Apple CarPlay Verbesserungsvorschläge/ Tips for improvements

Hallo zusammen,

ich fahre seit 35 Jahren Motorrad mit diversen Navigationsgeräten. Bin jetzt bei Apple CarPlay Chigee) seit ca. einem Jahr und bin sehr happy damit wegen der Flexibilität und Einfachheit der Bedingung (R1250 GSA) über das Wunderrad.

Ich habe vor dem Wechsel zu Kurviger die TomTom App verwendet welche soweit fast alles hatte was unten auf der Wunschliste steht. Seit der Änderung der Routenplanung die sehr schlecht geworden ist, habe ich nun die Kurviger App im Gebrauch, da jetzt auch Apple CarPlay funktioniert (zumindest zum großen Teil).

Hier meine Verbesserungsvorschläge

Kurviger Verbesserungen
Bei Apple CarPlay

1. Tempolimit anzeigen - so wie bei Google Maps
  2. Home/Arbeit Button mit hinterlegter Adresse direkt über Apple CarPlay
  3. Blitzer anzeigen- natürlich mit vorheriger Warnung, dass es nicht erlaubt ist; also selbstständig entscheiden (in Österreich ist ist diese Funktion z.B. erlaubt)
  4. Tour komplett abbrechen über Apple CarPlay nicht nur pausieren
  5. Liste der Touren/Favoriten über Apple CarPlay anzeigen und starten
  6. Button hinzufügen für nächsten Wegpunkt auswählen in Apple CarPlay
  7. In der Kombiansicht in Apple CarPlay (links Karte, rechts Musik usw. ) den Zoomfaktor veränderbar machen (ist im Moment aus meiner Sicht Innerorts zu weit reingezoomt)
  8. Suche von Adressen direkt über Apple CarPlay

In App Wunsch: Ziel setzen und einen Button zur Rundtour klicken.

Wünsch: es wäre klasse wenn es eine Möglichkeit gäbe alle Favoriten (Orte) aus Google Maps in Kurviger importieren zu können.

Viele Grüße,
Alexander (München)
————————————————————-

Hello everyone,

I have been riding motorcycles with various navigation devices for 35 years. I’ve been using Apple CarPlay Chigee) for about a year now and am very happy with it because of the flexibility and simplicity of the condition (R1250 GSA) via the Wonder Wheel.

Before switching to Kurviger, I used the TomTom app which had almost everything on the wish list. Since the change in route planning, which has become very bad, I now use the Kurviger app, as Apple CarPlay now also works (at least for the most part).

Here are my suggestions for improvements

For Apple CarPlay

1. display speed limit - just like Google Maps

2. home/work button with stored address directly via Apple CarPlay

3. display speed cameras - of course with prior warning that it is not allowed; so decide for yourself (in Austria, for example, this function is allowed)

4. cancel tour completely via Apple CarPlay, not just pause it

5. display and start list of tours/favorites via Apple CarPlay

6. add button for select next waypoint in Apple CarPlay

7. make the zoom factor changeable in the combined view in Apple CarPlay (map on the left, music etc. on the right) (in my opinion, it is currently zoomed in too far in urban areas)

8. search for addresses directly via Apple CarPlay

In App Wish: Set destination and click a button for a round trip.

Wish: it would be great if there was a way to batch import all favorites (places) from Google Maps into Kurviger.

Best regards,

Alexander (Munich)

2 Likes

Hi Alexander!

Danke für deinen Input.
Bei vielen deiner Wünsche klingelt es bei mir aber ich bin bei Apple CarPlay zu unsicher wann, wo, wie, was und überhaupt. Bevor ich etwas Falsches hier schreibe, lasse ich lieber die Experten antworten.
Kurz gesagt, dein Thema ist hier angekommen und wird “bearbeitet”! :+1: :slightly_smiling_face:
Schönes WE und Gruß aus dem Hochtaunus,
Sascha

Du kannst deine gelben Favoriten aus GoogleMaps exportieren :slight_smile:
Step 1:
Download aus Google Maps:
https://takeout.google.com/ 1

Step 2:
Auswahl: Maps (Meine Orte)
Download (ZIP) entpacken.

Step 3:
JSON Datei in KML Datei umwandeln:

Step 4:
KML Datei in GPX umwandeln:
https://www.routeconverter.de/
Hier können dann auch noch die Punkte editiert werden
Speichern unter als GPX Datei.

Step 5:
Diese GPX lässt sich dann als Favoriten Liste in Kurviger importieren
Denk dran, hier liegt dann das Limit bei 300 POI.
Eventuell mehrere Ordner anlegen, und nach Eigenschaften sortieren.

1 Like

A post was merged into an existing topic: Berechnung der Fahrzeit unrealistisch

Vielen Dank für die Info

The new version is available as BETA through Testflight now and will be released through the app store in a few days.

1 Like