Bestimmte Strecken oder Orte vermeiden

Hallo zusammen,

ich fahre ab und zu in einer Region, wo es einige wirklich schlechte Straßen gibt. Glücklicherweise kann ich dort mit dem Moped zu meinem Kunden fahren, aber auf dem Weg dorthin gibt es besagte Straßen.

Hat man irgendwo die Möglichkeit bestimmte Straßen oder Orte in Kurviger als “zu vermeiden” zu markieren?

Ich erstelle eine Route, die unter anderem auch zu meinem Kunden führt und mit schöner Regelmäßigkeit leitet mich Kurviger über besagtes Schlaglochparadies, weil es “leider” auch sehr kurvige Straßen sind. Wäre der Belag besser, es wäre ein Traum, aktuell ist es eher ein Albtraum für den Körperteil, der der Sitzbank am nächsten ist.

Es wäre mit Sicherheit auch ein tolles Feature, wenn man solche Informationen über miese Straßenqualität mit anderen teilen könnte bzw. es automatisch allen Kurviger-Nutzern zur Verfügung gestellt würde.

Hallo @Momitsu,

Nutzt du die Funktion “Vermeidungen” schon? Hier kannst du “unbefestigte Straßen” auswählen.

Einfach “schlechte Straßen” kannst du derzeit nur mit Shaping Points vermeiden.

Auf jeden Fall etwas worüber es sich nachzudenken lohnt :thinking: Das gilt nicht nur für schlechte Straßen würde ich sagen.

Danke für die Antwort @Kira . Klar kenne ich die Möglichkeit unbefestigte Straßen zu vermeiden. Die sind aber nicht unbefestigt, auch wenn es sich schlimmer als Schotterpisten anfühlt.

Das Problem liegt eher darin, dass man jedes mal wieder diese Straßen/Orte manuell per shaping umgehen muss. Ich fahre ja nicht dauernd da und möchte auch nicht jedes mal wieder 3-4 Orte manuell bearbeiten müssen. Das läuft doch darauf hinaus: Bis man das nächste Mal per Zufall dort vorbeikommt denkt man nicht mehr daran und wird unsanft und ungewollt erinnert.

Hätte man die Möglichkeit so etwas wie einen negativen shaping point dauerhaft zu setzen, wäre das ideal. Man setzt einen solchen Punkt auf der Karte/Straße zwischen zwei Orten als dauerhaft und Kurviger vermeidet die Strecke.

Klingt einfach, ist es sicher nicht, wäre aber in meinen Augen sehr wertvoll. Umso mehr, wenn es der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden könnte.

Danke für dein Feedback! Kann ich gut nachvollziehen. Ich meine das haben wir tatsächlich schon einmal überlegt, ich nehme das auf jeden Fall nochmal mit :+1:

Bis dahin könntest du dir evtl. mit Karten-Overlays behelfen, wenn es wirklich oft dieselben Strecken sind. Vielleicht ist das zumindest ein Anfang.

Werde ich mir ansehen, danke.

Ich habe mir ein paar Strecken als Overlays zusammen gebaut. Diese zeigen mir was ich immer vermeiden möchte, oder auch meine lieblings Schleichwege. Ich glaube das ist einfacher als auf eine Software Lösung zu warten/setzen.

Eine freche Lösung: du könntest einen kleinen Teil dieser Strecke in OSM als Offroad kennzeichnen… Dann routet Kurviger bei entsprechender Vermeidung da nicht mehr lang. [Kopf duck und wegrenn]