This is the feedback thread for Android Auto of the Kurviger Android App update 3.6.3. We are looking forward to your feedback!
Please note, Android Auto is unfortunately not a screen mirror. Google is very restrictive about what apps can show on the Android Auto screen. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in Android Auto.
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread für Android Auto der Kurviger Android Update 3.6.3, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Bitte beachtet, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv, was Apps auf dem Android Auto-Bildschirm anzeigen dürfen. Das bedeutet, dass wir zumindest vorerst nicht alle Funktionen, die in der regulären App verfügbar sind, in Android Auto implementieren können.
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
Der macht Probleme bei einer Bedienung mit dem Tastenmodul (z.B auf einer Honda NT). Wenn die Buttons ausgeblendet werden bleibt der Cursor msnchmal au dem “X” und manchmal auf dem Kompass-Button. Das lenkt sehr ab, weil man immer aufs Display schauen muss, wo der Cursor nach dem Einblenden wieder auftaucht. Entfällt vllt der Kompass als Button bald? Das würde die Bedienung evtl etwas voraussehbarer machen. Es wäre cool, wenn die UI-Verantwortlichen etwas mehr bei der Auslegung auf die Motorräder achten würden, die Serienmäßig AA anbieten.
Zusammenhängend mit der ersten Frage von dem Freund - in der allten Funktionsweise, wo der Cursor links von dem Kompass auftaucht - es wäre Sinvoll die zwei Buttons zu vertauschen, damit man die Funktionen im “…” Menu schneller erreichen kann.
Ob das jetzt ein Muss ist, bin ich mir nicht 100% sicher. Der Button ist von alleine aufgetaucht als wir ein Update von Android Auto gemacht haben, scheint also ein Standard-Feature zu sein. Ich find ihn eigentlich ganz schick. Ob man ihn wieder ausblenden könnte müssten wir mal prüfen.
Wir könnten als Fallback die Adresse anzeigen. Das machen wir ja in der mobilen App aber nicht. Ist immer die Frage, ich finde Konsistenz schon auch wichtig. Auf der anderen Seite finde ich die Adresse meist nicht sonderlich hilfreich? Können wir gern diskutieren, am besten in einem eigenen Beitrag, idealerweise sollte es ja dann auch für die mobile App geändert werden.
Hm. Schick würde ich den Button finden, wenn ich das Ziel erreicht habe und die App in das Follow-Mode übergeht. Dann aber mit der Funktion “Beenden und Aufzeichnung speichern” belegt.
Dass der Button während der gesamten Routenavugation dort steht, finde ich nicht so schick bzw. nützlich.
An der Stelle wäre ein Toggle-Button fürs Umschalten zwischen Infos über VP- und Ziel-Infos oder ein SKIP-Button viel nützlicher.
Ihr könntet als ein Integrator der AA-UI auch Feedback an Google geben, oder?
Das ist bestimmt möglich, wir haben da aber leider auch keinen speziellen Kontakt.
Wenn wir uns uns das aussuchen könnten, dann würden wir da eventuell auch was anderes anzeigen. So wie es aktuell ist, wäre mir nicht bekannt, dass wir das steuern oder ändern können. Hab auch nochmal in den Code geschaut und nichts gesehen.
heute ne lange Tour mit der 3,6,3 gemacht im Schwarzwald. ob und was mit der Version zu tun hat weiß ich natürlich nicht.
also das Downloaden der Route und der Karten sollte fast zwangsläufig temporär erfolgen die den Netzlöchern dort, ich versteh jetzt die User im Ausland …
bei den Wasserfällen Allerheiligen oberer Parkplatz war kein routing wegen Netz möglich, mir ist das dann immer mal aufgefallen weil der Radiostream aus setzte.
dann gibt es Ansagen 3te Ausfahrt , da denke ich an Kreisverkehr aber weder die Grafik noch real ist da ein Kreisverkehr, nur ne Kreuzung ? woher kommen die Daten für die Ansage ?
Die Geschwindigkeit kommt aus den OSM Daten ? da war öfters 50 , real 30 Lärmschutz ohne Zeitangabe.
Das Thema mit der Geschwindigkeitsbegrenzungen, ja die kommen von OSM, in Deutschland relativ gut gepflegt, aber auch wie von dir bemerkt, mit Fehlern. ich fahre eind BMW mit TFT, da gibt’s zusätzlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus TomTom im Display. Auch diese sind häufig nicht korrekt. Der Pflegegrad in anderen Ländern kann in OSM noch deutlich schlechter sein. Für mich ist das alles nur ein Indikator. Es hilft nix, wir müssen den Schildern am Rand auch unsere Aufmerksamkeit schenken, und darauf hoffen das die Rennleitung besseres zu tun hat.
Das ist auch so. Diese Einstellung sollte aktiv sein. Beim Start der Navigation wird ein Korridor um die Route automatisch heruntergeladen, so um die 20 km.
Den Platz kenne ich .. “dann fahren wir mal rechts bis Netz wieder da ist”. Dann wieder umdrehen, weil ich Orientierungslegastheniker bin. Sind auch nicht die Alpen, an 5 km Umweg erinnere ich mich.
Da müsstest Du die genaue Stelle markieren. Kann an OSM-Daten liegen. Sollte zuerst geprüft werden, z.B. mit Simulation. Zumindest mal ne Kreuzung da und nicht nur eine Straße, tippe auf OSM.
Wenn Du auf der Route bist von der Planung. Hier ein Ausschnitt aus der Kurviger-Datei. Das ermöglicht es erst offline zu fahren, alle Turn-Instructions, Geschwindigkeiten sind enthalten.
Ich mappe ab zu auch maxspeed. Leider nicht mein Einzugsbereich. Gerade hier Schwarzwald / Umgebung sind sie ganz wild mit Änderungen Richtung 30. Im Raum Stuttgart erkennbar an den Schildern mit Alurahmen (denen ist ein einfaches Schild nicht gut genug).