Aufzeichnungproblem

also meine .gpx Datei mit 20-25 Tausend Kilometer ist fast 50MB groß. Die kml Datei ist knapp über 30MB groß

Wir driften etwas off topic langsam:)

Kurviger, fix the bug! please

Heute nochmal. Ich weiß nicht, ob es hilft, zumindest zwei Mal ähnliche Situation.

• Geladene Route (irgendwas)
  • Hinfahrt ohne Navigation
  • Rückfahrt Navigation gestartet
  • Route löschen, nach Ziel (Zuhause) und los
  • Nach kurzer Strecke pausieren, weil ich mal wieder den grössten und roten Knopf gedrückt habe)
  • Fortsetzen und Strich bis nachhause

Ich hatte es heute wieder, aber man sieht es nicht auf der Karte.
Ich bin heute am 7.03 gefahren. Und die Aufzeichnung sah ok aus.

Aber dann hab ich gemerkt, dass das Datum, wann es gefahren wurde, ist 3.03
Und so war es. Der bug war dort, nur nicht direkt sichtbar

(Die X punkte sind fast gleich, 1-2 m unterschied)

Und die Zeit und Datum passen direkt zu meiner Nachricht hier im Thread, wo ich geschrieben habe,
dass beim 2. Testen konnte ich keinen Bug feststellen. Also ich habe um die Uhrzeit Navigation für wenige Sekunden gestartet.
Also vlt hat @Kira doch recht. Dass es an einem kurzem Starten liegt.
Nur merkt man den Bug viel seltener, als er auftritt.
Kurviger sollte den Punkt nicht zwischenspeichern, oder sollte zeigen, dass die Aufzeichnnung schon mal gestartet wurde.

Ich habe jetzt keine Lust durch die ganzen Aufnahmen zu gehen, und das Datum/Uhrzeit mit den Daten von meinen Smartwatchaufnahmen zu vergleichen. Aber auf die Schnelle konnte ich schon ein Paar finden. wo das echte Datum der Route nicht mit dem Kurviger Datum stimmt

1 Like

Ist das immer nur der einer (erster) Punkt, der aus der Reihe tanzt? Das könnte Kurviger dann relativ einfach fixen, sogar rückwirkend bei den bereits gespeicherten Aufzeichnungen - wenn man die in Overlays addiert, könnte der Algorithmus die fehlerhafte Punkte stillschweigend entfernen.

1 Like

bis jetzt hab ich nur mit einem punkt beobachtet.
ja, der fix könnte easy sein. aber es wär ein workaround ohne ursache zu fixen:)

So wie ich verstehe, wenn ich Navigation starte und nach paar sek beende, merkt ja die App, dass keine Bewegung stattgefunden hat (oder dass die aufgenommene Strecke zu kurz ist), und schlägt nicht mal vor die Aufzeichnung zu starten. Find ich voll gut so.
Aber anscheinend, diese kurze und nicht brauchbare Aufzeichnung wird nicht verworfen, sondern sie bleibt im zwischenspeicher. Also als hätte man die Fahrt im Kurviger einfach die Navigation für ne Pause gestoppt.
Und das muss gefixt werden. Entweder soll der Bentutzer sehen, dass die Aufzeichnung pausiert wurde, wie normal. Oder der der Zwischenspeicher der zu kurzen Aufzeichnung wird geleert (find ich besser und benutzerfreundlicher).

2 Likes

Danke für die Recherche, ich geb das mal weiter. Vielleicht finden wir so das Problem :+1:

1 Like

Hatte es heute wieder, es passiert immer, wenn man Navigation kurz startet und direkt beendet. Also ich kann immer reproduzieren.
Das nervigste, es gibt keine möglichkeit das umzugehen, bzw zu wissen ob der Bug schon aktiv ist oder nicht

Und wie vorher, es ist immer nur ein Punkt

3 Likes