sfondo “via punto”
Sarebbe comodo poter impostare il colore di sfondo nei via point in modo da diversificare le tipologie di visite (hotel, spiaggia, monumento)
background “via point”
It would be convenient to be able to set the background color in the via points in order to diversify the types of visits (hotel, beach, monument)
Would it be possible to implement a feature to select an icon as an alternative to the Via-Point number.
This would improve the visual overview during both - planning and navigation. The VP numbers are currently not static and change after the recalculation, The icons would remain the same even if you add/remove waypoints, providing a stable visual reference (e.g., to the lunch break, meeting point, mountain pass…) on the map.
Die Idee gefällt mir. Allerdings sollten die Nummern trotzdem zu sehen sein, sie sind hilfreich z.B., wenn man während der Navigation zu einem bestimmten Punkt springen möchte (“Springe zu WP”).
Aber auch bei der Kommunikation mit anderen (“Bei WP6 erwartet uns ein weiterer Mitfahrer…”) sind Nummern hilfreich.
Wie das umzusetzen wäre, müsste mal jemand austüfteln
BTW: Es wäre schon sinnvoll, den Tag/Nachtmodus manuell einstellen zu können. Darum noch mal, kurz nach Sonnenaufgang, das Bild von oben im Tagmodus :
Ich finde die Idee im Prinzip auch interessant, aber sehe eben dasselbe Problem wie @Maxx18: Ohne Nummerierung wird es schwerer Wegpunktliste und Karte zu vergleichen und damit zu bedienen. Auch die Kommunikation über Wegpunkte wird schwerer. Nummer und Icon zusammen dürfte relativ viel Platz wegnehmen und könnte unübersichtlich werden. Wie könnte das aussehen?
@Marco_R Das Bild oben ist die Icon-Auswahl der Overlays
Was wäre der Mehrwert gegenüber Nummern?
Eine Trennung wäre denkbar, ein Symbol oben links in den “Wegweiser”, die Nummer unten in’s Zwischenziel (lesbar). Oder umgekehrt. Für mich hat die Nummerierung aktuell den höheren Stellenwert, und wenn’s mal kommt gerne auch stabil nach Neuberechnung.
Symbole wären wo stabil könnte aktuell ein Pluspunkt sein.
Die Icons wären optional - man muss sie nicht benutzen, wenn die Vorteile für den konkreten Anwendungsfall (Gruppenfahrt, absprachen) klar bei den Zahlen liegen.
Wenn jemand die übermäßig benutzt und dann nicht mehr mit der VP-Liste und eigener Planung klar kommt - selber schuld…
SP könnten zwar eine Icon zugewiesen bekommen, die wäre aber nur dann auf der Karte angezeigt, wenn der SP in VP umgewandelt wird. So könnte man sich an den SP-Zahlen in der WP-Liste etwas besser orientieren.
Man könnte den Bezug zwischen der WP-Liste und Karte etwas verbessern. Zum Beispiel, den WP in der Liste highlighten, wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht. Und/oder umgekehrt. Oder so was.
Während der Planung könnte man mit einer Taste zwischen Icons und Zahlen umschalten - so was gibt es bereits um die Route und SPs auszublenden.
Man könnte statt Icons erstmal mit Farben arbeiten um bestimmte VPs hervorzuheben, die Zahlen würden erhalten bleiben. Ich denke, so was wird auch im GPX-Format unterstützt. Etwa so:
Beide gleichzeitig wird schwierig. Hab mir schon Gedanken drüber gemacht, das würde aber die bisherige Form von VPs sprengen, wollte deswegen erstmal keine Vorschläge in die Richtung machen.
Die Nummer ändern sich aktuell ständig, sowohl während der Planung als auch während der Navigation bei einer Neuberechnung. Die Icons oder die Farben würden es erleichtern die wichtigste VPs schnell visuell voneinander zu unterscheiden. Die Nummer haben den klaren Vorteil, dass die monoton steigend sind.
Ich habe das Thema mal verschoben, voted gern, wenn ihr diese Funktion benötigt .
Ja, auf der anderen Seite kann man auch sagen, am “Restaurant Schützenhaus” treffen wir uns mit XY. Das würde man durch das Icon auch recht schnell finden, wenn die Route nicht gerade 100+ Punkte hat, aber klar, das wäre ein Vorteil von Nummern.
Die Nummer könnte man ja z.B. weiterhin anzeigen wenn man auf den WP klickt, also intern hat dieser weiterhin Nummer 12. Aber klar, das wäre der Nachteil. Andersrum ist es natürlich ein riesen Vorteil, da sich die Nummern ja durch Neuberechnung ändern (ich weiß, ist ein anderes Thema, ist auch geplant).