Das mit dem Ausblenden der Buttons war auf dem AA vom Anfang an so. Man muss sie nicht ausblenden, ist aber eine bewusste Entscheidung von den Entwickler- es ist von einigen User so gewünscht und von einigen Apps ähnlich umgesetzt.
Ich verstehe dich ganz gut, weil ich eine Afrika Twin fahre und bei der ist Bedienung während der Fahrt nur mit Lenkertasten möglich - Touchscreen hat Honda aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ich habe über den Fokus von Buttons mit Robin öfter und länget diskutiert - eine ander Lösung konnte er bisher nicht finden. So wie ich das verstehe - bekommt die app gar nicht mit ob am WW gedreht oder eine Taste gedrückt wurde, sondern nur das ergebnis davon. TomTom hat das irgendwie geschafft, aber selbst das funktioniert nach dem neusten AA Update scheinbar nicht mehr. Seitdem Wchsel vom blauen auf den weißen Cursor auf AA, gibt es Situationen wo der Cursor komplett verschwindet oder auf unterschiedlichen Stellen auftaucht. Google hat da scheinbar etwas grundsätzlich geändert - es verhält sich nicht mehr so wie früher. Die einzige App die das manuelle Zoomen mit Tasten einigermaßen gut beherrscht ist Scenic auf Carplay. Die lassen aber die +/- Buttons dauerhaft eingeblendet. Wäre für mich persönlich als Option auch akzeptabel.
Jetzt gibt es erstmal ein verbessertes Auto-Zoom - das entspannt die Situation ein bisschen, löst sie aber auch nicht.