Danke, das ist auf jeden Fall mal eine Aussage mit der man leben kann ![]()
Hallo,
also ich schaue vor dem Losfahren meistens auf www.verkehrslage.de um zu sehen, ob es aktuelle Staus auf der Autobahn gibt. Da sind auch alle Baustellen und Strassensperrungen drauf.
Habt ihr euch mit denen schon mal zusammengefunden, was eine Lizensierung bedeuten würde? Das wäre doch die erste Quelle… Wobei der gesperrte Alpenpass in IT oder die umgefallene Kuh in Ösiland sicherlich noch andere Herausforderungen sind ![]()
Danke, VG, NG.
für Motorradfahrer? ![]()
Was habe ich da schon für Diskussionen geführt ![]()
Da gibt’s echte Vorschriften Fundamentalisten. Mit denen fahre nicht mehr Autobahn.
Und wenn nur mit GMaps, um sicher zu sein, nicht wie ein Depp im Stau zu stehen.
Info:
Seitenstreifen 75€ & 1 Punkt
Rettungsgasse 240€ & 2 Punkte & 1 Monat Fahrverbot.
Meine letzte Erfahrung als Biker zu diesem Thema war “interessant&luschtig”: Im Jahr 2000. Auf der Ostumfahrung. Bin ich morgens am Weg zur Arbeit in Neufahrn auf dem Standstreifen am Stau vorbei, relativ gemächlich… Irgendwann hab ich dann ein Schandi-Auto mit reichlich Abstand hinter mir bemerkt. Vor der Ausfahrt Ismaning gab es damals die Anzeigetafel “bei Stau den Standstreifen zur Ausfahrt benutzen” (oder so ähnlich). DAS hatte mich dann gerettetet… ![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo zusammen,
es wurde ja immer wieder gefragt, wie es aussieht, mit dem Thema Verkehrsmeldungen. Leider finde ich das Thema nicht mehr in Zusammenhang mit der K3 App. Ich hatte auch Mal bei OsmAnd geschaut wie es dort aussieht mit so einer Funktion und bin dann über das Thema gestolpert, dass OsmAnd das kostenfrei über einen Link von Google einbindet in der App. Wäre das auch nicht eine Lösung für die Kurviger App?
Nein wäre es nicht, da es wohl rechtlich grenzwertig ist und Kurviger zu dem Thema auch schon etwas zu gesagt hat.
Das Thema ist dem Team aber bekannt und steht bestimmt auch oben auf der Liste. Für mich ist das mittlerweile ein Ausschlusskriterium, wenn eine Software das nicht hat, denn ich habe keine Lust mehr mehr, mit anderen Tools vor Abfahrt einer Tour zu prüfen, was auf der Strecke los ist.
Okay, ich hatte nichts weiter zum Thema gefunden und es wurde dann hier her geschoben. Ich stelle mir jetzt aber die Frage, wenn es rechtlich so grenzwertig ist, warum bietet Google dann die Möglichkeit den Code zu verwenden. Naja, man wird es sehen was sich ergeben wird.
Die Nutzung der Google-Verkehrsdaten, ohne im Gegenzug eigene Daten an Google zu senden… Da Google bekanntermaßen keine Skrupel hat, so viele Daten wie möglich von seinen Nutzern zu sammeln, mache ich mir darüber keine Sorgen.
Naja, die Daten haben wir ja alle schon gesendet, da wir ja die App aus dem Playstore haben
dann will ich jetzt auch was haben, für meine Daten ![]()
Also eine Win-Win-Situation
Da es sogar mit Apple funktioniert sollte es sich nicht im grauen Bereich befinden.
Die Lösung wie OSMand mit Google Traffic als reines Overlay ist gerade mal eine Notlösung. Die Verkehrsdaten werden bei der Navigation nicht berücksichtigt, somit absolut nutzlos. Ich hoffe und gehe davon aus, dass Kurviger hier eine vernünftige Lösung bieten wird wie es bei MyRouteApp oder einem dedizierten Navi (z.B. BMW CRN) funktioniert.
…und solange müssen wir in kritischen Situationen leider auf Gmaps oder ähnliches ausweichen. Solange ich ohne Autobahn in Deutschland unterwegs bin, komme ich ohne Verkehrsdaten aus.
Die Situationen wo ich mal eine Gruppe anführen muß. Da schaue ich dann mal bei den TomTom Daten rein. In meinem Fall ist das die BMW Ride App.
Ehrlich verstehe ich nicht, warum das bei Einigen so ein Thema ist. Ausser man ist in den Alpen und steht plötzlich vor einem gesperrten Pass, dann wird’s echt unangenehm. Betroffen sind hier natürlich die größte Kurviger Kundengruppe, zwei Buddy die mal für eine Woche Dolomiten fahren dürfen. Meine Aussage soll den Wunsch hier nicht ins lächerliche ziehen ! Aber das Thema mit den Verkehrsdaten ist leider ein extrem schwieriges, Kurviger versucht 100% legal zu bleiben, und hat keine Anwälte die sich Pro-bono mit Google anlegen wollen. Ebenso ist die Marktmacht von Kurviger derzeit überschaubar. Wenn Calimoto erfolgreich TomTom Verkehrsdaten einkaufen kann. Dann liegt es daran das Die viel größer sind und auch eine entsprechende große Firma sind. Wenn hier jemand ist, der die richtigen Beziehungen hat, kann ich mir gut vorstellen, das er gehört wird.
