ich teste derzeit ein neues Garmin zūmo XT3 und verwende Kurviger zur Tourenplanung. Dabei ist mir ein reproduzierbares Verhalten beim Export aufgefallen.
Mein Workflow:
Planung in Kurviger (Web)
Export für Garmin zūmo XT2/XT3
Übertragung der GPX-Datei per USB (OpenMTP) auf das XT3
Import am Garmin
Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:
Sobald „Garmin Streckenpunkte einbetten“ aktiviert wird, wechselt die Exportvorschau von einer blauen Route auf eine rote Linie.
Die exportierte GPX-Datei enthält zwar keinen GPX-Track, jedoch mehrere tausend gpxx:rpt-Einträge (Garmin Route Points).
Ohne aktivierte Option „Garmin Streckenpunkte einbetten“ kann das XT3 die Route teilweise nicht importieren.
Mit aktivierter Option wird die Route zwar importiert, verhält sich am XT3 jedoch teilweise anders als geplant.
Ich habe mehrere Varianten der GPX-Datei analysiert und getestet. Das Verhalten ist reproduzierbar.
Meine Fragen:
Wurde die Exportlogik für Garmin XT2/XT3 in letzter Zeit geändert?
Ist die Darstellung der roten Linie bei aktiviertem „Garmin Streckenpunkte einbetten“ beabsichtigt?
Sind die mehreren tausend gpxx:rpt-Einträge im Export korrekt oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?
Gibt es eine empfohlene Exporteinstellung speziell für das Garmin zūmo XT3?
In der Export-Hilfe (das kleine Fragezeichen rechts von Garmin-Wegpunkte einbetten) ist der Hinweis, dass die automatische Neuberechnung auf dem Garmin deaktiviert werden soll, weil sonst die komplette Strecke von Garmin neuberechnet wird. Könnte das aktviert sein?
Ich denke, das ist so ok. Wenn ich die Option Track aktiviere, wird auch eine rote Linie angezeigt. Nach meinem Verständnis ist das der Track, der zusätzlich exportiert wird. Die Garmin-Zwischenpunkte sind ja an sich auch ein Track zwischen den Wegpunkten.
Allerdings wechselt bei mir die Farbe nicht, sondern rot wird zusätzlich zur blauen Route eingeblendet?!
Die rote Linie kommt auch, wenn ich einfach nach gpx exportiere und Option Track auswähle.
Danke für dein Feedback! Zum ersten: Ich habe die automatische Neuberechnung deaktiviert und auch mit Bestätigung hat es nicht funktioniert. Beides hat kein verbessertes Ergebnis erbracht. Und zum zweiten Punkt: egal ob man beim Exportroute oder Track anklickt, es wird immer ein Track exportiert. Ich bilde mir ein, dass ist vor ein paar Tagen noch anders gewesen. Und wenn man eine Route exportiert, müsste die Linie im linken Fenster die Linie eigentlich blau sein - ist sie aber nicht, sie ist auch rot und wenn man die GPX-Datei analysiert (KI), stellt man fest, dass auch hier ein Track exportiert wird.
Ja. Die rote Linie in der Vorschau zeigt, dass nun nicht nur die Route (blau) exportiert wird, sondern eben eine zusätzliche spezielle Garmin-Information, damit die Route auf dem Navi möglichst exakt der geplanten Route entspricht (ähnlich eines Tracks).
Das dürften die “Garmin Streckenpunkte” sein. Vereinfacht gesagt besteht ein Track ja auch nur aus ganz vielen aneinandergereihten verbundenen Punkten. Hier handelt es sich um spezielle Garmin-Infos, die die Übertragung genauer machen sollen - quasi wie ein Track, aber ohne die Nachteile eines Tracks.
Ein Track bzw. die Garmin Streckenpunkte werden exportiert wenn du den Toggle aktiviert oder den Haken bei “Track” gesetzt hast. Wenn du einen Haken bei “Route” setzt wird die auch exportiert. Ich habe es gerade nochmal mit der Einstellung fürs “XT2/XT3” getestet - es werden Track und Route exportiert (je nach gesetztem Haken). Würde mich sehr wundern wenn das bei dir nicht klappt.
Ja, die hast du schon angeklickt Hier haben wir die Routenübertragung am Beispiel des Garmin Zumo XT2 beschrieben, vielleicht hilft dir das auch schon weiter: Anleitung
Hier auch nochmal die Video-Anleitung - Kurviger Export allgemein.
Es kann beim “Übersetzen” trotz größtem Aufwand und Export-Optionen am Ende durch unterschiedliche Systeme trotzdem zu Abweichungen kommen. Schau gern mal hier in unseren Praxis-Tipps zum Exportvorbei.
Ohne weitere Infos ist gerade schwer nachzuvollziehen, wieso es ohne Garmin Streckenpunkte gar nicht klappt. Vielleicht ist die Route für das Garmin zu lang, zu groß oder enthält zu viele Wegpunkte? Unser Export bietet auch die Möglichkeit die Wegpunkte zu reduzieren.
Vielen Dank für deine Antworten ! Ich habe mich jetzt trotzdem entschieden das Garmin zurückzuschicken werde aber weiter mit Kurviger planen und testen, wie es funktioniert, wenn ich es auf ein TomTom 550 übertrage.