Mir fehlt sowohl bei Android Auto, als auch bei Kurviger selbst die Option, während des Fahrens die Routenoptionen zu ändern (Direkt oder Indirektbutton, z.B. beim Tippen auf die “Kurviger” Schrift), also zum Beispiel von kurvig zu schnellste Route. Anschließend könnte eine Abfrage kommen, ob die Änderung für die gesamte Route oder nur für den Teil Abschnitt gelten solle. Alternativ könnte eine Checkbox für die gesamte Route eingeblendet werden, bei Auswahl Übernahme für die gesamte Route, „unchecked“ für die den aktuellen Teil Abschnitt.
Außerdem bräuchte es einen Beenden Button.
Ich habe heute mehrfach die Route unterbrochen, mal Fahrzeug ausgemacht und bei Wiederaufnahme wurde die Route nicht mehr zum Ziel aufgenommen sondern quasi im Folgemodus betrieben. Irgendwann wurde dann die Navigation nochmal aufgegriffen, ich weiß nicht mehr genau wie, mal mehrfach auf Navigation tippen oder sowas, da wollte ich aber gar nicht mehr zum Ziel, sondern die Route beenden. Das ging schlicht und ergreifend über Android Auto nicht. So ein Button fehlt mir aber auch bei Kurviger selbst ohne Android Auto.
Beide genannten Optionen hat man auch bei Google Maps, von daher aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.
Du sprichst gerade von Android Auto? Das haben wir auf dem Schirm, du kannst aber über den “Navigations” Knopf im AA direkt die Navigation wieder starten.
Oder hast du Navigation gestartet, aber der Follow-Mode wurde geladen? Falls du denkst, dass das ein Fehler war, dann bitte genaue Reproduktionsschritt dazu geben.
Einen Navigation Beenden Button? Den findest du in der normalen Navigation unter “…” → “Beenden / Pausieren”. Bei AA ist es das “x” wenn du die Karte antippst.
Das ist aktuell nicht geplant. Routenplanung kannst du in der Routenplanungs-Ansicht machen. Dafür pausierst du die Navigation. Dann kannst du alles ändern. Danach deine Fahrt fortsetzen. Wir wollen nicht eine 2. schlechtere Routenplanungs-Ansicht für die Navigation bauen.
Die Navigation ist für eine Bedienung mit Handschuhen optimiert, die Routenplanung nicht. Eine Routenplanung für Handschuh-Bedienung hat aus meiner Sicht zu viele Nachteile und Einschränkungen ist dann bestenfalls ein schlechter Kompromiss.