[Android Auto] 3.6.1 Feedback

This is the feedback thread for Android Auto of the Kurviger Android App update 3.6.1. We are looking forward to your feedback!

Please note, Android Auto is unfortunately not a screen mirror. Google is very restrictive about what apps can show on the Android Auto screen. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in Android Auto.

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog


Dies ist der Feedback-Thread fĂŒr Android Auto der Kurviger Android Update 3.6.1, wir freuen uns auf eure RĂŒckmeldungen!

Bitte beachtet, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv, was Apps auf dem Android Auto-Bildschirm anzeigen dĂŒrfen. Das bedeutet, dass wir zumindest vorerst nicht alle Funktionen, die in der regulĂ€ren App verfĂŒgbar sind, in Android Auto implementieren können.

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht wĂŒrden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema ĂŒbersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Kurze RĂŒckmeldung zum Bewegen der Karte mit den Pfeiltasten:

Klappt mit dem Steuerkreuz der Goldwing.

Ruckelt etwas, aber mit ein bisschen Übung lĂ€sst sich der gewĂŒnschte Kartenausschnitt ansteuern.

1 Like

Bewegen bei dir die Pfeiltasten auf Android Auto nicht den Cursor zum AuswÀhlen der Buttons auf dem Bildschirm? Oder ist der Steuerkreuz aud der GW was anderes?

Ich habe vergessen zu erwĂ€hnen, dass ich natĂŒrlich erst das entsprechende (“Kartenbewegungs-”)Icon anwĂ€hlen muss und dann die Karte bewegen kann.

Beide Aktionen werden mit dem Steuerkreuz ausgefĂŒhrt.

Folgendes Problem trat heute bei einer kurzen Probefahrt auf:-

  • Per Sprachbefehl Adresse gesucht
  • Adressvorschlag in SchaltflĂ€che angewĂ€hlt (mit OK-Taste)
  • “Jetzt starten” - SchaltflĂ€che angewĂ€hlt (mit OK-Taste)
  • optische RoutenfĂŒhrung wird nicht angezeigt
  • akustische RoutenfĂŒhrung ist jedoch an
  • erst durch BetĂ€tigen der “ZurĂŒck”-Taste erscheint die Route auf dem Bildschirm, auch aktuelle Position stimmt

Das verstehe ich nicht so richtig? Hast du die Karte nicht gesehen oder warst du auf der Karte, aber nicht an deiner Position? Oder meinst du etwas anderes?

Ah stimmt, da war doch was. GW hat kein Touchscreen, oder. Auf der Africa Twin sehen wir das Icon gar nicht. Da kannst dich wahrscheinlich glĂŒcklich schĂ€tzen, der Tochscreen auf der AT ist eher ein Witz.

Zitat boldtrn:

“
Hast du die Karte nicht gesehen oder warst du auf der Karte, aber nicht an deiner Position?”

Ich klicke die “Jetzt starten”-SchaltflĂ€che an und es passiert
nichts.

Auch Doppelklick, oder lÀnger auf der OK-Taste bleiben bewirkt keine VerÀnderung.

Es startet keine optische Anzeige der RoutenfĂŒhrung ( keine Karte).

Die akustische RoutenfĂŒhrung (Stimme) ist zu hören und gibt korrekte Anweisungen.

Erst ein BetĂ€tigen der “ZurĂŒck”-Taste bringt dann die Karte mit Route auf den Bildschirm. Angezeigte Position stimmt.

Genau, keinen Touchscreen.

Kurz und knapp.

Das mit den verschwindeten Buttons bei AA ist mal auf Eurer Liste gelandet.

Hatten wir im Aug. 2025 mal in diesem Thread diskutiert.

Gibt es da Neuigkeiten zu?

Denn es nervt ungemein, dass die Dinger immer wieder verschwinden.

Vlt. könnt ihr das nochmal puschen.

Danke!

Gruß

Stefan

Hi @gravnov,
Ist das jetzt nur mal vorgekommen, oder jetzt dauerhaft so? Die ĂŒblichen Versuche: Handy neu starten, neu mit AA verbinden und lokale App-Daten löschen bringen keine Verbesserung?

Aktuell noch nicht, ist aber weiterhin auf der Liste.

1 Like

Wollte es gerade ausprobieren, aber jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Cannot read properties of null (reading ‘uid’)


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: samsung - SM-A346E - Android: 16 - WebView: 145.0.7632.159
App-Version: 3.6.1 - 6693
Screen: 360 x 780 px - 3dppx

Jetzt ist die angezeigte Route auf dem Bildschirm eingefroren.

Man kann sie nicht löschen 
 auch ein Neustart der App Ă€ndert nichts mehr.

Route bleibt auf dem Bildschirm ohne Zugriffsmöglichkeit.

Das hattest du probiert und Àndert nichts @gravnov ?

Ja, hatte ich gemacht.

Aber beim neuerlichen Versuch erschien o.g. Fehlermeldung. Dann war kein weiteres Testen mehr möglich.

Ich muss die Karre zum Ausprobieren immer aus der TG hochfahren und irgendwann verliert man die Lust.

Okay, danke. Nur um das auszuschließen.

Wir können die Fehlermeldung reproduzieren. Um den Fehler wegzubekommen, probier bitte einfach einmal eine Route in der App zu laden und die Navigation zu starten.

Wenn alles nicht hilft, könntest du versuchen einmal die App-Daten zu löschen. Das geht bei Android unter: Einstellungen → Apps→ Kurviger→ Speicherplatz → (links unten) Daten löschen.

Hallo,

ist es irgendwie möglich die geladene Route im AA Display zu löschen und den Follow Modus zu starten? Kann man ĂŒber AA eine Route aus der Cloud laden und starten oder muss man auch dies ĂŒber das Handy machen?

Mein User Case:

Ich komme von der Arbeit nach Hause und will spontan noch etwas in der Gegend rum fahren. Klamotten anziehen, Motorrad aus der Garage, Helm und Handschuhe anziehen und Motorrad starten. Dann stellt man fest, dass noch eine Route auf dem Handy geladen ist und sich der Follow Modus ĂŒber das Carpuride nicht starten lĂ€sst.

Handschuhe wieder ausziehen, Handy rauskramen und in kurviger die geladene Route löschen. Danach das Handy wieder verstauen, Handschuhe anziehen, Follow Modus am Display starten und dann kann es erst losgehen.

Anders herum ist man im Follow Modus und will eine Route abfahren. Ohne das Handy in die Hand nehmen zu mĂŒssen, geht es anscheinend leider nicht.

Vielleicht gibt es hierzu schon eine Lösung, die ich nicht kenne, oder man könnte es zukĂŒnftig etwas vereinfachen.

GrĂŒĂŸe

Jochen

Nein

Nein

Mal schauen was die Zukunft bringt, denn diese WĂŒnsche sind dem Kurviger Team bekannt.

1 Like