Benachrichtigung in pull down, wenn die Navigation gestoppt wurde

Mir passierte schon einige Male, dass ich nach einer Pause vergaß, die Aufzeichnung/Navigation wieder zu starten.
Besonders oft passiert es in Follow Mode. Man fährt mit der Gruppe iwo ein, pausiert die Aufzeichnung…und erst Zuhause oder beim nächsten Stopp merkt man. “Da war doch was. Ach Kurviger”

Es wär supper, wenn die App die blaue Benachrichtigung nach dem Pausieren der Navigation weiterhin anzeigen würde. Und die Benachrichtigung verschwindet erst, wenn man in der App den roten Button “Fahrt abschließen” klickt.

Und noch besser, wenn der Button “Navigation beenden” zu “Navigation fortsetzen” wechseln würde.

Was denkt ihr?

Wieso wäre das denn von Vorteil? Könnte das nicht dazu führen, dass Nutzer fälschlicherweise denken es wird noch aufgezeichnet?

Wir haben uns ganz bewusst für Fahrt anstatt Navigation entschieden. Denn es geht ja genau darum, dass die Navigation zu dem Zeitpunkt (z.B. während der Pause) nicht läuft, die Fahrt ist aber noch nicht beendet, du fährst ja noch weiter nach der Pause.

Kann sein, dann könnte man UI Mittel nutzen, um es nicht verwirrend zu sein. Z.B die Frabe der Benachrichtigung statt blau zu einer anderen Farbe wechseln. Ist es möglich?
Und/Oder noch im Fett, dass Navigation gerade pausiert ist

Verstehe ich nicht, was du sagen willst. Während der aktiven Navigation/Fahrt, kann man in der Benachrichtigung den “Navigation beenden” oder “Folgemodus beenden” Button klicken. Mein Vorschlag war, dass genau dieser Button zu “Navigation fortsetzen” oder entsprechend “Folgemodus fortsetzen” wird.
Kann sein, dass du den roten Button in der App meintest?

Es geht um diese Benachrichtigung und den Button dadrin

Ah ok, jetzt habe ich das Thema verstanden. Also möglich wäre das vermutlich :thinking:. Leider aber nicht konsistent, also wenn die App z.B. beendet wird bzw. das Gerät neugestartet wird, dann wäre die Benachrichtigung nicht mehr sichtbar. Das müssten wir uns mal genauer anschauen.

Ja, das wäre ein trade off, mit dem ich persönlich leben kann.:slight_smile:

Besonders deswegen, weil bei den anderen navapps diese Szenarios sws zum data loss führen würden.

Genau, wäre dann aber inkonsistent und könnte zu Problemen führen. Müssen wir uns wie gesagt mal überlegen, finde die Idee aber schon interessant.

aber das ist ja kein seltenes Verhalten, bzw ist Normalverhalten. Niemand soll erwarten, dass eine App funktioniert, wenn man diese beendet hat. oder das Gerät neu gestartet hat.
Wenn ich das Handy während der aktiven Navigation neustarte, muss ich dann in die App wieder rein und Navigation starten.