[CarPlay] 3.5.10 Feedback

Hallo Kurviger Team

Vorab mein Setup
Handy IPhone 15
Kurviger Version: IOS 3.5.10
Carplay Device CarABC

Habt Ihr im letzten Update auch was an der Autozoom Funktionen, respektive an der Darstellung geändert?
Ich war noch mal drei Tage in den Alpen unterwegs und bin viele (auch enge) Pässe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das bei aktiver Routenführung immer wieder zwei eng aufeinander folgende Spitzkehren fast nicht im Voraus nicht zu erkennen waren.
Bei genauem Hinsehen ist lediglich der Teil der Route etwas dicker geworden. Es sah aber so aus, also wenn die Strasse (etwas breiter) einfach geradeaus weitergeht.
Erst beim Einfahren in die erste Kehre (mit dementsprechender Reduktion der Geschwindigkeit) waren die Kehren dann zu erkennen. Wenn es mehr als zwei Kehren waren, war die Darstellung wieder OK, dann hat man das schon gesehen. Wenn es aber nur zwei waren (also 180 Grad links, kurz gerade aus, dann 180 Grad rechts, dann wieder lange geradeaus), ware das auf dem Navi fast nicht zu erkennen.
Klar, man schaut ja auf die Strasse und sieht das da ne Kurve kommt, aber ich persönlich denke das wurde in der Version 3.5.9 und davor besser angezeigt.
Wollte es Euch nur mal als Feedback schicken, vielleicht könnt Ihr da was verbessern? Oder ist das schon immer so und ich täusche mich?
Viele Grüsse!

Did you also change something in the auto-zoom function or the display in the last update?
I spent three days in the Alps again and drove many (including narrow) mountain passes. I noticed that during active route guidance, two closely spaced hairpin turns were often almost impossible to recognize in advance.
On closer inspection, only the route line appeared slightly thicker. But it looked as if the road (slightly wider) just continued straight ahead.
Only when entering the first hairpin (with the corresponding reduction in speed) did the turns become visible.
If there were more than two hairpins, the display was fine—you could see it clearly. But if there were only two (i.e., 180° left, short straight, then 180° right, then long straight again), it was almost impossible to recognize on the navigation system.
Of course, you’re looking at the road and can see that a curve is coming, but personally I think it was displayed better in version 3.5.9 and earlier.
Just wanted to send this as feedback—maybe you can improve it? Or has it always been like this and I’m mistaken?

Cheers!
Zusätzlich:
Auch der Pfeil ist sehr gross geraten in dieser Darstellung:

2 Likes

Ich vermute du hast die automatische Neuberechnung aktiv? Du kannst die originale Route in der Routenplanung über den Punkt “Rückgängig” wiederherstellen.

Du meinst in der Aufzeichnung?

Die Navigation lief aber noch korrekt? Hattest du parallel z.B. Musik, Blitzer.de oder Ähnliches laufen gehabt?

Autozoom ja, also wann und wie die Kamera raus und rein zoomt, der Zoom hängt an der Geschwindigkeit, fährst du also schnell, dann hat man mehr Überblick und weniger Details.

Ah, du hast auch so eine große Pfeildarstellung. Dadurch sind die Kartenelemente bei dir vermutlich Allgemein deutlich zu groß.

Welches CarAbc Gerät hast du genau? Und du hast ein iPhone15 (kein Pro oder so?)?

Nein, die automatische Neuberechnung ist bei mir deaktiviert.

ja, ich meine in den Aufzeichnungen der gefahrenen Routen.

ja, ich hatte parallel Blitzer.de aktiv.

Guten Morgen ¨
Ist ein Iphone 15 (kein Pro) und ein CarABC DB601 (für BMW Navi Halterung)

Vielen Dank fürs prüfen! :+1:

Wir nehmen den Fahrtstart als Tag der Route. Wenn du z.B. am Vortag kurz die Navigation an hattest und die Aufzeichnung losläuft, dann kann es zu diesem Effekt kommen.

Bei der Blitzer App habe ich es leider regelmäßig, dass die Navi-Sprachausgabe oder Musik nach der Warnung nicht mehr korrekt weiterläuft. Den Effekt habe ich auch mit GMaps, nicht nur mit Kurviger. Ich glaube, dass es da ein Problem mit der Blitzer App gibt, dass diese den Audio-Kanal nicht korrekt freigibt.

Alles klar, also auch ein 6" Display. Das Chigee, welches zu ähnlichen Problemen führt ist auch ein 6".

Genau das meine ich auch in meinem Thread mit kurvenmatsch.

Den Follow Modus hatte ich zuvor definitiv nicht gestartet.

Am letzten Sonntag hatte ich wieder so einen Fehler. Den Follow Modus nach ca. 30km gestartet und dann weitere ca. 155km gefahren. Die Tour wurde unter dem Datum 09.09.2025 und nicht unter 14.09.2025 gespeichert.

Werdet Ihr das in einem der nächsten Updates verbessern/fixen?
Vielen Dank! :+1:

Navigation oder Simulation würde auch ausreichen.

Wir sind an dem Thema dran, also ja, ich gehe davon aus, dass wir den Fehler zukünftig beheben werden.

2 Likes

Ich war letzte Woche nochmals auf Tour und habe versucht ein paar Screenshots zu machen. Das hat nicht funktioniert, da bei jedem Stop wieder hineingezoomt wurde usw. D.h. es konnten die Probleme nicht vernünftig dokumentiert werden.

