Die Dialogfenster und Bedienungselemente in der APP sind relativ klein geraten , mit nacktem Finger normaler Größe gerade noch zu bedienen.
Mit Handschuhen so gut wie nicht mehr.
Vor allem der Adress Dialog und Start Navigation sowie die weiteren Knöpfe rechts sind kaum zu treffen.
Bitte generell größer oder zumindest für Benutzer einstellbar machen.
BTW
Warum sind die Knöpfe im Landscape Format nicht auch links wie im Porträt Modus? Rechts ist die Hand eher an der Bremse links ist zum bedienen frei.
PS
Jetzt bitte nicht meinen: zur Bedienung bleibt man stehen und zieht die Handschuhe aus.
Ich traue mir das zu auch während Ampelstopps udgl. zu tun und da lass ich meine Handschuhe an.
Und der screen meines CI Pad’s ist groß genug und kann sehr gut mit Handschuhen bedient werden.
Danke für deine Meinung. Für mich ist die Bedienung in Handschuhen auch ein wichtiger Punkt. Die App hat zwei Modi: Planung und Navigation.
Im Navigationsmodus muss mMn alles in Handschuhen bedienbar sein. Im Planungsmodus dagegen nicht. Unstritten ist aber z.B., ob das Auswählen/Laden eine Route und Starten/Beenden der Navigation zum Navigationsmodus gehören oder nicht. Für mich schon, aber da sind die Meinungen teilweise sehr unterschiedlich. Ein großer “Start” Button wäre sicher Handschuhfreundlicher, ist aber bei der Planung eher hinderlich. Ich denke, dass die UI ein “Revamp” braucht um die Konsistenz und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Für die generelle Planung gebe ich Dir recht, die macht man eher noch am PC Browser, wenn man allerdings unterwegs mal schnel lwas umplanen will, sollte es via APP schon auch vom Motorrad aus bedienbar sein.
Das war für die Navigation bestimmt, gehört eigentlich als eigener Punkt in die Rubrik Navigation, aber auch dort sind mir die Knöpfe fast zu klein und zu nahe zusammen.
Platz unten wäre auch besser nutzbar.
Eine Tankstelle als Zwischenziel einfügen, eine Straßensperre umfahren oder Zwischenziele überspringen - diese Art von Umplanung ist ja handschuhtauglich in der Navigation verfügbar. Sobald man anfängt die Zwischenziele auf der Karte mit dem Finger zu verschieben oder neue Ziele zu suchen, müssen die Handschuhe sowieso ab - sowas macht man aber eher nicht bei einem Ampelstopp…
habe dieses Wochenende zum ersten Mal die App als Navigation auf dem Fahrrad benutzt. Wunderbar !!! Das Einzige, was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass die Bedienknöpfe klein ausfallen. Mit Handschuhen ist das in der Tat sehr schwer zu bedienen. Die Idee, die Größe der Knöpfe verstellbar zu machen, finde ich sehr gut.