[Android Auto] 3.6.0 Feedback

This is the feedback thread for Android Auto of the Kurviger Android App update 3.6.0. We are looking forward to your feedback!

Please note, Android Auto is unfortunately not a screen mirror. Google is very restrictive about what apps can show on the Android Auto screen. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in Android Auto.

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog

Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr Android Auto der Kurviger Android Update 3.6.0, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!

Bitte beachtet, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv, was Apps auf dem Android Auto-Bildschirm anzeigen dürfen. Das bedeutet, dass wir zumindest vorerst nicht alle Funktionen, die in der regulären App verfügbar sind, in Android Auto implementieren können.

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Ich hatte ein komisches Phänomän mit Android Auto in meinem Skoda.
Hatte die Navigation laufen. Dann ist die Anzeige im linken oberen Feld (14km) eingefroren. Die Ansagen (links abbiegen in….) haben gepasst, die Karte wurde weiter aktualisiert.
Hab leider keine weiteren Details. Hab nur mal kurz mit Android Auto rumgespielt. Normal verwende ich im Auto andere Software.

Ok komisch und danke fĂĽrs Melden. Hat es denn nach der Abbiegung gepasst, oder hat sich das gar nicht mehr erholt?

Nein hat sich über einige Abbiegungen dann nicht mehr verändert.

Ok, danke für die Bestätigung, müssen wir uns genauer anschauen :slight_smile:

Da ich mit dem Handy nicht ständig navigiere, könnte eine Ursache in den Berechtigungen zu finden sein. Standort ist z.B nur bei Benutzung der App frei gegeben. Parallel läuft auch noch die Blitzer Pro mit.

Wäre eigentlich komisch, wenn die Karte und Ansagen noch korrekt laufen. Hab gestern auch nochmal extra eine Testfahrt mit AA gemacht, da hat bei mir alles funktioniert. Müssen wir beobachten, ob wir den Fehler reproduzieren können. Bitte melden, wenn jemand den Fehler sieht oder reproduzieren kann :slight_smile:

Bin gestern noch einmal ca 150km mit AA gefahren.
Der Fehler mit der Aktualisierung ist nicht mehr aufgetreten.

Was mir negativ aufgefallen ist:
Es kommt sehr oft die Meldung dass man was auf dem Mobilgerät erlauben soll. Zum Beispiel beim Wechsel von einer App auf die andere auf dem AA Display. Aber auch gleich beim Starten. Wie bereits oben mal geschrieben hat Kurviger Standortberechtigung bei Benutzung der App. Könnte ich natürlich mal probieren das zu ändern, war gestern keine Zeit dafür. Ich weiß nicht wie AA das macht wenn ich dort die Apps wechsle. Ob dann die App auf dem Handy in den Hintergrund geschickt wird. Wenn ich dann auf das Handy tippe ist dort aber Kurviger gleich wieder auf dem Bildschirm und dann kann auch wieder zu AA gewechselt werden.

Was mit auch nicht optimal gefällt ist die Anzeigegröße und Inhalt der Zielinfos. Hier wäre es schön wenn das Zwischenziel und das Endziel gleichzeitig angezeigt wird. Umschalten durch antippen wäre auch eine Möglichkeit. Es ist fast die linke Hälfte nur mit den Anzeigen verdeckt und wenig Information drauf. Ich hab leider die Einschränkungen von AA die ihr hier schon kommuniziert habt nicht im Kopf. Sorry falls ihr da schon was erklärt habt und ich das noch mal anmerke. Der Handy Akku wird bei der Navigation ziemlich belastet. (Ok es laufen Kurviger, Blitzer Pro und Spotyfi gleichzeitig. Keine Ahnung was da am Meisten ausmacht.
Ohne gleichzeitiges Nachladen, wäre eine Tagestour sicher nicht möglich. Auf dem Motorrad ist AA für mich weiters keine Alternative. Da ist ein hochkant gestelltes Gerät mit der Android App bei weitem nicht ersetzbar. (Wenn das Motorrad ein eingebautes AA-Display hätte würde ich es aber vielleicht ab und an verwenden).

Was mir positiv aufgefallen ist:
Ausser den zwei angemerkten Themen lief alles prima.

Genau so ist es. Du mĂĽsstest die Standortberechtigung immer erlauben, nicht nur wenn die App im Vordergrund ist. Sonst kommt die Meldung auf dem AA-Display.

Bezüglich Informationen, die dargestellt werden können - das ist von Google sehr eingeschränkt. Auch das antippen der Info-Box ist in der Google UI aktuell nicht vorgesehen. Man muss aber auch sagen, dass AA auch aktualisiert wird und jetzt eeine Info mehr angezeigt werden kann, als in der Vergangenheit. In Google Maps geht viel mehr, weil Google. Diese Optionen bieten sie den Drittanbieter aber nicht. .

2 Likes

Ok super, das ist ja schon mal eine gute Nachricht :+1:. Die restlichen Themen hat @t00thl355 ja schon korrekt erklärt :slight_smile:.

Genau, man kann das in AA im …-Menü aber anpassen, das geht eigentlich ganz gut, die Anzeige beider Infos wäre sicherlich noch gut :slight_smile: - aber aktuell leider nicht möglich durch die Einschränkungen von Google.