[Android] 3.5.5 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.5.5. We are looking forward to your feedback!

Please note, while Android Auto is in BETA, we would ask to provide your Android Auto related feedback in the Android Auto feedback thread.

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog

Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger Android Update 3.5.5, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!

So lange Android Auto sich noch in der BETA-Phase befindet, bitten wir euch, euer Feedback zu Android Auto im Android Auto-Feedback-Thread zu posten.

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Hallo, ich bin heute mit der 3.5.4 noch eine Runde gefahren.
Wenn ich die aufgezeichnete Route mit der 3.5.5 aus der Cloud lade sieht das so aus:

Wenn ich jetzt auf den Button “Als Rote laden” klicke
sieht das so aus:

Beachte Punkt 14 nach Punkt 15!
Es wäre schön , wenn zumindest der tatsächlich gefahrene Track weiter angezeigt würde. Auf dem Handy ist das im Detail nicht ersichtlich dass da sofort eine berechnete Route aus der Aufzeichnung gemacht wird.
Beim Laden der aufgezeichneten Tracks, würde ich generell zuerst mal das erwarten, was ich tatsächlich gefahren bin.

1 Like

Danke für das Feedback, ja das hat sich in dieser Version für Aufzeichnungen leider geändert. Wir haben das bereits auf dem Schirm und wollen das in Zukunft wieder anbieten. Das Laden von Aufzeichnungen soll im Allgemeinen besser werden, denn aktuell können so kleine Fehler wie von dir beschrieben mal vorkommen.

Du könntest die einzelne Aufzeichnung als Overlay hinzufügen.

1 Like

Ich kann eigentlich nichts zu dem Update sagen, dann mir fällt gar nicht auf, was sich geändert haben soll. Solange das mit der variablen bzw. einstellbaren Routenbreite und der besseren Layout in der Queransicht nicht angepasst ist, kann ich die App nicht benutzen, bestenfalls mal zu einem Kurztest. Das sind für mich dermaßen wesentliche Punkte, die es für mich unendlich schwer machen, Kurviger anstatt einer anderen App als Alternative auch nur zu erwägen.

2 Likes

Über den Routensplit freue ich mich. Mit ein paar Klicks aus einer komplexen Tour die Strecke bis zum nächsten Pausenpunkt rausschneiden. Klasse.

Ansonsten ist im Changelog beschrieben, dass viel intern geändert wurde, ich denke im Hinblick auf die verschiedenen Plattformen und hoffentlich in Kürze auch Carplay. Dann ist die Aussage, dass sich alles noch wie vorher verhält, auch gut und hilfreich. :+1:

2 Likes

Sorry, aber ich sehe das nicht als kleinen Fehler. Die Aufzeichnung der Route ist für mich eine essentielle Funktion. Ich benötige hier den tatsächlichen Track für die Reisedoku und gür das taggen meiner Fotos. Aus den Tracks wieder eine Route machen ist nur in Ausnahmefällen notwendig, und wenn dann will ich auch eher nur den genauen Track nachfahren.

1 Like

Du kannst die Aufzeichnung als Overlay hinzufĂĽgen. Dann kannst Du die Aufzeichnung auch als gpx herunterladen. Die gpx kann importiert werden, mit Optimierung der Wegpunkte.

Es ist nicht super komfortabel, aber m.E. kein Fehler, da geht nichts verloren. Spätestens, wenn Du ein Track mit Luftlinie gefahren bist, wird es Abweichungen geben, weil die Funktion eben heißt (Aufzeichung) “Als Route laden”, und die ist auf befahrbaren Straßen.

Ich habe da ein paar Grenzfälle.

OSM-Datumsstempel: 6.3.2025
Version: 3.5.5
Device: motorola - moto g53 5G - Android: 14 - WebView: 133.0.6943.137
App-Version: 3.5.5 - 4817
Screen: 412 x 915 px - 1.75dppx

1. Routenhistorie
    Ich mache eine Route - ohne zu speichern. Die Route ist in der Routenhistorie. Dann schalte ich den Flugmodus ein.

Wenn ich eine solche Route aus der Historie lade, kommt diese Meldung. Ich kann Navigation starten, sieht gut aus. Wenn ich dann Navigation beende umd in den Planungsmodus wechsele, kommt die Meldung nochmal.

1. Farbe Route Dunkelmodus
    Im Tagmodus ist mir das nicht aufgefallen, bzw. könnte ich erst morgen wieder schauen.

Edit:
Genauso auch fĂĽr Karte im Tagmodus reproduzierbar.

