Bilder Platzhalter

Ist das Kunst oder kann das weg…?

Diese Platzhalter verfolgen uns überall in der App - bei den POIs und bei Favoriten. Dabei haben die meisten POIs keine Bilder und ich beabsichtige nicht alle meine Favoriten mit Bildern zu verzieren. Also, wird es künftig auch Fälle geben, wo kein Bild vorhanden oder erwünscht wird. Kann man dann den Platzhalter jetzt schon entfernen und die freie Sicht auf die Karte genießen? Auf dem PC ist das nicht so schlimm, aber bei dem kleinem Bildschirm ist es eine Platzverschwendung.

Die Idee ist, dass die sich (zumindest die öffentlichen POIs) nach und nach noch füllen werden. Aber ich verstehe, dass das auf dem Smartphone stören kann. Andererseits - wenn du einen POI anklickst, willst du doch gerade etwas damit machen (zur Route hinzufügen, Details ansehen o.ä.). Wozu ist es an der Stelle dann wichtig mehr Karte zu sehen?

Selbst wenn sie sich nach und nach füllen, sind wir noch sehr weit davon entfernt dass alle POIs ein Bild erhalten. K3 bietet aktuell die Möglichkeit nicht, den Platzhalter selbst zu ersetzen, sonst hätte ich die bei meinen Favoriten wenigstens mit einem kleineren Platzhalter ersetzt. Ich wollte euch auch ein Paar Bilder von meinen lokalen POIs zukommen lassen, dann habe ich begriffen wie sinnlos ist es meine und eure Zeit mit Bildern von Tankstellen und „Sehenswürdigkeiten“ die keine sind zu verschwenden.

Beispiele, wo ich das Bild nicht gebrauchen kann:

1. Hier würde ich lieber sehen, wo sich dieser Favorit relativ zu meiner Route auf der Karte befindet:

2. Hier würde ich lieber die Öffnungszeiten sehen, ohne nach oben swipen zu müssen und damit wieder die Karte zu überdecken. Dann muss ich wieder nach unten swipen um wieder Karte zu sehen und eine andere Edeka zu wählen und dann noch mal nach oben um die Öffnungszeiten zu sehen… bin nur am rauf- und runterswipen, weil der Platzhalter mit keinen Infos den Bildschirm belegt.

Genug Beispiele, oder muss ich noch weitere Überzeugungsarbeit leisten?

Alternativen für die Benutzung der Platzhalterfläche:

1. Macht einfach einen weißen Rechteck, damit der Ausmaß der Platzverschwendung besser wahrnehmbar ist.
  2. Zeigt lustige Sprüche an, z.B.: “Hier wollte ein User einen weißen Rechteck haben - die Idee fanden wir nicht gut”
  3. Verkauft den Platz für die Werbezwecke und finanziert damit die Live-Verkehrsdaten
  4. Verschenkt den Platz an die humanitäre Organisationen
  5. Zeigt unterschiedliche Platzhalter, damit man wenigsten die POI-Kategorie besser erkennt
2 Likes

Ich sag doch, ich versteh dass es stört. Aber es ist immer hilfreich noch konkret zu verstehen wieso es stört :wink: Also danke für deinen Input und nehm ich mal so mit!

1 Like