BMW Systemhelm 7 mit Kurviger verbinden

Hallo Gemeinde,

ich versuche, Kurviger auf meinem Samsung xCover 6 mit Android 16 und meinem BMW Systemhelm 7 zu verbinden. Die Testverbindung mit Blitzer.de klappt bestens. Mit Kurviger kann ich auch verbinden, aber nur, wenn ich kein Intercom mit einem zweiten Helm aktiv habe. Ich habe bereits alle Kanäle in Kurviger gewählt. Eigentlich sollte der Telefonkanal Priorität bekommen und Intercom abschalten, geht aber nicht. Wie gesagt, mit Blitzer.de geht das alles. Gibt es irgendwelche Tipps oder Hinweise dazu?

Viele Grüsse, Dieter

Hallo Dieter,

das ist jetzt kein Problem von Kurviger sondern von deinem Headset.

Ich weiss nicht auf welcher technischen Basis das BMW System basiert aber eventuell hilft dir zum Verständnis mein nachfolgender Beitrag.

Hallo Dieter,

welche Interkom hat denn der Helm und welches Bike hast du. Beim TFT von BMW wird ja dieses lästige durchgehende Bluetooth Signal gesendet. Ich verbinde mich prinzipiell immer mit Mesh mit meinen Mitfahrern und habe die Bluetooth Verbindung mit dem TFT. Mit dem TFT ist dann das Handy verbunden und wichtig ist dann eben, dass das Handy nicht noch zusätzlich mit dem Helm verbunden ist.

Man müsste mal herausfinden auf welcher Grundlage deine Interkom ist.

Ich habe 2 BMW Systemhelme 7 gekoppelt. Audioübertragungen mit Blitzer.de, Calimoto und auch Telefon gehen problemlos, die bestehende Intercom-Verbindung wird solange unterbrochen.

Bei Kurviger passiert das nicht, es gibt bei gekoppelten Helmen keine Übertagung. Mit nur einem Helm kommen die Ansagen, aber viel leiser als die anderen Apps. Auch lasst sich am Handy nicht die Lautstärke einstellen, nur am Helm, aber wie gesagt ist das ziemlich leise.

Ach so, TFT habe ich nicht. Und ich habe in der Kurviger App natürlich alle Medienkanäle probiert.

Vielleicht liegts an meinem Headset. Aber mit anderen Apps geht es, auch mit Zumo XT, nur Kurviger will (noch) nicht.

Das funktioniert und so nutzen es ja sehr viele User.

Schwieriges Thema nur so zu beurteilen. Wenn der Kurviger Kanal auf Anrufe steht muss es gehen. Hast du mal versucht bei einer Sprachausgabe von Kurviger die Lautstärke zu erhöhen?

Ich nutze auch Samsung aber ein S23.

Das die Lautstärke insgesamt zu leise ist ist ein Phänomen, welches ich nicht versteht. Mal ist die Ansage laut und deutlich mal so leise, dass man es kaum versteht.

Mmhh, das hört sich so an, als ob hier der Telefonkanal genutzt wird. Oder was denkst du @Hobbyfahrer

Kurviger scheint nicht den Telefonkanal zu aktivieren, obwohl ausgewählt. Wenn ich eine Blitzer.de Ansage habe und gleichzeitig Kurviger eine Ansage hat, höre ich die einwandfrei. Also scheint ‚Sprachausgabe…Anrufe’ nicht zu funktionieren.

Bei dir scheint irgendwo der Wurm drinnen zu sein. Samsung ist da aber auch teilweise speziell.

Um nochmal einen anderen Tipp ins Rennen zu werfen, probier mal bitte die Option “Text zu Sprache” auf Google zu wechseln, siehe: Sprachausgabe [Kurviger Knowledgebase]