Android Auto - Welches Gerät?

Hallo zusammen,

habe mich durchgerungen ein Android Auto Display zu erwerben um kurviger anzuzeigen. Allerdings erschlägt mich das Angebot.

Voraussetzung:
muss über USB betrieben werden können

Helles, gutes Display

Möglichst 5 Zoll

Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß Daniel

1 Like

Hallo,
ich würde dir den Youtube-Kanal von Rhönschrat empfehlen.
Er hat schon verschiedene Displays getestet.
Rhoenschrat

Ich habe mir ein gpnstiges Outdoor-Handy gekauft.
Dadurch habe ich keine Einschränkungen von Android Auto.

3 Likes

Hallo Wolfgang,

Rhönschrat hatte ich auch schon entdeckt.

Das mit dem Outdoorhandy habe ich mir auch überlegt. Welches Handy hast du denn?

Gruß Daniel

1 Like

Da ich auf der Scrambler ein kleines Gerät wollte, habe ich ein
Blackview N6000 gekauft.

1 Like

Danke. Werde ich mir mal ansehen.

Die Ulefone Armor Serie funktioniert auch gut :slight_smile:

Kann ich bestätigen, die haben zudem eine schnurlose Lademöglichkeit

Vorteil von Smartphone ist, dass es keine Limitierung der Funktionen wegen Vorgaben von Apple oder Google gibt.

Hier noch etwas von Robin gefunden. Ob der Rabattcode noch gilt, weiß ich nicht.

2 Likes

Smartphone hat den Nachteil, dass ich einem Zusätzlichen Vertrag mit SiM Karte brauche.

Ich denke es wird ein Carpuride. Aber die 7" sind mir zu gross. Denke das 5" reicht dicke.

Wieso? Du kannst dein Handy als WLAN Hotspot verwenden und das Outdoor-Handy damit vetbinden. Macht Android Auto genauso.

Schau dir Chigee AIO-5 auch an. Rhönschrat hat ein sehr ausführliches Video auf YT drüber.

Ich würde, wenn meine Maschine es nicht schon ab Werk hätte, kein AA oder ACP nehmen, weil es zu viele Einschränkungen gibt.

2 Likes

Wer bei AA oder CP mit den Einschränkungen und Unzulänglichkeiten leben kann - gerne.
Bei eingebauten Displays (z. B. bei der Honda CRF 1100) kann ich’s noch nachvollziehen. Aber die Installation eines Carpuride, Chigee oder ähnliches muss ich wirklich nicht verstehen.

3 Likes

Anmerkung: Bei einem WLAN Hotspot saugt es den Akku relativ schnell leer, besser mit BT arbeiten. Wenn ich den Elebest mit meinem Pixel 6A verbinde, bekomme ich im Handy eine BT Verbindung angezeigt, kein WLAN. Ob das bei jedem AA/CP Gerät so ist, weiß ich nicht. Ich hatte geraume Zeit mit BT Tethering und Zweithandy navigiert, das funktioniert einwandfrei - man braucht nicht zwingend eine zweite SIM. Mein Telefonanbieter hatte eine kostenlose Zweit-SIM für meinen Tarif angeboten, das macht die Sache etwas komfortabler, da man nicht von jeder Fahrt die Handys verbinden muß.

1 Like

Bei Android Auto werden sowohl BT als auch WLAN gleichzeitig verwendet. BT wird fur die Initialle Verbindung verwendet, hat aber nicht die Bandbreite das “Video” (Navigation) auf dem Display zu streamen, deswegen verbinden sich die Geräte über WLAN im Hintegrund zusätzlich. Damit hast du beide Verbindungen immer aktiv im gegensatz zu Outdoor Handy, wo nur eine Verbindung reicht (für Kurviger reicht wahrscheinlich BT für die Neuberechnung und kann sich bei nicht-Verwindung in Low-Power-Mode versetzen und Energie sparen). Energietechnisch ist das Android Auto definitiv schlechter und das Haupthandy wird wegen der aktiven WLAN, BT, GPS schneller entladen. Deswegen wird das Handy oft nachgeladen, was zusätzlich zu den allen aktiven Verbraucher noch mehr Eigenerwärmung erzeugt. Das führt dann dazu, dass manche Handys anfangen die Apps zu schließen - ist scheinbar nicht sehr häuhig, wird aber davon im Forum auch berichtet. Die BT Verbindung kannst du übrigens nicht manuell trennen - AA verbindet sich eigenständig wieder.

