This is the feedback thread for Android Auto of the Kurviger Android App update 3.6.4. We are looking forward to your feedback!
Please note, Android Auto is unfortunately not a screen mirror. Google is very restrictive about what apps can show on the Android Auto screen. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in Android Auto.
If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update https://docs.kurviger.de/changelog
Dies ist der Feedback-Thread für Android Auto der Kurviger Android Update 3.6.4, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Bitte beachtet, dass Android Auto leider keine Bildschirmspiegelung ist. Google ist sehr restriktiv, was Apps auf dem Android Auto-Bildschirm anzeigen dürfen. Das bedeutet, dass wir zumindest vorerst nicht alle Funktionen, die in der regulären App verfügbar sind, in Android Auto implementieren können.
Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke https://docs.kurviger.de/de/changelog
Ich bin jetzt mit Kurviger Android Auto 10 Tage in Island gefahren.
Sind mehrere Probleme/Bugs beim navigieren aufgefallen. Ein paar Wünsche sind auch dabei
Soll ich diese einfach hier auflisten?
Ich habe ne Strecke mit mehreren WPs. Stellenwa uns vor, ich bin schon bei WP 4. Komme da an, fahre von der Strecke ab (Zum Parkplatz z.b.) und beende Android Auto (Navigation wird gestoppt)
Späte setze ich die Navigation mit AA fort. ich bin aber nicht auf der Strecke. Kurviger wird mich zum WP1 führen. egal wie oft ich “recalculate” klicke. die App schickt mich hunderte kilometer zurück. Um das zu umgehen, MUSS ich ans handy. aus AA allein kann man das nicht mehr umgehen. Sehr nervig.
Zwei-Finger-Zoom funktiniert nicht. nur ± buttons. Gibts nen grund dafür?
WP überspringen aus AA wäre sehr hilfreich, besonders wegen Punkt 1
Und das größte Problem in meinem Fall war der Akkuverbrauch des Kurvigers während AA.
Wir waren mit nem Leihwagen unterwegs, USB buchse wessen nur 5A lieferte. Und die 5A waren zu wenig um mein handy aufzuladen.
Also kurz gefasst:
AA mit Kurviger- handy entlädt sich trotz angeschlossenem Kabel.
AA mit google maps - handy wird relativ schnell aufgeladen.
Also es muss an Kurviger liegen.
Und aus diesen Gründen musste ich am Ende die Navigation mit Google Maps führen. Also Planung lief mit Kurviger super. Dann musste ich meine WPs in gmaps speichern und so navigieren. Iwie frustrierend leider:(
Vlt erinnere ich mich an die weiteren Punkte später
zu1) Kann ich nicht bestätigen und erkläre bitte genauer was du meinst. Du musst nichts beenden sondern wenn Pausierst du die Navigation
zu 2) Kurviger bzw. Google möchte vermeiden, dass der Fahrer zu sehr abgelenkt wird. Auf dem Smartphone geht es mit den Fingern
zu 3) Überspringen von WP ist in AA enthalten und funktioniert auch
zu 4) 5 A bei 12 Volt wären 60 Watt (selbst bei 5 Volt wären es immer noch 25 Watt). Damit kannst du einen Laptop aufladen und eine Smartphone immer. Da muss ein anderes Problem vorhanden sein.
wenn ich usb kabel vom handy trenne, wird die navigation automatisch beendet.
Wenn ich das handy wieder mit AA verbinde und Navigation starte (in AA, nicht aufm handy), ohne auf der strecke zu sein. Führt Kurviger immer zu WP1
bei GMaps funktioniert der zwei-figer-zoom problemlos.
und eigentlich so lenke ich mich weniger ab, denn ich muss keine buttons treffen, ich kann ohne auf screen zu gucken, ran und rauszoomen.
Seit der neusten version? ich hatte die noch ned
keine usb buchse hat 12V. 5V waren es. Vlt waren es weniger als 5A, das war nur eine Vermutung.
Fakt ist, mit GMaps schafft das handy sich aufzuladen, mit kurviger nicht.
