ich bin jetzt von einer Tour aus dem Balkan zurückgekommen. Dabei ist es sehr oft vorgekommen, dass der GPS-Track abseits der Straße angezeigt wurde. Ich habe ca. 30 cm neben dem Tablet ein Garmin Navi parallel laufen gehabt, wo der Track exakt auf der Straße angezeigt wurde.
Dabei war ich weder in exponierter Lage, noch war das GPS Signal offensichtlich durch irgendetwas gestört. Ich würde sagen, dass es wahrscheinlich kein Kurviger spezifisches Problem ist, trotzdem würde mich interessieren, warum es dazu kommen kann und vor allem, was man dagegen tun könnte
Schon am ersten Tag habe ich mit der App GPS-Status eine neue Liste heruntergeladen, aber es hat sich dadurch nichts verbessert.
Ich hatte so etwas auch schon mal an Küsten Stellen wo keine Erhöhung sind. Sogar reproduzierbar. Da fürfte das GPS Signal einen Knick gehabt haben. Garmin vermutlich, zwingt die Route auf einen bekannten Weg und ignoriert im Zweifel leichte gps-abweichung, was natürlich auch sein kann dass das Garmin GPS einfach besser ist, im Vergleich zum Handy.
Das zu Reproduzieren habe ich nicht versucht, aber an allen Fahrtagen hatte ich an allen möglichen topografischen Örtlichkeiten solche Fehler. In der Einöde, wo es keine andere Möglichkeit gibt, nicht wirklich relevant, aber bei Abzweigungen natürlich ärgerlich.
Das sind aber nur die Fehler die das System kennt.
Durch z.B. Reflexion an Gebäuden kann der tatsächliche Fehler erheblich größer sein, als dieser angezeigte Fehler.
das Kurviger nicht dafür verantwortlich ist, habe ich ja erwähnt.
Deine Tipps werde ich beherzigen! Ich habe jetzt nach der Möglichkeit gesucht, den “Standort-Dienst” umzuschalten, aber ich konnte da nichts finden. Hast du vielleicht Idee, wie ich das bei einem Samsung Actice5 bewerkstelligen kann?