"Automatische Pause" bei Aufzeichnung

Alle Naivgeräte oder Apps, die ich benutzt habe, die die Aufzeichnungsfunktion haben, haben auch eine “Autopause” Funktion. Warum ist Kurviger die einzige Ausnahme?

Das ist so nervig und sinnlos, dass man bei jedem Pausenstopp die Aufzeichnung manuell anhalten muss, weil sonst die ganzen Fahrtstatistiken falsch sind. Und wenn man in Follow-Mode fährt, dann vergessen viele die Aufzeichnung wieder zu starten.

Hier ein kleiner beispiel von heute:

Die echte Fahrtzeit ist aber um 40 minuten kürzer, und echte Schnittgeschwindigkeite liegt bei 60kmh…

Roter Pfeil zeigt auf den Parkplatz, wo das Motorrad 40 min stand. Die gestrichelte Linie die Aufzeichnungen von Kurviger (von 2 Fahrten)

Hier die Aufzeichnung an der gleichen Stelle von der Garmin Uhr mit Autopause

Es wär so einfach, fährt man langsamer als X kmh - pausiert Kurviger die Aufzeichnung
Wird man schneller als X kmh- Aufzeichnung wird fortgesetzt.
Keine rocket science.
Man könnte X und die Autopause On/Off über Settings steuern lassen. Damit die konservativen Nutzer weiterhin zufrieden bleiben.

Kurviger-Team, bitte:)

Mit dieser Methode würde Kurviger bei Stau ebenfalls halten und die Statistik wäre auch für den A…:grin:

Wenn man in Stau steht, dann soll es auch nicht miteinberechnet werden.
Genau so mit Stehen an Ampel. Wenn ich 10 minuten von A nach B brauche, dabei aber noch 5 Min an einer Ampel stehe, dann ist die Fahrzeit 10 minuten, nicht 15!
Autopause beim Navigieren ist Industriestandard.

Man könnte X und die Autopause On/Off über Settings steuern lassen. Damit die konservativen Nutzer weiterhin zufrieden bleiben.

Und für Leute wie Du, hab ich extra den Satz geschrieben

Lieb sein ! :face_with_peeking_eye:

Nach meiner Beobachtung stoppt die Zeit an jeder roten Ampel. Fotostopp, Stau …und was weiß ich. Wenn das Handy aber zu Fuß umhergetragen wird, dann läuft die Aufzeichnung weiter. Das halte ich auch für Käse, ähnlich , wenn ich mal einen Couchtest mache, da springt das GPS ein paar Meter. Schon existiert eine Aufzeichnung die nonsense ist.

War ja auch nicht agressiv gemeint.
sry, wenn es so vorkam

Also heute saß ich in dem Stopp die meiste Zeit, wenn du Recht hast, sollte es dann auch stoppen. Aber warum zeigt Garmin Uhr mit Autopause fast 40 min kürzere Fahrzeit?

Geschwindigkeit zwischen 2 GPS Punkten zu bestimmen ist sws doof. Es soll approximiert und ausgegliechen werden. Besonders wenn gps signal schlecht ist, was während eines Stopps oft der Fall sein sollte, weil man drinnen ist.
Aber wie ich schon sagte. Ich kenn kein Navigerät oder App, die keine Autopause Funktion oä hat. Kurviger ist die Ausnahme. Selbst Calimoto hat ne mehr oder weniger gescheite Lösung dafür:

Das ist bei der Motorrad-App Calimoto jedoch Absicht und funktioniert im Hintergrund wie folgt:

• Automatisches Herausrechnen: Die App läuft bei Pausen einfach weiter. Sobald du die Tour beendest und speicherst, filtert der Algorithmus die reinen Standzeiten automatisch aus der Statistik heraus. Die angezeigte reine Fahrzeit stimmt am Ende trotzdem

Hier im Forum haben sich schon einige bitter beschwert, das Kurviger die Fahrzeit zu sportlich kalkuliert. Wenn ich meine aufgezeichneten Touren ansehe und diese wieder als Tour importiere, ist zwischen Aufzeichnung und Kalkulation wenig Differenz. Die Zeit die ich aber unterwegs war, ist deutlich länger. Das liegt natürlich an meinen Fahrtunterbrechungen. Warum Garmin zu ganz anderen Ergebnissen kommt, wäre jetzt aber Spekulation.

Hast du Garmin auch herumgetragen, oder blieb das Gerät auf dem Bike? Ich nehme an, Garmin kann sehr leicht erkennen, wenn die Zündung aus ist oder das Gerät nicht mehr geladen wird. Das sind relativ einfache Kriterien für die Pause.
Bei einem Handy ist wahrschheinlich so ein “Postprozessing” am Ende der Fahrt sinnvoller, da mehrere Daten für die Entscheidung vorliegen und es mus nicht während der Fahrt durchgehend geprüft werden, ob man den aktuellen Punkt speichert oder nicht. Man könnte dann beim “Aufzeichnung speichern” noch eine Checkbox anbieten “Pausen entfernen”.

Ist eine Garmin Uhr, kennt nichts von Zündung, und sitzt an meinem Handgelenk.

Ich fahr auch viel Fahrrad, ubd die ganzen Fahrradnavigeräte und apps erkennen Pausen problemlos, und zwar schon seit über 10 Jahren.

Wie ich schon mehrmals sagte, Autopause als Funktion gehört mittlerweile zu Industriestandard.

Genauso macht Kurviger das doch…

Sieht nicht danach aus. Lies bitte OP

Stimmt - gab es schon vor Jahren in K1:

Stünde bei mir dann auf 0 km/h :grinning_face:
Aufzeichnung ist Aufzeichnung, dazu gehören auch die Kräusel im Supermarkt, die sich auf der Jagd nach Kaffee ergeben.
Später interpretieren und umrechnen geht ja immer noch.

Wie ihr hier in der Diskussion schon festgestellt habt, ist das “wie” der Auto-Pause nicht ganz trivial und muss gut überlegt sein. User können da unterschiedliche Bedürfnisse haben, aber zusätzliche Einstellmöglichkeiten bringen auch immer Komplexität mit sich. Das Thema steht schon bei uns auf der Liste.

Diese Liste würde ich gerne mal sehen. Kannst du sie nicht mal zeigen? :smiley:

Das kann ich dir leider nicht zeigen, da sich die Themen auch ständig weiterentwickeln und verteilen. Schau gern mal in unserer Kategorie DiscussionPlanned Features vorbei - dort findest du einige der öffentlich diskutierten Themen. :light_bulb:

Ich hab mir eine provisorische Version der ToDo Liste aus den Forumbeiträgen von der KI erstellen lassen.:wink:

Nicht schlecht, Herr Specht! Zeig sie doch mal

Wenn kein Scherz, dann wäre die Liste in der Tat äußerst spannend - aber vielleicht hat die KI auch frei halluziniert :laughing:

Bleibt bitte beim Thema.

Wenn Euch die Liste so brennend interessiert, macht gern ein neues Thema auf.

Hier die nach Stimmen absteigend sortierte Liste - ganz ohne KI
https://forum.kurviger.com/c/discussion/new-features/49/l/latest?order=votes