Automatisches überspringen von Wegpunkten

Hallo alle,

ich hab heute verwundert festgestellt, das Kurviger in der Navigation Wegpunkte auch selbständig überspringt. War in dem Falle hilfreich, aber ist das auch beabsichtigt?

Bin heute den Sveti Jure hochgefahren. Wegpunkt war am höchsten anfahrbaren Punkt gesetzt.

Auf halber Strecke (ca. 14km) gibt es einen Skywalk und wir haben dort angehalten. Wir sind die restlichen 11km danach nicht mehr weitergefahren sondern haben umgedreht, zurück ins Tal. Ich brauchte den Wegpunkt dabei nicht überspringen und hatte die für den weiteren Weg die passenden Abbiegehinweise.

Ist mir schon mal passiert, aber da hab ich noch gedacht ich halluziniere wegen der hohen Temperaturen.

Gruß,

Marco

Hast Du zwischenzeitlich beim Walk die Navigation gestoppt und später wieder gestartet?
Es gibt ja die “Mechanik” des Einfädelns in die Route, könnte eine Ursache für das Verhalten sein.

Konnte man vor Jahren in K1 bereits ausschalten:

Die Navigation hab ich definitiv nicht beendet.

Wie gesagt ist mir das schon mal aufgefallen, aber da hab ich den Wegpunkt nur um ein paar hundert Meter ‚verpasst‘.

Eine entsprechende Option wie in K1 gibt es in K3 aber nicht, oder hab ich was übersehen?

Beobachte das mal weiter…

Kann ich bestätigen für eine Entfernung von knapp 3km. Wobei Skywalk - Sveti Jure Luftlinie “nur” knapp 7km sind.

Vielleicht lässt sich den Entwicklern entlocken ab welcher Entfernung ein Waypoint als passiert gilt?

Gibt es aktuell nicht und ist aktuell auch nicht geplant. Wir haben ja Shaping und Via Points.

VPs werden nicht automatisch übersprungen, SPs schon. Also hast du von VP zu VP eine strikte Navigation und auf der Strecke zwischen zwei VPs bist du flexibel.

Es sind deutlich weniger als 3 km, da geht es eher < 500 m. Das gilt aber nur VP.

Wie bereits @boldtrn oben erwähnt hat, kann es sein, dass du darüber gestoßen bist?

Es gibt 2 verschiedene Arten von “Wegpunkten”:

• “Shaping Points” (schwarzer Pin): diese dienen nur als richtlinie und werden automatisch übersprungen, wenn du die Route selbständig verlässt. Sie dienen nur als ungefähre “Richtschnur”. Sie helfen um deine Route z.B. bewusst auf bestimmte Straßen zu lenken.
  • “Via Point” (blauer Pin): Das sind konkrete Zwischenziele im herkömmlichen Sinn, die passiert werden müssen, damit sie verschwinden und der nächste Wegpunkt annavigiert wird.

Du kannst zwischen blau und schwarz umschalten indem du auf den jeweiligen Wegpunkt klickst.

Hab das vor einiger Zeit hier im Forum gelesen und ist sehr hilfreich!

Hi,

darüber bin ich definitiv nicht gestolpert. Mit VPs und SPs kann ich umgehen :wink:

Dann muss es damit zu tun haben, das ich auf der Route geblieben bin (Stichstrasse) oder aber es war einfach zu warm :roll_eyes:.

An der Tara Schlucht war es ähnlich gelagert. VP auf der anderen Seite der Brücke, die war aber gesperrt. Aber hier reden wir jetzt von ein paar hundert Metern. Das wird wohl in der Range liegen.

Ich kann’s auch gerade nicht provozieren, meine Frau steht nicht so auf Navi Experimente im Urlaub. :wink:

Belassen wir es einfach dabei. Ich schau mir das weiter an.

Gruß,

Marco