Die Route ist manchmal grau. Wenn ich ein paar Mal Navigation starte, wird sie irgendwann auch wieder blau.

Ich vermute das hängt damit zusammen.
Wenn ich die Navigation mit einer Route starte, welche alle Kurvigkeiten hat, werden alle Alternativen in der Nabigation - in grauer - Farbe gezeigt. Das scheint neu zu sein. Absicht? Wenn ich danach wieder aus der Historie eine andere Route lade, ist sie wieder grau.

1. Meldung Netzwerk statt Standort
    Und noch was Kleines von meinem anderen Handy.
    Ich habe Netwerk(!) aber GPS ist aus und ich habe keine Position. Beim Navigationsstart kommt Meldung “Kein Netzwerk”, richtig wäre “Kein Standort”. Wenn ich Standort einschalte kann ich Navigation sofort ohne Meldung starten.

It is 8 March 2025 at 2222 UTC and I still don’t see 3.5.5 available on Google Play.

Do you have the “Beta” Version?
You opend your kurviger the last days? (my Samsung always stop that Apps complete and update is only shown wenn i started them before)

Ist mir zunächst nicht aufgefallen weil ich nur selten mit allen Kurvigkeiten plane. Dass die Alternativen nun in der Navigation angezeigt werden finde ich sehr irritierend, gar störend. Sie überdecken, wie schon die Route selbst, die Straßentypen. Was soll der Nutzen sein?

Du kannst heute mal ausprobieren, ob Du onroute bist, wenn Du eine Alternative erreichst und ob das ein möglicher Usecase wäre? :thinking:

Den kannst du aber auch weiterhin runterladen. Das geht aber nicht über “Route laden”, sondern über die 3-Punkte:

Das geht sowohl in der App als auch auf der Webseite, da sind dann auch die richtigen Timestamps an den jeweiligen Punkten.

Ah, guter Fund, das schauen wir uns an, danke fĂĽrs Melden :+1:

Edit: Ich kann den Fehler bei mir nur nicht nachstellen, hast du mehr Infos fĂĽr mich?

Hast du mir da einen Screenshot? Wir haben jetzt neu eine Warnung während der Navigation, wenn das GPS ausgeschalten ist, das steht aber eigentlich nichts von Netzwerk :thinking:

BETA is released first, then the production version is realesed over multiple days.

Das ist aber schon immer so :slight_smile:. Du kannst auch auf diese Tippen um von einer zur anderen zu wechseln. Die blaue Linie (also die ausgewählte Route) sollte immer über den anderen liegen, das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.

Gerade probiert - sensationell. :blush:

1 Like

Graue Route …

und

Peinlich. Gestern Abend bzw. Heute morgen war es noch so. Jetzt kann ich es nicht mehr nachstellen. Scheint eine unglĂĽckliche Kombination von Flugmodus, Pause und Routenhistorie zu sein.

Dafür habe ich jetzt desöfteren das hier, wenn ich aus Routenhistorie lade - während Navigation im Pausenmodus ist (was gestern Abend nicht der Fall war).

Ich übe … wär’ ja gelacht, ich finde es nicht. :smile:

PS: Abhilfe - Route löschen.

“BETA is released first, then the production version is realesed over multiple days.”

I looked at my settings a few minutes ago and now I suddenly have 3.5.5 without downloading it from Google Play. It doesn’t indicate “BETA” in the settings. Odd. I’ve never had to wait more than 24 hours to download the latest release. I thought I was using the BETA version but I’ve always had to download the latest release.

Maybe you have unintentionally activated automatic updates in Google Play.

Dann habe ich das wohl noch nie genutzt :grinning:.
Für mich ein seltsames Feature, irgendwann muss ich mich ja bei Fahrtantritt entscheiden wo’s lang gehen soll. Nutze doch eher verschiedene Kurvigkeiten sequentiell in einer Route statt paralleler Routen. Und die farblich grauen Overlays stören dann doch eher.
Sei’s drum, jeder wie er es mag.

1 Like

Was ist denn hier passiert?

Ich habe über 40 neue Ordner, immer abwechselnd benannt “Your_routes_planned…” und “Your_routes_favorites”. Ich habe mich beim Nachzählen irgendwann verzählt, wieviele es nun sind.
Sie sind alle vom 23.2.25 und alle leer.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese nicht selber angelegt habe.
Kennt ihr den Vorgang?
Ich kann sie schon selber löschen, dachte nur, evtl. möchtet ihr das wissen.
Ich habe diese Ansicht am PC und in der App, weiss aber nicht, wo es zuerst da war.

VG juschka