Avoiding to cross centers of cities

As I‘m using Kurviger Tourer + I’ve discovered that I’m missing one very important function: avoiding to cross cities. Some of them I would like to visit, but very often it’s only annoying crossing them with huge traffic, traffic lights, rush hours etc. while I would simply like to pass on a short road near the town. As for roads, ferries, highways I would like the possibility to select the level of avoiding the Center of cities. Am I the only one to ask for or do I simply not know how to manage it?

3 Likes

Best you send a link of an example. The curviness tries to avoid cities, but there must be a reasonable alternative. A shaping point might help.

2 Likes

I would bet that you make already use of avoidances. My recommendation: Turn all avoidances off and simply rely on the algorithm regarding route options (fast → extra curvy). This normally leads you to the desired result, including automatical avoidance of crossing cities - just give it a try. Then you can start using avoidances if the planned route does not meet your expectations - but in most cases it does. Personally I only switched on avoidance of gravel roads on step 2 and leave the rest inactive. That setup made my routes since K3 is running - my pals and me are still completely satisfied.

2 Likes

Same for me, crossing just Kempten/Allgäu can kill you so boring stand around. I ll try it manually , but that isn t that comfortable because u dont know the local areas/traffic situations

1 Like

Hi, I had the same idea and whish couple of times! I’m only using the Android App, Plus Account, Samsung S23, Handy mounted at the SP Connect, Headset Sena 30K.
Using my bike as daily during the season, so I’m forced to using Google Maps a lot too, because currently no available Navi-App for Motorcycles is connected with traffic informations. Which is absolutely necessary if you’re living in or by a City like Hamburg!
Not willing to spend hours with planning a daytrip or nice route for visiting some friends!! Not willing to plan on my Notebook and transfer to the App. Planning has to be simple and quick!
I’m living in the southern suburbs of Hamburg. We naturally don’t have so many curves in Northern Germany, most of the rare fun is in the northeast of Hamburg in direction to Ostsee. So trusting only the algorithm, avoiding Autobahn, smallest roads etc, as you recommended, results only in routes leading me completely through the horrible traffic jam of Hamburg, mostly through the 30km/h zones (because to have to make many turns or riding in sepentlines around parking cars are reconed as curvy??).
If I’m planning Shaping Points outside of Hamburg, to avoid the City at all, Kuviger leads me very often through ugly bumpy roads, which are also “smallest roads” in my opinion.
Also in Schleswig-Holstein, were I’m not so familiar with routes and roads to correct the route planned by Kurviger manually, the App leads me through towns or roads in really ugly conditions.
I’m really hoping that some soon day you’ll spend us an App with live traffic information, knowing construction sides and additional features like “avoiding towns”.

Unfortunately too less people are using Open Maps for updating the informations about road conditions. Most Users of Navi-Apps even don’t know, that all Apps on the market are based on this source.

Hi Kawalady-171, welcome to kurviger forum :slight_smile:

Have you tried my advice?

1 Like

…works nearly perfect.
Example:

Avoid all the bad areas in North East :wink:
For this area - my preferred options is set in my example.

Moin Guenther,

Vielen Dank, ja habe ich. Bevor ich meinen Kommentar geschrieben hatte. :blush: Nur Autobahn, kleinste und unbefestigte Straßen vermieden.

Aber Hamburg scheint da wohl etwas speziell zu sein, da wir bekanntlich Elbe mittendrin haben und es nur 3 immer staubelastete Möglichkeiten gibt, da rüber zu kommen. Man hat hier nur die berühmte Wahl zwischen der Pest A7 und der Cholera A1, dazu der Syphilis A255 und durch die Stadt, oder den Pocken sehr weite Umwege um die ganze Stadt herum.
Diese Pocken-Umwege sind aber offenbar sogar Kurviger zu weit und zu lästig, also rechnet der Algorithmus bei “Autobahn vermeiden” und “alle Kurvigkeiten” IMMER die Syphilis-Route von Süd nach Nord quer durch die ganze Stadt. Je nach Laune des Algorithmus auch gerne mit Nutzung vieler sinnloser Schleifen über Wohn- und Seitenstraßen.

Das eigentliche Hauptproblem ist glaube ich, dass noch bei keiner der gängigen Motorrad-Navi-Apps eine Anbindung an die aktuelle Verkehrslage umsetzbar ist??
Weil der in der Theorie “kurze” oder “kurvige” Weg, oft in der Realität des Stadtverkehrs unzumutbar, bzw. teilweise wg. Baustellen/ Sperrungen/Unfällen gar nicht möglich wäre, aber Algorithmus oder eine KI nicht flexibel beurteilen können, ob die ursprünglich errechneten Ortsdurchfahrten mit dem Moped (!) sinnvoll sind, oder es ganz ausserum evtl. sogar schneller ginge.

Für kleinere Ortschaften funktioniert es die Vermeidungen auszuschalten. Aber bei Großstädten und aus Gründen unvermeidbaren Orts-Durchfahrten, bleibt uns (soweit ich das als einfacher User beurteilen kann), bis auf Weiteres wohl keine Alternative, als kurz vorher anzuhalten um auf Google Maps oder ähnliches zu wechseln. Ansonsten bei der Routenplanung Städte manuell durch WPs zu meiden und sich ggf. vor größeren Touren in Online-Communities Tipps von Ortskundigen für die schöneren Strecken zu holen.

Im Sommer will ich über das Weserbergland und Siegerland zu einer Freundin nach Heinsberg reisen. Gleiches Problem: Köln und Ruhrgebiet stehen mir auf der letzten Etappe ab Attendorn einfach dreist im Weg. :wink::joy:

Als Beispiel, was der Algorithmus mir ohne manuelle Korrekturen in HH anbietet, habe ich Dir mal die Anfahrt zu meinem Kawa-Dealer rechnen lassen. Dahin ist der Weg noch einigermaßen simpel.

Und so fahre ich normalerweise, wenn ich nicht direkt die A1 nehmen muss:

(die geschätzte Fahrtzeit ist übrigens für Moped seehr großzügig gerechnet :joy:)

Überblick über HH mit üblicher Staulage:
Screenshot_20250324_090625_Maps|507x500

Ansonsten bin ich echt happy mit Kurviger. War einer der Gründe, warum ich letztes Jahr vom blöden Eiphone endlich wieder zu Android gewechselt bin! Seit ich neulich das Forum hier entdeckt habe, habe ich einiges in der App besser verstanden und schon echt gute Tipps abgegriffen. :blush:
Ganz herzlichen Dank an die ganze Crew für all Eure Arbeit, Kreativität, Engagement und auch oft die Geduld mit solch IT-Embryos wie mir!
Gruß aus dem sonnigen Süden Hamburgs
Christiane

Moin,
Nimm mal die Vermeidung raus.
Das ist das beste Routing was möglich ist.
Zugegeben meine Meinung, aber Ortskundig bin ich schon :wink:

Du erzielst die besten Ergebnisse mit der Einstellung “Kurvig” und alle Vermeidungen aus.
Und aussen rum

Die Verkehrsdaten gibt’s leider nur direkt bei Google, TomTom, Here. Garmin taugt bei uns schon nicht mehr.
Wenn du aber Kurviger machen lässt, kommst du an einem sonnigen Wochenende bis an die Ostsee, fast ohne Autos und Womo :grin:

1 Like

Hallo Christiane, vielen Dank für das Lob :smiley:

Bei Deiner ersten Route ist es schon etwas kniffig, alternative Strecken zu finden - Straßen bauen kann Kurviger leider noch nicht :wink:

Bisher bin ich selten durch Großstädte gefahren und kannte das beschriebene Problem bis dato nicht. Dein Vorschlag, Live Verkehrsdaten einzubinden ist gut, problematisch ist eine verläßliche Datenquelle ohne Aufpreis zu finden. Wenn’s also gar nicht anders geht als das Du durch die Stadt mußt, ist Google Maps wohl die pragmatisch bessere Wahl.

Ansonsten wie von Dir beschrieben in Kurviger ein paar WP/SP um die Stadt herum setzen, dann läuft auch das. Mit den Vermeidungen bin ich sehr sparsam, die eignen sich meiner persönlichen Meinung nach mehr zum Feintuning der Planung anstatt einer generellen Vorgabe - da hilft wirklich nur ausprobieren um die optimalen persönlichen Einstellungen zu finden.

1 Like