Bad street surface - How can it named in OSM?

Every time I plan a trip in my area, Kurviger always create a route with a really bad street surface. I did check this street today once more and these are the facts:

• 4,5 km curvy small street
  • maximum speed: 100 km/h, driveable speed 30 - 45 km/h
  • many small bumps
  • holes
  • forest area

Here are two pics ot this street:

This is the area:

https://kurv.gr/JPmMh

Now to my train of thougths:

If there is a possibility to markable such streets in OSM and Kurviger could “read” such details in planning mode, every trip could be much better for everyone.

I already talked about this to @Patrick and he allowed me to publish his answer.

“Auch so, wie ich die Straße sehe, ist highway=secondary glaube ich schon die richtige Bezeichnung für den „Typ“ der Straße. Ich glaube nicht, dass wir das in highway=track ändern können, das ist eine relativ große Verbindungsstraße zwischen den Orten und Track passt da nicht

Ich würde sagen, wir folgende machens: wir splitten die Linie an den Stellen, wo es richtig übel wird, und stellen dort sterben smoothness=bad. Das ist eine Aussage über die Qualität der Straße, das sieht im openstreetmap.org -Editor zB so aus:

Bild

robuste Räder“ stellt das Attribut dann auf „schlecht

Somit könnten wir klar aufzeigen, wo die Löcher sind. Ich glaube, das ist die korrekteste - wenn auch leider aufwändigste - Variante”

So… what do you think how can we make an entry in OSM?

@boldtrn & @devemux86 : How could it work with Kurviger?

Looking forward to any ideas and suggestions… :wink:

Also ich finde die Straße nach den Bilder nicht besonders schlimm und ich mag solche kleinen nicht perfekten Nebenstraßen.

Für Rennräder könnte es dort aber gefährlich sein zu fahren.

Was soll dann Kurviger damit machen wenn die Straße besonders gekennzeichnet ist?

The possibility that the rider can change the route manually.

Maybe the same like to speed limits or “blocked roads”.

You can try to add smoothness in OSM, but no guarantee that this will change the routing, it might though, depending on the other roads, where you place waypoints, etc.

Very interesting to have a confirmation that Kurviger respects smoothness. I will try to remember to set that value when editing OSM from now on

Du möchtest also nur eine Anzeige haben, um dann manuell diesen Bereich zu umfahren?

exactly …

Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen, da es mich immer wieder auf Touren betrifft.

:right_arrow: Gibt es ein Tool, wo man die Straßenqualität angeben kann, pro Abschnitt oder Bereich?

Das wäre unglaublich hilfreich für Touren, dass man z.B. weiß, “Achtung, im nächsten Bereich ist der Belag total zerfranst / rissig / mit Löchern / uneben / eng / usw.”, den kann man bei der Planung meiden oder sich einen WP Bereich setzen und diesen entsprechend vorab benennen.

Ich hatte schon so manches Mal auf einer mit kurviger geplanten Tour das Bedürfniss ein paar Infos zu gewissen Streckenabschnitten zu geben. So eine Melde-Funktion habe ich bisher noch nicht gefunden.
Vielleicht reichen die Optionen: Alter Belag & neuer Belag, damit es nicht zu kompliziert wird.

Ich fahre auch gern einfach drauflos und passe meinen Fahrstil an die aktuellen Oberflächen-Gegebenheiten an. Mit solch einem Tool könnte man noch mehr Fahrfreude bereiten, für welche die z.B. heute nur neuen Belag Asphalt fahren möchten.

:right_arrow: Könnte man bei Vermeidungen einfügen: alter Belag / Rumpelstrecke (o.ä. benannt).

Was sagt ihr dazu?
Gibt’s sowas schon und ich habe es übersehen?

Kurviger basiert auf Daten von OpenStreetMap (OSM). In OSM gibt es Eigenschaften zu Straßen wie Breite, Oberfläche (Asphalt, …), Beschaffenheit (Qualität der OF, grob gesagt von mit Roller befahrbar bis Spezialmaschinen oder nur zu Fuß meisterbar).

Es gibt an erster Stelle den “ID-Editor”, der in der Webseite von openstreetmap.org direkt verfügbar ist. Dann kenne ich noch Tools für Smartphones, die teilweise sehr geringes Vorwissen benötigen (Streetcomplete) oder mehr Vorwissen SCEE (wie Streetcomplete mit sehr umfangreichen Optionen. Es gibt viel mehr.

Wie auch immer: Mappen macht Spaß. Es erfordert trotzdem eine Bereitschaft zur Einarbeitung. Was darf ich, was nicht, wie wird dies oder jenes gemappt, Unterschiede und Gepflogenheiten pro Land.

Das alles in der Freizeit.

Meldefunktion würde heißen, Du willst nur Knopf drücken? Es gibt grundsätzlich die Funktion in OSM Fehler zu melden, auch anonym. Anonym ist - aus meiner Erfahrung zu >75% nicht hilfreich, weil es selten ohne Rückfrage geht.

Bei Oberflächen Nützlichkeit eher gegen 0, weil Start /Ende bekannt sein müssen. Also bei OSM anmelden!

Oberfläche ist nicht zwingend kompliziert, aber aufwändig. Start und Ende, Bestimmung der Oberflächenqualität, ggf. landestypische Gepflogenheiten. Du musst Dich einlesen.

Kurz: So eine “One-Click” App für Oberflächen kenne ich nicht.

Du kannst mal hier schauen, kleine Einführung von mir in zwei der o.g. Tools.

Für Nerds / technisches Talent sollte vorhanden sein:

Ich habe mir (auf Android) ein Script geschrieben, welches auf Knopfdruck einer Fernsteuerung (z.B. so ein Media-Ding von Amazon) die aktuelle Position bestimmt und einen gesprochenen Text aufnimmt (“Schild 70, Ende Überverbot, beleuchtet, Oberfläche Asphalt, hier riecht’s toll nach Baguette”). Daraus kann ein gpx und ein geojson erzeugt werden, welche im ID oder in SCEE als Overlay angezeigt werden können - um dann in Ruhe die Daten in OSM einzutragen.

Wenn Interesse besteht, kann ich etwas in den nächsten Wochen mal aufbereiten.