Anzeige Tankstellensymbol und ähnliche Symbole + Strassennamen

Wenn ich die Karte vergrössere, weil ich ein Symbol nicht erkennen kann, wird das Symbol innerhalb 1 Sekunde wieder verkleinert. Damit ist der Effekt der Vergrösserung gleich wieder zunichte.

Wäre es möglich, die vergrösserte Anzeige dieser Informationssymbole (Tankstelle, Restaurant, usw.) erst nach 3-5 Sekunden zu verkleinern, damit ich eine Chance habe, das Symbol erkennen zu können?

Das Gleiche gilt auch für Strassennamen.

Das gleiche gilt für Straßennamen und Kategorien.

Hi @Kaengu4,

Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst und kann den Wunsch an sich nachvollziehen.
Mit dem größeren Darstellen ist es allerdings so eine Sache, weil wir die Informationsbalance auf der Karte wahren möchten. Darum sieht man manche Locations zum Beispiel erst wenn man näher reinzoomt usw.

Zu deinem Lösungsvorschlag: Wenn die Symbole oder Straßennamen nach dem Zoomen noch mehrere Sekunden vergrößert blieben, würde sich das vermutlich etwas hakelig anfühlen und könnte den Eindruck erwecken, dass die Karte verzögert reagiert.
Wir sind uns aber bewusst, dass das Erkennen der kleinen Symbole in manchen Situationen schwierig sein kann. :thinking: Sie generell größer zu machen würde die Karte aber sicher überladen.

Hi Kira

Das verstehe ich. Vielleicht wäre es möglich, dass man selber einstellen kann, wie lange die Symbole grösser dargestellt werden sollen. Oder man kann sie vergrössern, indem man drauftippt.

Oder jeder kann selber Farben für die einzelnen Symbole definieren und weiss dann so, was was ist. Diese Variante behebt allerdings nicht das Problem mit dem Lesen den Strassennamen.

Die Symbole sind manchmal schwierig auseinanderzuhalten und ich möchte nicht jedes mal während der Fahrt meine Lesebrille auspacken müssen, damit ich sehe, wo sich die nächste Tankstelle oder das nächste Restaurant befindet.

Dann vllt individuell einstellbar, wie bei den Favoriten-Overlays?

Vielleicht ist ja auch eine in den Grundeinstellungen individuell einstellbare Schrift- und Icon-Größe die Lösung.

Ich schlage vor, dass die jetztige Größe im Auslieferungszustand mit 100% gleichgesetzt wird.

Jeder Benutzer kann dann selbst Schrift/Icons auf 125%, 150%, 175% usw. ändern. Dass es dann “übel” aussieht entscheidet jeder (Brillenträger​:laughing:) selbst für sich.

Tankstellen entlang der Route
hi, ich fand das immer toll beim TomTom, dass immer in der leiste anzeigt die Entfernung zur nächsten Tanke, und das im CarPlay, das wäre toll

danke

Martin

Hy Martin,

ich weiß du bist neu hier , aber auch hier gibt es einen Suche und da wirst du zu dem Thema Tankstellen auch fündig , auch wie du dann die während der Fahrt in deine Route einbaust.

zb Anzeige Tankstellensymbol und ähnliche Symbole + Strassennamen - #6 by motoLocke

Wenn du dann einen Darstellungswunsch hast , gibt es glaub auch schon auf der Wunschliste.

DlzG

Hi, ja, bin neu, ich weiss von den icons, wäre aber tatsächlich ein nice to have, wenn es in der Anzeige drin stünde zB, 25km + Tanke-icon.
Ich hatte schon das Gefühl, dass das hier der falsche Ort für Wünsche ist, habe aber nichts soweit gefunden, wo man sowas erwähnt. Brauche nur link zur Wunschliste. Sorry und DANKE

Das Forum ist dazu da, um Wünsche zu äussern. Allerdings ist es auch immer wichtig zu verstehen, warum der Wunsch da ist.
Ich kenne nun TT auch, aber was konkret stört dich denn an der Kurviger Funktion " Tankstellesuche entlang der Route", die man im wesentlichen nutzt, wenn es akut wird.
Vielleicht kannst da deinen Use-case noch ein wenig näher bringen.

Meine Ansicht

Kurviger:

1. Suche starten (2 Taps)
  2. Tankstellen anschauen (0 bis 5 Taps - durchschnitt z.B. 2)
  3. Tankstelle auswählen (1 Tap)

TomTom (DMD auch, meine ich):

1. Die Suche läuft permanent während der Fahrt (0 Taps)
  2. Tankstellen anschauen - es werden permanent 1-2 nächstenTankstellen angezeigt - man entscheidet sich implizit während der Fahrt (0 Taps)
  3. Tankstellen auswählen (1 Tap)

Fazit:

• :+1: ich kann zu einem beliebigen Zeitpunkt einfach die nächste oder übernächste Tankstelle mit einem Tap auswählen. Dies kann ich schnell während der Fahrt auf einer gerade machen, ohne größere Ablenkung. Bei der klassischen Tankstellensuche ist die Ablenkung größer, Anhalten ist wenigstens empfehlenswert.
  • :-1: es wird ständig mehr Infos auf dem Bildschirm angezeigt als benötigt - mag nicht jeder haben und die Tankstellen brauche ich in ersten 250km in der Regel gar nicht.
  • ich kann nicht genau sehen, wo die Tankstelle tatsächlich auf der Karte ist und welchem Anbieter die gehört - anderseits - im Akutfall ist das eher egal (ansonsten kann ich die Tankstopps im Voraus planen).

Eine “normale” Tankstellensuche soll durch dieses Feature nicht ersetzt werden, es ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, eine Tankstelle mit weinig Ablenkung während der Fahrt auszuwählen.

Jeder der dieses Feature bei TomTom einmal gesehen hat, findet dies ziemlich sexy. Während der Fahrt mal abzuschätzen wo er den Tankstopp einlegt. Gerade wenn die Tankstellendichte sehr hoch ist, soll es die Aral in 10km oder doch die Shell in 30km sein. Für viele ein tolle Funktion.

eher der aktuell Preis wie bei clever Tanken

Das wäre dann ferne Zukunft, und würde erstmal auch nur in Deutschland funktionieren, und bei unserem Tankvolumen auch nicht soooo relevant. Ich kenne Leute die versuchen immer bei Shell 102 zu tanken oder Aral… Denen ist der Preis weniger wichtig.

Die Suche könnte ja auch schon während der Plaung passieren für die komplette Route, dann stünden diese Tankstellen sogar offline zur Verfügung und könnten “auf Sicht” angesteuert werden, quasi “POI der Route”.
Innerhalb von Neuberechungen kommen dann ggf. weitere Tankstellen dazu, bzw. entfallen.
Ein Klick auf das dann sichtbare Symbol könnte diese Tankestelle dann in die Route einbinden.

Weiter gedacht könnte das auch für andere POI gelten :- :thinking: