Bildschirmspiegelung mit Rieju Aventura Rally 307

Ich habe heute Morgen mal ausprobiert, wie Mirrorlink auf meiner neuen Rieju Aventura Rally 307 funktioniert.

Es funktioniert. Der Bildschirminhalt wird auf dem 7"-Display der Rieju gespiegelt. Aber man kann es dort natürlich nicht bedienen. Das Display des Handys muss die ganze Zeit aktiv sein. Deshalb glaube ich nicht, dass ich die Spiegelung nutzen werde.
Mein Handy habe ich in der Regel am Lenker befestigt. Dort bediene ich es, auch mal während der Fahrt. Mir fällt nur eine Situation ein, bei der ich die Spiegelung nutzen würde: Wenn es so heiß ist, dass das Handy-Display bei direkter Sonneneinstrahlung Schaden nehmen könnte (wie vor zwei Jahren in Italien passiert) . Dann könnte ich es in den Schatten und in den Fahrtwind legen und die Spiegelung einschalten.
Wenn das Handy-Display stromschonend aus sein könnte während der Spiegelung, wäre sie sehr viel sinnvoller zu benutzen.

3 Likes

Guten Morgen,

Ich betreibe ein 5 Zoll China-Bildschirm als Spiegel, mit einem Xiaomi Handy.

Nach Inbetriebnahme, wird beim Handy der Bildschirm nach ein paar Gedenksekunden dunkel.

Im Auto genauso. Ich habe bis jetzt noch kein Überhitzungsproblem am Handy festgestellt.

Das hört sich besser an. Aber solange Kurviger im Navigationsmodus ist, wird das Handy leider nicht automatisch ausgeschaltet. Wer nur mit Sprache navigiert, mit dem Handy in der Jackentasche oder so, braucht den Bildschirm ja auch nicht. Was mir dazu einfällt, ohne mit weiteren apps eine Lösung zu erzwingen, ist, den Handy-Bildschirm einfach manuell abzudunkeln auf das Minimum.

Grundsätzlich darf man MirrorLink und Android Auto bzw. CarPlay nicht verwechseln.

MirrorLink (CCC) ist tot und wird nicht weiterentwickelt. Samsung hat schon 2020 den Support dafür eingestellt.

Es ist immer wichtig genau zu unterscheiden was genutzt wird.

Das bei der Rally 307 verwendete Verfahren nutzt die Carbit App. Diese nutzt eine eigene Software-Lösung, um das Smartphone-Display auf das TFT-Display des Motorrads zu projizieren. Im Gegensatz zu MirrorLink, das nur zertifizierte Apps zulässt, ermöglicht Carbit oft eine vollständige Spiegelung des Handy-Bildschirms. Das erlaubt die Nutzung fast jeder App (z.B. Kurviger, Google Maps oder OsmAnd), erfordert aber, dass das Handy-Display eingeschaltet bleibt. Das veraltete Mirrorlink ist was anderes.

Du schriebst von MirrorLink. Es wird verwirrend aber egal wichtig ist immer, dass man von vergleichbaren Systemen bei Vergleichen oder Beurteilungen redet. @Rieseberger redet bestimmt von einem AA oder CP Display.