Ansage auszugeben ist einfach (und nervig :slight_smile:). Also muss man hier den Mittelweg finden, was wird angesagt und was nicht. Wie das BRouter im Detail macht habe ich mir noch nicht angeschaut.

Ich sehe aber bei uns noch ein Konzept für zukünftige Verbesserung, ist aber wie gesagt ein größeres Thema.

Das will ich auch nicht. Ich schätze es schon, dass Kurviger nicht zu viel plappert. Vllt ist das wirklich nur für Autobahnkreuzungen relevant - dann wird es nicht zu nervig.