WP Überspringen gibt es auf AA von Anfang an in einet vereinfachten version (“einzeln überspringen”). Seit 3.4.2 gibt es eine komplexere Ausführung der Funktion, die sich in einem Menu “versteckt”. Siehe hier:
Hi @Venomin
2.: Wir haben bisher noch keinen Grund dafür gesehen. Müsste man sich mal anschauen. Ich denke allerdings auch, dass AA ja so gedacht ist, dass man besonders unkompliziert auf dem Display bedienen können soll. Lässt sich sicher diskutieren, ob man das braucht.
Nein, alle USB anschlusse haben nicht mehr als 5V Spannung, sonst würden handys direkt verbrennen. Das ist ein universal Standard. Du verwechselt etwas.
Und wie schon mal gesagt. Navigation mit GMAPS - handy wird aufgeladen
Navigation mit Kurviger- handy kriegt zu wenig saft, und wird langsam aber sicher entladen
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass Kurviger seit 3.6.x auf AA mehr Energie verbraucht, ich hab aber noch keine Messungen um dies zu belegen. Kann aber auch was anderes sein.
“Das stimmt so leider nicht ganz, du betrachtest den technisch Stand von vor ein paar Jahren”.
Ja, der ursprüngliche USB-Standard war fest auf 5 Volt ausgelegt. Aber durch den modernen USB-C Standard und das Protokoll USB Power Delivery (USB-PD) ist das längst Geschichte. Moderne USB-C-Anschlüsse können über das sogenannte ‘Extended Power Range’-Profil (USB-PD 3.1) tatsächlich bis zu 48 Volt liefern (für Laptops, Monitore oder sogar Akkuschrauber).
Da verbrennt auch kein Handy. Wenn man ein Gerät anschließt, liegt standardmäßig immer erst die sichere Basisspannung von 5 Volt an. Das Ladegerät und das Smartphone ‘handeln’ dann digital aus, wie viel Spannung das Handy verträgt (z. B. 9V, 15V oder mehr). Erst dann wird hochgeschaltet. Unterstützt das Gerät kein Schnellladen, bleibt es sicher bei 5 Volt. Es ist also zwar ein universeller Standard, aber ein intelligenter, der dynamisch hochregelt."
Mit der passenden Ladetechnik hat auch Kurviger kein Problem und ja AA zieht mehr Strom deswegen ist die Ladetechnik wichtig.
Doch darum geht es, wenn du kritisierst, dass der Stromverbrauch zu hoch ist.
AA/CP brauchen systembedingt mehr Strom. Mit diesem Wissen muss man sich Gedanken über die Stromversorgung machen. Es ist auch ein großer Unterschied ob der Akku leer ist oder fast voll. Mit alten USB Anschlüssen bekommst du das Handy nicht mehr voll.
Kurviger hat sehr viel getan, um den Stromverbrauch zu senken aber es kommen auch immer neue Funktion hinzu, User haben weiter Apps wie Blitzerwarner im Hintergrund laufen usw. usw.
Es macht auch keinen Sinn das mit Google Apps zu vergleichen, da Google seine eigene Software anders behandelt als die für Drittanbietern.
Du kannst also deinen Kritikpunkt mit dem Stromverbrauch durch eine passende Ladetechnik lösen.
Die anderen Punkte konnten ja auch fast alle geklärt werden und Kurviger ist schon ganz gut oder?
zum n-ten mal:
Mit gmaps wird das handy aufgeladen. Mit kurvieger nicht. Offensichtlich verbraucht Kurviger viel mehr Strom/Ressourcen als Gmaps in diesem Beispiel.
Ja, wenn man dem handy 90W stecker gibt, dann ist es egal. Aber genau DARUM GEHT ES NED!
Wenn ich das könnte, würde ich das machen. es war aber ein Mietwagen in Island. Andere Optionen gab’s halt nicht
6W bei 5V =1,2A ist leider etwas mehr wie die 500mA (0,5A) die so ein billig USB im Mietwagen liefern könnte. Die 2W bei GMaps entsprechen dann 0,4A.
Damit ist klar, das dies auf Dauer nicht funktionieren kann.
Ich kann z.B. auch mit komoot nicht sehr lange auf meinem E-Bike navigieren, gleiches Problem die 500mA reichen noch nicht mal für die reine Handynavigation. Google kann/darf mit AA auf jedenfall anders operieren, wie alle anderen. …Kraftausdrücke sind hier leider verboten