This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.6.1. We are looking forward to your feedback!
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread für das Kurviger Android Update 3.6.1, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
Der nicht automatischer Nachtmodus ist gut. Mein Problem ist, dass ich den schon nutzen will, was mich aber stört, dass die blaue Routenlinie auf dem dunklen Hintergrund nicht mehr so sichtbar ist, wie in day mode. Also der Kontrast Route/Hintergrund ist zu schwach in Nachtmodus.
Das führt dazu, dass ein kurzer Blick auf die Karte nicht mehr ausreicht.
Also der Wünsch ist, dass in Nachtmodus die Routenlinie heller wird, als jetzt
Hab heute nen Bug gefunden, der nur in Landscape auftritt:
Wenn man nach Favoriten sucht, kann man das im Landscape nicht anklicken, bzw beim daraufklicken springt der Cursor wieder in die Suchleiste. Hier ist ein Screengrab mit dem Geschehen:
Da die Punkte relativ nahe sind scheint Kurviger das zu früh zu optimieren. Das Zwischenziel ist nicht mehr virhanden. Beim Optimierung Wegpunkte streikt das Programm.
Wenn das Zwischenziel weiter weg liegt, tritt das Problem nicht auf. Dann sieht auch der Importdialog seltsamerweise etwas anders aus (Baumstruktur). Die Testdatei dafür ist leider weg.
Ok, ist aus meiner Sicht nicht kritisch, könnte allerdings auf ein generelles Verhalten hinweisen, dass unter bestimmten Umständen auch auftritt und Import zu stark verändert (das vermute ich). Bei 3 Punkten ist es einfacher zu sehen, grob verfälscht.
Also das sind ja beides Tracks? Ich kann das mit deinem zweiten Track nachstellen. Ein Track hat ja keine WPs? Und “durchs Gemüse” (wie der zweite Track führt) routen kann Kurviger ja auch nicht. Daher vermutlich auch die Fehlermeldung. Ich versteh gerade noch nicht so ganz worauf du hinaus willst?
Datei hat 3 waypoints.
Datei hat Route mit diesen 3 Wegpunkten
Datei hat Track.
Den Via hat Kurviger vermutlich aufgrund geringer Nähe (die berühmten 500-1000 m) rausoptimiert?
Nun ist Durcheinander, weil aus 3 Punkten 2 wurden, und der Knopf Optimierung mindestens 3 Punkte benötigt.
So sieht Import einer anderen App. Diese zeigt Inhalt korrekt an.
Wie gesagt, ist jetzt kein Riesenproblem und die Route ist nicht ganz realistisch. Nur wenn schon hier ggf. überoptimiert wird, weil Punkte zu nahe sind, dann tritt das Wegoptimieren sehr wahrscheinlich auch bei anderen Importen auf und verfälscht den Import.
War Test mit einer anderen App, die ich nach 20 Minuten auch gelöscht habe. More fun with Kurviger.
Edit: Nachlieferung
Wäre der Via weit genug enfernt, sieht Dialog mit Baumstruktur so aus. (Ist andere Route, aber inhaltlich gleich mit Wegpunkten, Route und Track)
Das GPS-Signal wurde mir mehrfach als schwach angezeigt, obwohl es augenscheinlich funktionierte. Leider liegt diese Info direkt über der Routeninfo. Erst in einem Tunnel wo es noch nie ein GPS Signal gab, da verschwand diese Meldung.
Zudem ist kurviger seit dem neuesten Update bei mir am PC und auf dem Smartphone langsamer geworden. Am PC merklich, am Smartphone drastisch.
hm, ist die Meldung den von Kurviger oder von deinem OS?
Ich habe pixel phone, hab in jedem Tunnel GPS Ausfall, bekomme aber nie ne Meldung vom Kurviger dazu. Nur Blitzer.de meldet das akustisch
Das kommt schon von Kurviger, sehe das meist kurz in der Tiefgarage. Verdeckt aber eigentlich nix. Jedenfalls nicht so das man “verloren” ist. Außerdem ist die Meldung schnell wieder verschwunden.
Diese Meldung wurde auf Wunsch einiger User extra eingeführt, da es immer mal wieder Probleme gab warum der Positionspfeil denn neben der Straße liegt.
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Mehrmals hintereinander, sodass es massiv gestört hat? Eigentlich soll es angezeigt werden und nach einigen Sekunden verschwinden. Daher war es dann vermutlich im Tunnel auch nicht mehr zu sehen, wenn du davor schon kein gutes GPS Signal hattest.
Blitzer.de hatte GPS (erst im Tunnel nicht) . Kurviger meldet sich bei schwachem GPS Signal, nicht bei keinem GPS Signal (Tunnel) (so mein Eindruck) . Ja, das ist von Kurivger
Das GPS Signal war für alle anderen Apps einwandfrei, auch die Route in kurviger lief stabil.
Es wurde genau 2 mal angezeigt: Einmal Die GANZE ZEIT vor dem Tunnel und dann wieder DIE GANZE ZEIT nach dem Tunnel. Obwohl das GPS Signal wohl da war. Rout verlief stabil, Geschwindigkeit wurde angezeigt und eine andere App hatte auch bestes GPS Signal.
Samsung Galaxy S7, Android 8
Unabhängig davon ist es vielleicht nicht die beste Lösung, diese Meldung über die Routeninfos zu legen. Ein Icon z.B. über die Geschwindigkeitsanzeige (die dann ja eh nicht genau funktionieren dürfte) gelegt wäre imho zielführender.
Auch hier wurde die Meldung über längere Zeit eingeblendet (dauernd, bzw. mehrere Minuten bis zum Beenden der Tankstellensuche bzw. Navigation)!
Eine Bedienung der abgedeckten Elemente während der Fahrt ist deshalb nahezu unmöglich, im Stillstand nicht viel besser.
Eine Besserung wäre möglich, wenn die Meldung jeweils nur für kurze Zeit angezeigt würde. Falls die Ursache für die Meldung (im. Beispiel das schwache GPS-Signal) längere Zeit auftritt, könnte dann nach einiger Zeit die Meldung wieder für kurze Zeit angezeigt werden.
Die Bedienung darf das natürlich nicht behindern. Das schauen wir uns nochmal an. Es wird eigentlich nur wenige Sekunden angezeigt und soll nie dauerhaft über der Fläche liegen.
Sowas in der Art ist langfristig auch das, was wir uns da vorstellen