Bei Export fehlt .trp Format für CoPilot GPS

warum kann man seit kurzem keine Routendaten mehr als .trp Datei für CoPilot GPS exportieren?
Kommt die Funktion wieder? Ich habe die CoPilot App gekauft und bin bisher gut damit gefahren, besser als mit der kurviger App.
Es gibt viele CoPilot GPS Nutzer, sodaß der trp Export erforderlich ist.

Gruß Sühring

Hallo und ich kennen CoPilot nicht aber kann man da keinen Standardformate wie gpx importieren?

Kann man - aber ziemlich aufwändig:

Irgendwie ein deja vu … Shortlink (Scenic) not possible anymore? - #81 by clamine

Die Nutzung von .trp Dateien ist konstant gefallen, dieses Jahr nochmal deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Da wir den Export nun komplett neu gebaut haben, haben wir Formate die kaum noch genutzt wurden entfernt, da wir sonst für diese Formate den kompletten Export neu hätten bauen müssen.

Du kannst weiterhin eine GPX aus Kurviger exportieren und diese z.B. mit dem RouteConverter in eine trp Datei konvertieren. Wir können dieses Feature leider auf Grund der geringen Nutzung nicht mehr anbieten.

1 Like

Warum wird das exportieren von Strecken in CoPilot nicht mehr unterstützt, CoPilot erkennt wenigstens Sperrungen und Umleitungen richtig. Navigon gibt es seit Jahren nicht mehr und war die ganze Zeit möglich es auszuwählen, CoPilot funktioniert und es gibt Updates aber das wird jetzt entfernt. Ich habe die Strecke immer in Download Ordner exportiert und dann in den Ordner von CoPilot verschoben. Das das kein Fehler von euch war ist klar. Android hat ab Android 11 alle internen Ordner gesperrt was ein direktes einfügen verhindert. Mit dem richtigen Explorer geht es noch. Denoch finde ich es als Unterstützung von Android wenn sie alles sperren und ma bestätigt den Weg indem man Dan den Export der Datei gänzlich wegnimmt. Genauso ist der interne Ordner von osmand nicht mehr erreichbar. Gesperrt von Android. Warum muss ich das als IT -Laie feststellen und sonst sieht das niemand.

Ich habe mir CoPilot nun installiert um die App kennenzulernen. Die Bewertung in Play Store alleine (3.4 Sterne) würde die App für mich direkt ausschließen.

Wo ist denn die Importfunktion in dieser App? Wenn ich die Nachricht von @zaphod_42 oben lese - gibt es eigentlich keine.

Jetzt die Frage zurück - wenn die Entwickler von CoPilot, die mit der App ihr Geld verdienen, keine Interesse haben, eine Importfunktion bereitzustellen, die weder die gängige Austauschformate noch ihren eigenen Format unterstützt - warum sollen sich Kurviger-Entwickler um den kostenlosen Export kümmern? Warum nicht bei CoPilot Entwickler nachfragen, ob sie eine GPX-Import implementieren würden?

Vllt ist @boldtrn so kulant, den “legacy Export” ohne Wartung und Bugfixing noch irgendwo isoliert bereitzustellen, Handlungsbedarf sehe aber auf der CoPilot Seite.

1 Like

Ich habe mal gesucht, Copilot ist dazu wohl nicht bereit. Es wird auf externe Tools verwiesen. Die Anleitung oben von @zaphod_42 ist von der Webseite von Copilot. Ansonsten steht Aussage von Robin, nachvollziehbar.

Da die Nutzung dieses Formats seit Jahren abnimmt und quasi nicht mehr genutzt wurde. Wir haben den kompletten Export neu geschrieben. Daher mussten wir alle Exporte mit geringer Nutzung rausschmeissen.

Ist korrekt, Navigon wurde trotzdem minimal stärker genutzt als CoPIlot, aber beides wurde quasi nicht mehr benutzt.

Ne sorry, der legacy Export fliegt bald raus. Der neue Export wurde komplett neu geschrieben. Wir halten den alten Export noch ein bisschen verfügbar.

Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen, GPX ist echt der Standard und sollte nicht so kompliziert sein für CoPilot einen GPX-Import anzubieten. Das CoPilot .trp Format ist leider auch kein Standard-Format sondern ist ein wirklich skuriles Format, das hätten wir wirklich nur mit sehr viel Mühe einbauen können.

1 Like

Nach dem ich das ganze durchgelesen habe Stelle ich fest das es nicht “nach dem nicht benutzen” geht, sondern ihnen beschwerlich ist. Und warum nicht den CoPilot wieder so einsetzen wie er war, dürfe ja nicht das Problem sein, und nicht sagen die anderen sind schuld das wir das nicht machen.

Sorry aber das kann ja wohl nicht das Problem von Kurviger sein wenn sich eine fast bedeutungslose App für Motorradfahrer nicht an marktübliche Standards hält.

Kurviger hat den ganzen Im- & Exportbereich neu entwickelt und nun erwartest du, dass Kurviger für CoPilot Geld für die Neuentwicklung ausgibt, weil CoPolit zu bequem ist?

2 Likes