[Android] 3.5.8 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.5.8. We are looking forward to your feedback!

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog

Dies ist der Feedback-Thread fĂŒr das Kurviger Android Update 3.5.8, wir freuen uns auf eure RĂŒckmeldungen!

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht wĂŒrden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema ĂŒbersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

3 Likes

[DE]
Kein Fehler, eher eine Idee, welche vielleicht leicht umsetzbar ist und Doppellung vermeidet.

Es gibt in den Overlays jetzt den Punkt POI, was aus meiner Sicht sehr gut ist, da die moderierten POIs Overlays sind.

In den Einstellungen ist die Aktivierung auch vorhanden. Das ist aus meiner Sicht eine unnötige Doppellung und obsolet.

Aus meiner Sicht könnte Punkt Clustering in den Schieber des Overlays integriert werden.

Hier hinzu. Der Schalter könnte zum Beispiel unter Shown POIs platziert werden.
(Die Übersetzung EN wĂ€re mit Apostroph POIÂŽs?)

Das EinstellungsmenĂŒ und die KomplexitĂ€t könnte reduziert werden. Die Einstellung Clustering wĂ€re dort, wo sie benötigt wird.

[EN]
Not a mistake, rather an idea that is perhaps easy to implement and avoids duplication.

There is now a POI item in the overlays, which is very good from my point of view, as moderated POIs are overlays.

See picture above

Activation is also available in the settings. In my opinion, this is an unnecessary duplication and even obsolete.

See picture above

The switch Clustering point could be integrated into the slider of the overlay.

See picture above

Add here. The switch could be placed under Shown POIs, for example.
(The translation EN would be with apostrophe POI’s?)
See picture above

The settings menu and also complexity would be reduced. The Clustering setting would be where it is needed.

2 Likes

A small issue, still worth to fix. As in another thread mentioned, too many overlays may cause performance issues or could even to lead to let Kurviger die (crash or perhaps removed by the operating system). This is an easy way to hide the unnecessary ones.

In portrait the button to hide and unhide is available 

but not on portrait.

Same on IPhone.
Fine on my Android tablet.

Current workaround: Turn phone in portrait.

1 Like

Thanks for the feedback.

Yes, we should change this in the future :+1:

Das könnte man sich wieder ĂŒberlegen, war frĂŒher ja mal so.

Nein, 's is nicht fĂŒr Plural, schau z.B. hier: Apostrophe - Wikipedia

1 Like

Wann kommt die versprochene konfigurierbare Verbreiterung der Routenlinie? Und wann die mittige Zentrierung im Querformat, damit man im Querformat das komplette Display benutzen kann und nicht die Navigation rechts unten hingequetscht erfolgt?

2 Likes

Hallo Tom aber ich kann mich nicht daran erinnern, wo das versprochen wurde. Das Kurviger Team sammelt die VorschlÀge aus dem Forum und wird ja nach Notwendigkeit abgearbeitet. Aktuell gibt es aus meiner Sicht wichtigere Baustellen. Es wird bestimmt mal kommen.

A post was merged into an existing topic: [Android Auto] 3.5.8 Feedback

Hallo,
ich hatte am Wochenende mehrfach zwei Probleme bzw. AuffÀlligkeiten.

1. Wir mussten wegen lokalen Baustellen von der Route abfahren, dann ziemlich weit umfahren → alles kein Problem, habe das auf der Karte gut unter Kontrolle gehabt (wir haben dabei keine Wegpunkte ĂŒbersprungen).
    Ich wollte dann spĂ€ter die Funktion “Route neu berechnen” manuell nutzen.
    Hierbei hat er mir die Route dann zwar berechnet, indem er meinen aktuellen Punkt neu als “Start” annahm - und dann ALLE Punkte zu einer neuen Route verbunden hat. Dh. auch er wollte damit die bereits absolvierten Punkte (egal ob Wegpunkte oder Viapunkte) nochmal ansteuern. Damit hat er natĂŒrlich die Tour komplett zerschossen. Ich musste dann immer anhalten, alle bisherigen Punkte manuell rauslöschen und er hat den Rest der Route korrekt berechnet. In der Vergangenheit hat er doch von dem Punkt aus weiter geroutet und die bereits absolvierten Punkte “ignoriert”, oder tĂ€usche ich mich?

2. Ich hatte 2mal das Problem, dass Kurviger den durchfahrenen Punkt (hier waren es genauer gesagt die Gasthof-Stopppunkte) partout nicht als “absolviert” erkennen wollte. Obwohl ich sogar â€œĂŒber” den markierten Punkt drĂŒber gefahren bin (also Wegpunkt nicht ewig weit weg vom Parkplatz oder so). GPS an sich schaute aus wie “normal”. Es wirkte so, als wenn die “erlaubte” Genauigkeit “wo ist der Wegpunkt auf der Karte” im Abgleich mit der RealitĂ€t keine grosse Differenz zulĂ€sst.
    Ich habe leider kein Screenshot von der Aufzeichnung gemacht vor dem Speichern der Route - jetzt beim erneuten Laden der aufgezeichneten Route sieht man das leider nicht mehr.
    Vielleicht hilft es Euch trotzdem
    VG juschka

Viepunkte (Zwischenziele) sind Wegpunkte. Du meinst wahrscheinlich:
Wegpunkte => shapingpoint
Viapunkt => Zwischenziel

Richtig?

