App Verhalten bei Netzverlust während der Fahrt

Hier: Android 14 auf diversen offroad tablets

Hallo zusammen,

wenn ich navigiere und am Ende der Stecke kein Netz mehr habe (unlängst in Italien / Frankreich wo das Ende auf einem Berg im Gelände war wo wir gezeltet haben) kann ich die Fahrt nicht abschliessen.

Natürlich funktioniert routing nach Abweichen der Strecke auch nur wenn (alles vorher offline geladen selbstverständlich) Netz da ist. Das habe ich verstanden. Mein Problem ist, dass ich die App nicht mehr bedienen kann, da ich die aktuelle Fahrt nicht abschliessen kann. Auch Abschiessen der App führt beim Neustart nur zum erneuten “Fahrt abschliessen” Bildschirm.

Wie kann ich die App denn beenden damit ich eine neue Route (aus den Dateien) laden kann?

Du kannst in der Planung jederzeit aus dem Dateisystem eine neue Route laden.

Den gefahrenen Track speicherst Du, wenn Du wieder Netz hast. Die Weiterfahrt wird an den bestehenden Track halt angehängt. So geht aber nichts verloren.

Edit. Android 7616

Ist doch was seltsam. Habe mit Flugmodus probiert. Dann Flugmodus wieder aus, WLAN vorhanden. Button Fahrt abschliessen macht nix.

In den Einstellungen:

und

Ich setze auf “Standard” - Übersetzung wieder da - und Aufzeichnung kann gespeichert werden.

Für den Fall, dass jemand auch das Problemchen haben sollte. Glaube ich aber nicht, ich habe da eine Vermutung, die nur mich betreffen sollte.

Spannend, das könnte ich mal probieren.

Mit Flugmodus müsste man das ja reproduzieren können.

Ich habe natürlich nie fertige Touren gespeichert, sondern ziehe sie immer aus der Cloud. Dort wo ich starte ist entweder Wlan oder MobilNetz im Tablet.

Dann fällt einem mitten in den Bergen auf, dass nichts mehr geht.

Zum Glück habe ich den Track immer noch bei Osmand weil die Karten, wenns ums abgelegene topografische geht, besser sind. Für die Strasse ist dann kurviger mein Plan.

Hi @Franky,

Danke für dein Feedback. Damit waren wir auch noch nicht zufrieden und werden das zukünftig optimieren. :+1: