Auffälligkeiten beim GPX-Export für Garmin zūmo XT3

Sehr geehrtes Kurviger-Team,

ich teste derzeit ein neues Garmin zūmo XT3 und verwende Kurviger zur Tourenplanung. Dabei ist mir ein reproduzierbares Verhalten beim Export aufgefallen.

Mein Workflow:

• Planung in Kurviger (Web)
  • Export für Garmin zūmo XT2/XT3
  • Übertragung der GPX-Datei per USB (OpenMTP) auf das XT3
  • Import am Garmin

Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

1. Sobald „Garmin Streckenpunkte einbetten“ aktiviert wird, wechselt die Exportvorschau von einer blauen Route auf eine rote Linie.
  2. Die exportierte GPX-Datei enthält zwar keinen GPX-Track, jedoch mehrere tausend gpxx:rpt-Einträge (Garmin Route Points).
  3. Ohne aktivierte Option „Garmin Streckenpunkte einbetten“ kann das XT3 die Route teilweise nicht importieren.
  4. Mit aktivierter Option wird die Route zwar importiert, verhält sich am XT3 jedoch teilweise anders als geplant.
  5. Ich habe mehrere Varianten der GPX-Datei analysiert und getestet. Das Verhalten ist reproduzierbar.

Meine Fragen:

• Wurde die Exportlogik für Garmin XT2/XT3 in letzter Zeit geändert?
  • Ist die Darstellung der roten Linie bei aktiviertem „Garmin Streckenpunkte einbetten“ beabsichtigt?
  • Sind die mehreren tausend gpxx:rpt-Einträge im Export korrekt oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?
  • Gibt es eine empfohlene Exporteinstellung speziell für das Garmin zūmo XT3?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Neumeister

In der Export-Hilfe (das kleine Fragezeichen rechts von Garmin-Wegpunkte einbetten) ist der Hinweis, dass die automatische Neuberechnung auf dem Garmin deaktiviert werden soll, weil sonst die komplette Strecke von Garmin neuberechnet wird. Könnte das aktviert sein?

Ich denke, das ist so ok. Wenn ich die Option Track aktiviere, wird auch eine rote Linie angezeigt. Nach meinem Verständnis ist das der Track, der zusätzlich exportiert wird. Die Garmin-Zwischenpunkte sind ja an sich auch ein Track zwischen den Wegpunkten.

Allerdings wechselt bei mir die Farbe nicht, sondern rot wird zusätzlich zur blauen Route eingeblendet?!

Die rote Linie kommt auch, wenn ich einfach nach gpx exportiere und Option Track auswähle.