Aufgezeichnete Strecke neben Fahrbahn

Hallo,

ich bin jetzt von einer Tour aus dem Balkan zurückgekommen. Dabei ist es sehr oft vorgekommen, dass der GPS-Track abseits der Straße angezeigt wurde. Ich habe ca. 30 cm neben dem Tablet ein Garmin Navi parallel laufen gehabt, wo der Track exakt auf der Straße angezeigt wurde.
Dabei war ich weder in exponierter Lage, noch war das GPS Signal offensichtlich durch irgendetwas gestört. Ich würde sagen, dass es wahrscheinlich kein Kurviger spezifisches Problem ist, trotzdem würde mich interessieren, warum es dazu kommen kann und vor allem, was man dagegen tun könnte
Schon am ersten Tag habe ich mit der App GPS-Status eine neue Liste heruntergeladen, aber es hat sich dadurch nichts verbessert.

Danke

Ich hatte so etwas auch schon mal an Küsten Stellen wo keine Erhöhung sind. Sogar reproduzierbar. Da fürfte das GPS Signal einen Knick gehabt haben. Garmin vermutlich, zwingt die Route auf einen bekannten Weg und ignoriert im Zweifel leichte gps-abweichung, was natürlich auch sein kann dass das Garmin GPS einfach besser ist, im Vergleich zum Handy.

1 Like

Wenn ich Smartphones Tests lese, ist meist ein Garmin die Referenz. Meine App SatStat sagt 4m Genaugkeit für mein Smartphone.

Am 2. Scrennshot von GPS-Status wird ein Fehler von 14m angezeigt. Ich habe im Track nachgemessen, die weiteste Abweichung war >200m.

Das zu Reproduzieren habe ich nicht versucht, aber an allen Fahrtagen hatte ich an allen möglichen topografischen Örtlichkeiten solche Fehler. In der Einöde, wo es keine andere Möglichkeit gibt, nicht wirklich relevant, aber bei Abzweigungen natürlich ärgerlich.

Das sind aber nur die Fehler die das System kennt.
Durch z.B. Reflexion an Gebäuden kann der tatsächliche Fehler erheblich größer sein, als dieser angezeigte Fehler.

1 Like

In diesem Fall war das in der Pampas!

Wir verwenden die GPS Daten die uns der GPS Sensor gibt. Du kannst immer mal versuchen Zwischen Google und Android als Standort-Dienst zu wechseln.

Klingt doof, aber bei so komischen GPS Fehlern ist mein erster Tipp das Gerät neuzustarten, das hat mir schon oft geholfen bei GPS Fehlern.

Hallo boldtrn,

das Kurviger nicht dafür verantwortlich ist, habe ich ja erwähnt.
Deine Tipps werde ich beherzigen! Ich habe jetzt nach der Möglichkeit gesucht, den “Standort-Dienst” umzuschalten, aber ich konnte da nichts finden. Hast du vielleicht Idee, wie ich das bei einem Samsung Actice5 bewerkstelligen kann?

Danke

Standortdienst umschalten in der Kurviger App:

• Links oben das Kurviger Symbol
  • Einstellungen
  • Standort-Dienst (ziemlich weit unten)
    Dort kannst Du zwischen Android und Google wählen
1 Like

Danke, ich habe in den Android-Einstellungen gesucht!