This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.4.3. We are looking forward to your feedback!
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.4.3 update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger Android Update 3.4.3, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.4.3 gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
Hallo,
Ich habe ein recht seltsames Problem mit 3.4.3. Bei mir passt der Positionspfeil nicht mit der Karte zusammen. Es sieht so aus, als wäre die Karte rund 100 Meter weiter als die GPS Position. Dadurch dreht sich die Karte im Hintergrund permanent, weil anscheinend versucht wird, die Position an der Strecke zu halten. Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt. Ist sowohl bei Routennavigation als auch im Follow Modus so. Verifiziert habe ich das sowohl aus einem Samsung S23 als auch auf einem Samsung Galaxy Tab3.
Rückstieg auf 3.4.1 hat das Problem behoben. Möglicherweise tritt das nur mit Samsung Geräten auf.
Bin derzeit in Frankreich unterwegs und das ist extrem störend. GSD funktioniert es mit 3.4.1
Satelliten Coverage ist ebenfalls Verifiziert. 3D fix mit 4 Meter Genauigkeit und 28 Satelliten.
Kennt das Problem wer bzw. kann sich das mal jemand von den Entwicklern ansehen.
Bei Fragen liefere ich gerne eine bessere Erklärung.
Das Problem ist aktuell nicht bekannt und mehr Infos oder vielleicht ein Video wären super um das Problem besser zu verstehen. Komisch, dass es auf 2 Geräten bei dir auftritt.
Ok, sicherlich nicht mehr relevant - ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
Dieses Problem hatte ich auch vorletztes Jahr auf einer Fahrt mit meinen Ex- Huawei Mate 20 Pro. Kurviger war noch Version 2 mit dem alten MenĂĽ, wo man die Displayausrichtng selber festlegen konnte.
Das Mobiltelefon war im Landscape Modus mittels SP-Connect Halterung montiert.
Die Karte kippte im 0,5-1 Sekunden Rhytmus von links nach rechts (-90° bis +90°).
Das Verhalten habe ich damals auf die “Auto-Drehen” Funktion des Telefons geschoben. Eventuell war das Telefon nicht “steil” genug montiert, sondern zu “flach”.
Was mir gerade auffällt: mit Kurviger 3 kriege ich ein etwas chaotisches Verhalten hin, wenn ich die Navigation starte und (wie gerade zum Testen) das Telefon flach auf dem Schreibtisch liegt. Dann ändert sich ständig die Zoom-Stufe, sowie die Ausrichtung der Karte und des Pfeils.
Beachte die Geschwindigkeit, man sieht bei der zweiten Kehre, dass sich der Pfeil bereits weit nach der Kehre befindet, ich aber tatsächlich noch die Kehre gefahren bin
Ich habe auch noch ein zweites Video von 3.4.1 gemacht. Das lade ich später hoch.
Ich habe ungefähr das gleiche Problem. Der Pfeil bleibt immer hinter der Realität zurück. Außerhalb der Stadt ist das nicht so schlimm, aber in der Stadt kann es sehr schwierig sein. Manchmal muss ich kurz innehalten, damit der Pfeil auf den richtigen Ausgang zeigt. Ich fahre mit einem Redmi-Smartphone und habe alle Updates installiert. Das gleiche Smartphone verfügt auch über die TomTom-App und der GPS-Pfeil funktioniert einwandfrei.
Hier nun das Video von 3.4.1. Ist auch nicht super sauber, aber damit kann ich leben, da die Position des Pfeils der auf der Strasse entspricht. Ich befĂĽrchte ja, dass das nicht direkt mit der Kurviger App zu tun hat, sondern das Problem eventuell irgendwo in den Android Einstellungen zu suchen ist.
Es ist definitiv NICHT das unter Eingabehilfe “Animationen verringern” wie in einem anderen Thread beschriebene Verhalten. Das ist bei mir deaktiviert.
Interessanterweise passt der gpx-Track bei beiden Versionen genau. D.h. die GPS Position passt offensichtlich gut, aber irgendwie kommt die Kurviger App mit der Karte nicht zusammen…
Konnte die “Straßensperre” erstmals gewinnbringend anwenden, im Hafengebiet von Hamburg.
Dort ist aktuell eine BrĂĽck gesperrt, das Routing hatte keine Kenntnis zur Sperre und wollte dort durch. Hinweisschilder dazu hatte ich mal ignoriert , diesmal war aber nix zu machen.
Kurz anhalten, die “Wurst” (1) durch 3 Tastendrücke in den gesperrten Bereich geschoben und neu berechnet. Hat gut funktioniert. Für Sperren die nicht in “Sichtweite” sind werde ich’s wohl weniger nutzen. Für die Bedienung “Straßensperre” anzuhalten ist aber Pflicht.
Mit der Ausrichtung des Pfeils hatte ich aber auch eigenartiges Verhalten. Die Hamburger haben offensichtlich viel Phantasie im Straßenbau. In gezeigte Scenen gab es ein “wildes Slicen”, so als hätten die Gesamtroutenführung einen “magnetischen” Einfluß. Nahc Durchquerung war der Effekt wieder weg.
Ich habe ein ScreenRecording auf meinem Google Pixel 7 Pro (das auf dem Schreibtisch liegt) mit gestarteter Navigation, mitlaufen lassen. (Siehe Video).
Heute während der Fahrt (Navigation aktiv) ist mir an der Ampel aufgefallen, dass der Pfeil sich um seine Spitze dreht.
Gibt es eine Möglichkeit, Logfiles zu schreiben oder sonstige Traces mitlaufen zu lassen die Euch bei der Analyse helfen könnten?
Und ob, wir haben eine Baubehörde, die versucht tagtäglich Chaos zu verursachen. Wenn es irgendwo mal läuft, nicht mit uns, sofort absperren. Da sitzen mitlifecrisis geplagte Säcke mit viel böser Absicht.
Danke fĂĽr das Video. Nur damit ich es richtig verstehe, das ist ein Video von deiner Fahrt, also mit echtem GPS Signal?
Die rote Linie der Aufzeichnung war also deine korrekte Position und er Pfeil viel zu weit vor deiner aktuellen Position, korrekt? Hattest du Android oder Google als Location-Provider in den Einstellungen ausgewählt?
Das wäre ja genau das Gegenteil von @HaraldB, hat sich das mit der 3.4.3 verändert?
Diese Drehung im Stand sind leider bekannt, da mĂĽssen wir nochmal ran
beide Antworten sind JA. Echte Aufzeichnung mit echten GPS Daten und der Pfeil ist VOR der tatsächlichen Position, läuft also vor.
Habe gerade nachgesehen, Standort Dienst war Google. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass man hier Optionen hat. Was also die Standard Einstellung. Probiere es gerne morgen mal mit Android. Vielleicht ändert das was. Werde asap berichten….
Was mir auch gerade beim Vergleich der beiden Videos aufgefallen ist, ist die rote Linie der Track Aufzeichnung. Es scheint so, dass so, dass die tatsächliche Position, der roten Linie entspricht. Bei 3.4.3 liegt sie weit zurück. Bei 3.4.1 passt sie zumindest auf den Navigationspfeil….
Genau, so hatte ich das oben auch eingeschätzt. Wir haben das Thema auf jeden Fall auf der Liste, ist knifflig da wir das Problem selbst aktuell nicht reproduzieren können. Tritt das Problem auch in der Simulation auf?
Habe es gerade getestet, tritt in der Simulation genau so auf wie bei tatsächlichen GPS Daten. Somit ist es für Euch vielleicht einfacher nachzustellen.