Hallo zusammen,
auf meinem zur Navigation genutzten Android-Tablet (Ulefone Armor Pad) werden häufig ohne ersichtlichen Grund Teile der Anzeige invertiert. Gerne die obere Statuszeile, dazu häufig der Abbiegepfeil (siehe Screenshot).
Womöglich kein Kurviger-Problem, aber das Phänomen ist bei anderen Apps nie aufgetreten. Vielleicht hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung dazu
Danke fürs Melden. Tritt dieser Fehler von Anfang an einer Navigation auf, oder erst nach eine gewissen Zeit (eventuell auch nach einer gewissen Interaktion)?
Manche Smartphone-Hersteller bauen in das Betriebssystem eine Option ein, die eine App z.B. in den Dark-Mode zwingt, das könnte hier eventuell der Fall sein
Hallo Robin,
grad am Schreibtisch getestet, die Statusleiste ist ab Navigationsstart weiß, der Richtungspfeil zunächst nicht, das deckt sich mit meiner Fahrerfahrung (übrigens wird - auch in meinem Screenshot - dazu auch die aktuelle Geschwindigkeit invertiert, aber bislang niemals weitere Anzeigeelemente ). Dieses Invertieren passiert “irgendwann”, ich versuch mal eine möglicherweise kausale Interaktion herauszufinden.
Aber guter Tip mit dem Dark Mode, je nachdem, worauf Du Dich beziehst: In der Tat nutze ich aus Stromspargründen die globale Android-Einstellung “dunkles Design”. Schalte ich diese ab, erscheint die Statusleiste in schwarz statt in weiß. Die Invertierung des Richtungspfeils und der Geschwindigkeitsanzeige mit dieser Einstellung versuch ich bei der nächsten Tour zu reproduzieren.
Dark Mode im Sinne von Nachtmodus funktioniert bei diesem Tablet wie meistens per Helligkeitssensor und tadellos, da ich aber selten in die Dunkelheit fahre kann ich zur Darstellung des Richtungspfeils nichts aussagen. In den handelsüblichen Tunneln in BaWü ist die Umschalthysterese zu träge…
Ok interessant. Da habe ich spontan keinen Fix dafür. Wir haben mit dem nächsten Update eine Änderung vor, die dieses Problem eventuell lösen könnte, ist aber schwer zu sagen, da wir das Problem selbst nicht nachstellen können.
Vielleicht löst es sich ja durch die Änderung vom Nachtmodus
Nachtmodus funktioniert normalerweise über die Uhrzeit