Autobahnkreuz A3/A9

Heute mal wieder Kurviger auf einer Dienstreise getestet und eine Auffälligkeit gefunden…

Auf diesem Autobahnkreuz muss man rechts abbiegen/halten um auf der A3 zu bleiben, Kurviger zeigt aber gar nichts an.

Auf dem Schild zeigt der Pfeil eindeutig nach rechts - da müsste man ein Abbiegehinweis bekommen sonst ist man auf der A9.

Ist das ein Fehler in OSM oder in der Interpretation von Kurviger?

• Richtung München/Heilbronn ist als highway=motorway_link getaggt.
    (man wechselt hier von der A3 auf die A9)
  • Richtung Regensburg ist als highway=motorway getaggt.
    (man bleibt auf der A3)

Nach meinem Verständnis ist das tagging in OSM korrekt.

Dann wäre es ein Problem in der App? Kurviger soll hier schon denn Abbiegehinweis geben.

Also Abbiegungen auf Autobahnen sind aktuell ein bekanntes Problem. Hier ist das Tagging ungeschickt, das ist schon alles korrekt so, aber es ist einfach ein komischer Spezialfall, der schwer zu handeln ist.

Wäre es als schnelle Abhilfe möglich, auf Autobahnkreuzen die Abbiegehinweise immer anzuzeigen, auch wenn es “Geradeaus auf A9” oder “Rechts halten und auf der A3 bleiben”? Die Fehler beim Abbiegen auf der Autobahn sind oft nur relativ Zeitaufwendig korrigierbar (meistens muss man extra 5-20km fahren), da stört mich eine extra Ansage nicht.

Nein, weil wir nicht wissen, dass es hier ein Autobahnkreuz gibt. Das eine ist eine “normale Ausfahrt”, das andere ist die “Autobahn”. Und bei jeder Ausfahrt auszugeben “Bitte bleib noch länger auf der A3” wäre nicht gut.

Nichts auszugeben, wenn man rechts abbiegen soll ist auch nicht gut.

1 Like

Aus meiner Sicht ist die Frage doch eigentlich nur, ob es wie in anderen Navisoftware möglich ist, einen Hiweis zu bekommen wie zb. in 500m die rechte Fahrspur oder rechts halten nehmen.Das wäre sehr eindeutig und nicht als reines Abbiegen zu verstehen.