Trotzdem wÀre es gut den Kurzlink der Route hier einzustellen und zu sagen zwischen welchen Punkten auf der Route du die Neuberechnung gestartet hast und auch welches der Zwischenziele das Problem mit der Erkennung hatte.
Vielleicht ist generell mit der Route was nicht in Ordnung

1 Like

Ja sorry, ich meinte natĂŒrlich genau das.

Das eine war der Knopfmacherfelsen - ich hatte exakt den Kurviger-Vorschlag als Zwischenpunkt gewÀhlt:

Leider hatte ich ja meine GPS-Aufzeichnung schon gespeichert, daher bereinigt sich die Route an diesem Punkt. Gefahren bin ich etwas das hier in schwarz (direkt zum Haupteingang vom Wirt). Beim Rausfahren bin ich quasi ĂŒber den markierten Favoriten gefahren - und trotzdem ist Kurviger nicht als “erledigter Punkt” umgesprungen.

Das gleiche dann in Sulzberg, Österreich - Gasthof Alpenblick:

So bin ich ungefĂ€hr am Gasthof vorbeigefahren (Parkplatz) und wieder zurĂŒck:

Und hier noch die Gesamttour, wo man sieht wie ich die Punkte direkt gesetzt habe (Punkt 3 und 6) - aber im Prinzip genauso wie oben gezeichnet.

VG juschka

Danke fĂŒrs Melden, wĂ€re es dir möglich die ganze Route zu teilen? Gern auch per PN, falls du diese nicht öffentlich teilen möchtest.

Noch kurz als Tipp fĂŒr eine schnelle Lösung, du kannst entweder ĂŒber den Skip oder durch Navigation Pause und Navigation starten die Navigation korrigieren, sorry fĂŒr das Problem, wir schauen uns das an.

Kein Problem, ist ja nur eine Kleinigkeit. Verwirrte mich nur, weil ich bisher wusste, dass das schon mal funktionierte.
Sicher nicht Prio A
Der Link ist ganz unten im Beitrag (nochmal korrigiert ) bzw. hier:

Danke
VG juschka

Das funktioniert eigentlich auch noch, wir haben da nichts geÀndert :thinking:. War ja nicht an jedem Punkt so oder? Sondern nur manchmal? Das war wirklich genau die Route die du geladen hattest? Oder war die eventuell lÀnger die Route?

Die Route ist noch hintenraus minimal lĂ€nger nach Hause. Aber nicht mehr relevant bei ĂŒber 300km.
Nur an den zwei Punkten ist es mir aufgefallen, alle anderen Punkte wo wir drĂŒber sind waren ok. Aber nur diese beiden Punkte waren nicht exakt auf der Strasse/Route, weil es ja Gasthöfe waren → liegt es vielleicht daran?
Wie weit erkennt kurviger eine Abweichung seitlich von der Strasse immer noch als “durchfahren”?
vg juschka

Wenn ich bei den zwei Punkten reinzoome (Alpenhof, Knopfmacherfelsen), dann liegen die auf Haus neben der Straße bzw. eben neben der eigentlichen Straße.
Du hast doch geschrieben du bist ĂŒber die Punkte gefahren. das geht ja dann gar nicht.
Meine Überlegung ist, dass in der Ortungstoleranz genau der Zusatnd passierte, dass die Ortung auf der anderen Seite war. Somit der maximale Abstand zum Punkt (Toleranz + tatsĂ€chĂ€liche Entfernung)

So als Vorschlag

Beim Knopfmacherfelsen liegt der markierte Favorit auf dem Parkplatz - und da bin ich exakt (nach Karte) drĂŒbergefahren - weil ich es bewusst wissen wollte, ob er es dann frisst.

Klar beim Alpenhof ist der Gasthof selber markiert - aber in der Vergangenheit hat diese Abweichung Haus zu Strasse (10m?) locker gereicht, dass der Punkt als “durchfahren” erkannt wurde. Mir ist klar, dass GPS-Genauigkeiten variieren, aber wenn 10m nicht mehr reichen, dann wird es schon heftig oder? Übrigens saß ich auch mit Handy auf der Terrasse vom Gasthof, das hat auch nichts gebracht. Mal sehen, vielleicht detektieren die Entwickler tatsĂ€chlich irgendwas.
VG juschka

Ja, das sollte auch weiterhin ausreichend sein :+1:. Punkte neben der Straße sollte kein Problem sein.

1 Like

Hallo,

ich wollte auch noch mal kurz etwas anmerken, was mir aufgefallen ist.
Ich wollte mir verschiedene Punkte als Favoriten ablegen, bin am Anfang aber daran gescheitert, dass ich noch keinen (Unter-)Ordner in Favoriten angelegt hatte - deswegen war im Dialog keine Auswahl des Zielordners möglich.

Zum Einen - wieso kann ich nicht direkt in Favoriten etwas anlegen?
Zum Anderen - es wĂ€re an der Stelle toll, wenn ich direkt im “Favorit hinzufĂŒgen”-Dialog einen neuen Ordner anlegen könnte

1 Like

@Bodenseematze
Das sind noch so SchwĂ€chen, die zukĂŒnftig behoben werden. Derzeit sind die dicken Bretter zu bohren. :wink:

An Letzterem sind wir schon dran :wink: