Anzeigereihenfolge der Suchergebnisse

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt in meiner dritten Woche mit Kurviger bin gibt es eine Sache die mich massiv nervt: Die Ergebnissanzeige der Adresssuche, die aufgrund irgend einer Logik nicht mal konstant ist.

Beispiel: Ich suche “Magellan Allee Raunheim”, ca. 20km entfernt von mir. Just heute Morgen bekomme ich als Suchergebniss “Spinner-Brücke, Spanische Allee, Berlin”. Klar, sind ja nur 650km weg, da fährt man auf dem Weg zur Arbeit noch mal schnell vorbei. Manchmal wird dann zumindest das was ich suche als unterster Eintrag in der Liste angezeigt, manchmal auch nicht.

Lässt sich das irgendwie so einstellen das IMMER zuerst genau die Suche kommt, und erst danach irgendwelche POI Empfehlungen?

Gruß

Carsten

Hallo @cds,

Was du als erstes probieren kannst ist einmal zwischen den beiden Suchanbietern umzuschalten. Das geht, indem du in der Suche (nach Eingabe) unten rechts ins Dropdown-Menü klickst.

Dass dir die Suche gerade inkonsistent erscheint, mag daran liegen, dass wir hier vor kurzer Zeit etwas verändert haben, um genau das von dir angemerkte Problem etwas zu reduzieren. Ansonsten wird auch dein Standort mit berücksichtigt (was in deinem Beispiel aber ja für die Magellan-Alle spräche).

Zu deinem konkreten Beispiel: Ich finde die Magellan-Allee in Raunheim mit beiden Suchanbietern als erstes Suchergebnis, kann aber nachstellen, dass die Spinner-Brücke als POI daunter vorgeschlagen wird.

OK, jetzt kann ich den Effekt (endlich) reproduzieren:

1. Ich finde in der App keine Option um den Suchanbieter zu ändern, nur im Web.

Das Problem ist offensichtlich: Wenn ich die Suche im Querformat mache, dann werden automatisch die Details für das Erste Suchergebniss geöffnet und die weiteren gar nicht angezeigt.

Ich versuche mal ein Video anzuhängen welches dies zeigt.

Suchanbieter wechseln in der App: Einfach in den Suchergebnissen runterscrollen, da ist die Option auch in der App zu finden.

In dem Video klickst du zur Bestätigung auf die Lupe. Damit wird aber das erste Suchergebnis ausgewählt und entsprechend angezeigt. Auf deinem Bildschirm bleibt im Querformat kaum Platz zum scrollen, aber wenn du die Tastatur einmal ausblendest (bei Android = Zurücktaste), kannst du die Liste deiner Suchergebnisse sehen.

Ah - das ist dann der nächste Fehler in der Queransicht. Ruft mach die Suche in Queransicht auf, dann wird das Feld für den Suchanbieter NICHT angezeigt. Wechselt man die Ansicht NACHDEM das Suchfenster offen ist ändert sich das auch nicht, also bei Wechsel von hochkant auf quer bleibt das Feld sichtbar, anders herum bleibt es UNsichtbar.

Das kann ich bei mir nicht so reproduzieren. Bei mir ist das Feld immer sichtbar wenn man es schafft im Querformat runterzuscrollen.

Nur wenn im Suchfeld nichts eingegeben wurde - dann wird die Option zzm Wechseln nicht angeboten (@kira - warum?)

OK,

bei dem Problem mit dem automatischen Anzeigen der Details des ersten Zieles bin ich einen Schritt weiter:
Das passiert, wenn man nach Eingabe des Suchbegriffes auf der Tastatur die Lupe anklickt - egal ob hochkant oder quer. In der Queransicht ist man dazu halt verleitet da die Tastatur alle Ergebnissanzeigen verdeckt.

Warum das Feld für die Option erst NACH Eingabe eines Suchbegriffs angezeigt wird leuchtet mir aus UX Sicht auch nicht ein…

Kann ich auch nicht reproduzieren - solange etwas eingeben ist, ist das in beiden Formaten zu sehen, wenn man ganz runter scrollt.

Ganz genau. Wie ich oben geschrieben habe, wird mit der Lupe das erste Suchergebnis ausgewählt und entsprechend angezeigt. Die Suche muss an sich nicht bestätigt werden.

Das kann ich gut verstehen, zumal in der Queransicht die Tastatur kaum Platz für Informationen auf dem Bildschirm lässt und die Suche damit soweit verdeckt ist, dass man nicht sieht, dass bereits während der Eingabe Ergebnisse angezeigt werden.

Der Suchanbieter-Wechsel ist bewusst erst nach einer Eingabe sichtbar, da er nur für einen kleinen Teil User relevant ist. So bleibt die Suche für die meisten User möglichst einfach/ aufgeräumt.
Hat dir ein Wechsel denn geholfen?