Ich sehe es ähnlich. Wenn ich live Daten brauch ist es auf der Autobahn. Da kann ich ausnahmsweise mit Google. Alle anderen Wünsche wären mir viel viel wichtiger und dafür dürften rs auch ein paar € teurer werden, wenn es sein muss. Aber die Live Daten wären mir keinen Cent wert. Gleich wie ich schon die Themen Android Auto und Car Play für Motofahren einen absolut überschätzten Nutzen zuschreibe, solange deren Hersteller solche Steine in den Weg legen und Kurviger dort fast auf ein ähnliches Level behindern dass sie dort eigentlich keine richtige Chance bekommen etwas besser zu machen, wie die Betriebssystemhersteller. (Ausgenommen die Berechnung von kurvigen Strassen) Eine Berechnung ohne Online Muss. Die wäre 100mal sinnvoller. Und Kleineres wie Darstellung Richtung Thema underlay. Aber ist natürlich nur meine Meinung.
Im Auto auf deutschen Autobahnen, ja, das ist ein Thema. Da hilft Google Maps.
Europaweit auf dem Motorrad, vorzugsweise ohne Autobahn, da fehlen mir die Verkehrsdaten nicht wirklich. Gelegentlich kann es passieren dass es nicht weiter geht, das letzte mal war es ein Volksfest in den Vulkaneifel. Dann ausloten was zu tun ist und weiter geht’s, war in den letzten Jahren kein Beibruch dabei. Sehe das entspannt.
Jeder kann bei z.B. bei TomTom Verkehrsdaten einkaufen und dafür braucht es keine Marktmacht sondern das passende Lizenzmodell und die Umsetzung in der Programmierung.
Das ist kein Hexenwerk oder Raketentechnik.
Ich folge diesem Thema jetzt schon eine ganze Weile. Ich nutze Kurviger sehr intensiv. Auch für mich wäre die Verfügbarkeit von Echtzeitdaten zur Verkehrssituation ein Key-Feature, dass in Kurviger fehlt. Ich habe das Gefühl, dass die Strassensperrungen aufgrund von Baumaßnahmen zunehmen und das gehäuft in der warmen Jahreszeit stattfindet. Gerade die kleineren Strassen, die wir Motorradfahrer gerne nutzen werden halt gesperrt, statt eine Einbahnführung mit Ampelregelung. Nutze auf dem Motorrad auch das GM Zumo XT. Echtzeitverkehrsdaten kommen per App über “GM Drive”. Aber auch die Daten sind nicht verlässlich. Kurviger lasse ich per Handy parallel immer mitlaufen.
Aber jede Übertragung von GPX Daten aus Kurviger auf ein anderes Navigationsgerät führt zu Inkonsistenzen aufgrund unterschiedlichem Kartenmaterial und Algorithmen für die Routenberechnung. Deshalb wäre Kurviger mein Favorit bei Routenplanung und Routing da dann alles auf einem Gerät abläuft. Mir fehlt halt noch die Verkehrssituation.
Wie ist denn der aktuelle Stand bei der Entwicklung zu diesem Thema?. Gibt es schon einen Perspektive?
I’ve been following this topic for quite some time now. I use Kurviger very extensively. For me, too, access to real-time traffic data would be a key feature that’s missing from Kurviger. I get the feeling that road closures due to construction work are on the rise, and that this tends to happen more frequently during the warmer months. It’s often the smaller roads that we motorcyclists like to use that get closed off, rather than having a one-way system with traffic lights. I also use the GM Zumo XT on my motorbike. Real-time traffic data comes via the ‘GM Drive’ app. But even that data isn’t reliable. I always have Kurviger running in the background on my mobile as well.
However, any transfer of GPX data from Kurviger to another navigation device leads to inconsistencies due to differences in map data and route calculation algorithms. That’s why Kurviger would be my favourite for route planning and navigation, as everything runs on a single device. I just miss the traffic information.
What is the current status of development in this area? Is there any prospect of this yet?
Danke für deine Ausführungen @Lenos.
Das Problem ist uns auf jeden Fall bekannt. Wir haben das Thema auf dem Schirm und wissen, dass insbesondere die fehlende Aktualität der Sperrungen stört. Einen konkreten Zeitplan teilen wir nicht, halten euch aber hier im Forum und auf unseren Socials immer auf dem Laufenden!
We just added support for current closures to Kurviger / Wir haben gerade die Unterstützung für aktuelle Sperrungen in Kurviger eingebaut: Avoid Current Closures | Aktuelle Sperrungen vermeiden