Auflistung von Straßentypen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Straßentypen in einer Übersicht zu sehen? Ähnlich den Höhenmetern. Also eine Linie, auf der ich entsprechend der geplanten Route jeweils sehe, ob es z.B. eine Autobahn, Schnellstraße, Landstraße, etc. ist?

Danke!
Burkhard

1 Like

Wenn du in der App auf das Diagramm tippst, kannste durchklicken höhe, Geschwindigkeit, Routen Profil, aber Straßen Typ ist da nicht dabei.
Du findest aber Potentielle Sperrungen, unbefestigte Straßen, Tunnel…

Hi Hampic,

danke für die Antwort! Ja, diese Daten (Höhe, Geschwindigkeit, Profil, …) hatte ich auch gesehen und auch genau dort diese Daten vermutet.

Aus z.B. Outdoor-Apps (Wandern, Radfahren, …) kenne ich z.B. diese Darstellung und finde das für die Planung sehr hilfreich:

Ich vermute, dass OSM die dafür notwendigen Informationen bereitstellt. Was denkt Ihr, könnten diese Informationen auch in Kurviger dargestellt werden?

Danke!
Burkhard

Hallo und könntest du bitte erklären, warum das interessant wäre bzw. für was benötigst du das?

Mir ist z.B. wichtig zu sehen, ob unbefestigte Strecken dabei sind und das wird angezeigt.

… klar kann ich. :slight_smile:

Ich kam auf den Gedanken, weil ich gerade eine Tour plane. Ich möchte schnell ans Ziel, aber ungern viel über Autobahnen. Mal ein paar Kilometer ist OK. Entsprechend habe ich versucht die Parameter einzustellen. Klicke ich dann die einzelnen Alternativen an, wüsste ich bei der Auswahl einer Alternative gerne auf einem Blick, ob ich von z.B. 200 km Gesamtstrecke 20 km auf einer Autobahn verbringe oder 180 km. Wenn ich diese Information auf einem Blick z.B. über das Diagramm unten rechts schnell erkennen könnte, würde es mir bei der Planung helfen. Vielleicht geht es aktuell ja schon, ich weiß nur nicht wie. Daher meine Frage und mein Vorschlag.

Burkhard

Ok verstehe.

Reicht es dir denn nicht die Route auf der Karte zu sehen, da sieht man ja schon deutlich, ob es z.B. über eine Autobahn geht?

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, in den Diagrammen auch den Straßentyp mit anzuzeigen aber da würde es dann keine Summenfelder geben. Komoot macht das ja ganz schön.

1 Like

… das ist es ja aus meiner Sicht, dass es auf der Karte nicht so deutlich wird. Außer man kennt sich in der Gegend aus und weiß, dass da eine Autobahn entlang läuft. Oder kann ich da noch was in den Einstellungen optimieren?

So granular wie in meinem Screenshot müsste es aus meiner Sicht nicht sein. Eine Idee von mir wäre dazu, dass die Vermeidungen, sofern sie kleiner dem Maximalwert sind, farblich auf der Route selbst oder mit dem Button für die Höhenlinien sichtbar gemacht werden.

Burkhard

Man kann das aktuell schon gut sehen.

Rot = Autobahnen
Gelb = Bundestrassen
Weiß = Kreis und Landstraßen

Im den Beispiel sieht man sehr gut, dass z.B. keine Autobahnen genutzt werden.

Danke für Dein Beispiel. So sieht meine aktuelle Planung aus.

Ich kann dank Tourer+ Abo drei alternative Routen sehen. Das ist schon mal cool, danke! Ich sehe Streckenlänge und Fahrdauer. Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn ich pro vorgeschlagener Route auch den Anteil von z.B. Autobahnen sehen würde. Die kürzeste dieser Routen führt über mehrere Autobahnen, auf fast der gesamten Länge. Die rote Autobahnlinie wird von dem blauen Routenvorschlag allerdings überlagert.

Burkhard

Tipp Durch drücken bestimmter Tasten kann man teilweise die Anzeige und Bedienung der Webseite beeinflussen.

R Route ausblenden
W Wegpunkte (Waypoints) ausblenden (Start + Zwischenziele + Shaping-Points + End)
S Shaping-Points ausblenden (nur Shaping-Points)
ALT (Windows) / option (MacOS) + S Wegpunkte auf der Straße platzieren
Shift + linke Maustaste Route um ein Ziel erweitern
ESC Schließen eines kontextbezogenen Widgets (z. B. Wegpunkt-Widget, POis-Widget)
ENTER Übernehmen / Speichern der Eingabe in einem Eingabefeld

2 Likes

Hey, danke! Ist auf jeden Fall hilfreich. Und vielleicht wird mein Vorschlag ja auch mal ein Item im Backlog der Entwickler. :wink:

Das kann bei manchen Menschen auch zu einem Problem führen. In Deutschland sind zirka 9% der Männer rot-grün-schwach, so ich auch. Leider gibt es keine Karte bei Kurviger, die das berücksichtigt. Ich habe noch eine Aral-Karte in gedruckter Form, in der z.B. Autobahnen blau dargestellt sind:

Blau sehe ich wahrscheinlich so krass wie andere Leute rot sehen.
Wenn es ins Gebirge geht, wird es echt schwierig:

Ich kann nur mit großer Aufmerksamkeit erkennen, wo die Autobahn ist.

2 Likes

Der alte Navigonstyle war einfach der Beste und nutze ich heute noch im Garmin.

Danke für das Feedback und Vorschläge :slight_smile:

Wir haben das Thema immer noch auf unserer Todo-Liste :slight_smile: - da kommt noch was.

Falls du Beispiele hast, gern Teilen :slight_smile:

Wir haben so ein ähnliches Thema tatsächlich auf dem Schirm :+1:

1 Like

… das klingt super! Danke für das Feedback und viel Erfolg! :slight_smile:

Burkhard

Stelle einfach bei deinem XT2 Navigon ein.

1 Like