Carplay macht es etwas intelligenter und trennt die BT Verbindung, sobald sich die Geräte über WLAN im Hintergrund verbunden haben und spart somit in bisschen Energie.

2 Likes

Beide Geräte funktionieren, ich habe beide testen können. Gefühlt kann das Chigee mehr ohne AA/CP, die BMW Integration mit Wonderwheel finde ich bei Carpuride besser. Mit beiden Geräten kann man Spaß haben. 7" empfinde ich als super angenehm. Da die Carpurides meine ich, günstiger sind, würde ich ein Carpuride nehmen. Carabc hab ich nicht getestet aber auch gutes gehört.

Smartphone hat Vor- und Nachteile. Die Ablesbarkeit des Displays und Handschuhbedienung sind klare Stärken von AA/CP. Ansonsten sind die Smartphones deutlich voraus.

Mit Hotspot war ich immer nur genervt, es gibt teilweise kostenlose Sim Karten (Netzclub) bzw. sehr günstige Partnerkarten bei vielen Anbietern.

1 Like

Ich würde die Finger davon lassen. In meinen Augen ist das ein billig China Rabattschlacht Produkt.

Einige User habe das Gerät schon verloren bzw. fast verloren, weil die Aufnahme im BMW Halter gebrochen ist. Bouncing wird das nächste Problem mittel/langfristig sein.

Jedes Smartphone kann mehr und ist nicht so sperrig.

Da möchte fast wiedersprechen, die Dinger sind alles andere wie billig. Ca 300€ sind für das gebotene alles, nur nicht preiswert. Da gibt’s andere Displays für 70€ direkt bei AliExpress.
Ich verstehe sowieso nicht warum es unbedingt ein Extra Display sein muss.
Mein Samsung A55 mit OIS hält jetzt ca 40tkm. Einzig bei Regen mache ich da eine Zipper Tüte darüber, sonst kommt nach 10 Minuten die Warnung: Ladekabel raus wegen Feuchtigkeit.
Halter ist von Quad Lock.
Falls einer ne gute Alternative zur Zipper Tüte kennt, da habe ich Interesse.

1 Like

S20FE-5G, wasserdicht. Teilweise noch neu zu kriegen für unter 300,- EUR.

…ist meines auch, aber ich bekomme immer die Warnung, “Ladekabel Entfernen” dabei sind nur 3 Tropfen Wasser in der Nähe von dem Teil. An kritische Stellen kommt da nix. Keine Ahnung wo der Sensor sitzt, die Feuchtigkeit schummelt sich am Stecker vorbei… ? Da ist alles trocken.
Ich glaube Samsung schaut Regenradar, und fängt dann nonsense Warnungen auszugeben. :wink:

Vielen Dank für eure Statements.

Was ich nicht möche, ist eine fest verbaute Halterung. Deswegen ist auch das Garmin XT2 aus meiner Wahl rausgefalle. Und da ich erst ein neues Handy (Motorola Razr 60 ) habe, passt das sowieso nicht.

Aber wie es der Teufel will, würde ich gestern von Carpuride angeschrieben, ob ich nicht das W502 testen möchte und ein Video auf meinem Kanal veröffentliche.
Und das obwohl ich diesen erst seit kurzem betreibe. Interessant.

Passt wie die Faust aufs Auge, würde ich sagen.

Gruß Daniel

1 Like