Deutsch oder englisch?
Ich antworte posts hier im Forum in der Regel auf deutsch und füge eine Übersetzung auf englisch hinzu, die ich mit DeepL mache. Das geht einigermaßen schnell und komfortabel. Und ehrlich gesagt habe ich das nur gemacht, weil ich davon ausgehe, dass Emux kein Deutsch spricht. Und wenn Antworten nur auf englisch geschrieben werden, dann schalte ich den Übersetzer ein. Dieser ist hinreichend gut, manchmal muss ich hin- und herschalten.
Blöd finde ich, dass es die Posts doppelt so lang macht. Wenn dann noch Bilder eingefügt werden , die auch in der beigefügten Übersetzung auftauchen, dann kann es schon mal fast episch werden.
Da jeder seine Internetseite in die ihm gefällige Sprache übersetzen lassen kann, und weil sich hier im Forum zu gefühlt 90% deutschsprachige Menschen aufhalten, bin ich dafür, das Forum standardmäßig auf deutsch zu führen. Und wenn dann jemand auf englisch oder französisch oder … fragt, wird ihm auf englisch oder französisch etc. geantwortet, und man fügt die deutsche Übersetzung an.
Auch die Einstiegsseite ins Forum könnte standardmäßig auf deutsch sein. Es heißt ja auch www.kurviger.de
long enough chatter!