So wie es im Moment ist; ist die Software so nicht zu gebrauchen. Ich vermute folgendes Problem. Ich bin ziemlich flott unterwegs und in den sehr kurvenreichen Stücken wird deshalb zu weit herausgezoomt, so dass, keine und ich meine absolut keine Vorhersage über die nächste Kurve zu sehen ist. Ich kenne die Strecke natürlich, dennoch ist das halt ein echtes Problem; insbesondere bei neuen Strecken.

Außerdem wird die Strecke beim Splitscreen (den ich üblicherweise nutze) teilweise die nächste Strecke nur unten rechts dargestellt und nicht was wirklich vor mir liegt. Ich frage mich wirklich wo Ihr das testet (Ostfriesland) :sweat_smile:

Ich habe das Abo erst mal gekündigt. So ist die SW nicht zu gebrauchen. Im Grunde müsste ich meine Kamera laufen lassen die das Cockpit filmt inklusive was an Straße vor mir liegt. Vielleicht mache ich das noch; im Moment ist mir die Zeit zu schade, da die Saison bald vorbei ist.

Wir können gerne drüber sprechen. Bitte PN dann an mich und wir machen einen Termin aus.

Viele Grüße,
Alexander

1 Like

Ich verstehe nicht so richtig was du damit meinst? Im Splitscreen sieht man natürlich deutlich weniger weil die Karte nur halb so groß ist. Ist die Karte dann auch noch falsch ausgerichtet oder was meinst du mit unten rechts? Fährst du in der Nordausrichtung?

Wegen der Größe scheint es ja am 6" Screen bzw. eine Kombi aus 6" und manchen Smartphones zu liegen, dass Elemente zu groß dargestellt werden, das wird mit einer zukünftigen Version verbessert werden.

Hallo,

im Splitscreen-Modus sieht man von der Strecke auch nicht viel weniger, außer man legt Wert auf das, was neben der Strecke links und rechts liegt.

Eine Nordausrichtung habe ich nicht und kenne ich nicht. Wenn ich Richtung Süden Fähren würde, dann würde ich von der Streugar nichts sehen.

Mit unten rechts, meine ich: im Splitscreen ist die Strecke teilweiser nur 1-2 cm unten rechts zu sehen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Auf der Rückfahrt habe ich Google Maps verwendet und direkt festgestellt, wie viel besser das UX/UI ist. Insbesondere fehlt mir im Splitscreen-Modus die erlaubte Geschwindigkeitsanzeige.

Noch eine Frage, gibt’s keine Möglichkeit die Route komplett abzubrechen am Apple CarPlay? Auch auf dem Smartphone sind diverse „Clicks“ dazu notwendig.

Viele Grüße, Alexander

Wegen der Größe scheint es ja am 6" Screen bzw. eine Kombi aus 6" und manchen Smartphones zu liegen, dass Elemente zu groß dargestellt werden, das wird mit einer zukünftigen Version verbessert werden.

Ja bitte! Zumindest wieder so, wie es in den letzten Versionen war. Aktuell ist durch den Riesen Pfeil soviel verdeckt, das man teilweise fast nicht erkennt wohin man genau abbiegen muss. Gerade auf kleinen Strassen wenn eine halbrechts und eine andere halblinks weitergeht (also nicht grad 90Grad).
So ist echt blöd.
Schalte bei der nächsten Fahrt mal noch den Autozoom aus, mal schauen was das verbessert.

1 Like

Kannst du einstellen, dann ist die Karte immer nach Norden ausgerichtet. Hatte ich gefragt, weil ich mir unter deiner Aussage “rechts-unten” sonst nicht so viel vorstellen kann, außer man ist in einer rechts Kehre, dann ist die Route nur rechts-unten, aber das ist ja bei GMaps auch so.

Navigation Pausieren/Beenden sind jeweils zwei klicks → 1. Klick ins “…”-Menü, dann auf den Pause Knopf.

Ist das Problem denn wirklich neu in der 3.5.10 dazu gekommen und davor war es besser?

1 Like

Ich bin schon der Meinung das der Pfeil in den Versionen davor kleiner war und der Autozoom besser funktionierte. Bin im Frühjahr über 5500km mit Kurviger in Norwegen rumgefahren und hatte diese Probleme nie.
Würd schon sagen, irgendwas ist anders…

Kannst du mal eine Screenshot hier zeigen, damit wir uns was unter “großem Pfeil” vorstellen können?

Schau mal weiter oben :slight_smile:

2 Likes

Danke “Feutsche”
Schon etwas gross oder? :grinning_face:

Sorry, hatte ich übersehen …
Werde das mal mit einer Darstellung auf meinem 6" CarABC vergleichen :slight_smile:

2 Likes

IOS26


War gestern das erste mal seit dem Update auf IOS26 unterwegs.
Kurviger auf iPhone 15+
Carpuride W502pro als Display

Katastrophe.
Ansicht auf dem Display wie gehabt, da hat sich nichts geändert.
Alle paar Minuten bleibt der Positionspfeil auf der Straße einfach stehen - die Map bewegt sich nicht weiter. Der Pfeil dreht sich jedoch je nach Fahrtrichtung noch am Stand.
Nach einigen Kilometern aktualisiert er dann wieder die Position und man sieht dass man die nächste Abzweigung natürlich schon versäumt hat. Unbrauchbar.
Egal ob in den Bergen oder in Ballungsgebieten, das Verhalten ist immer gleich. Die App ist in den Einstellungen berechtigt Standort immer zu verwenden, ebenso genauer Standort ist aktiviert.

Hat hier jemand Abhilfe oder weiß an welchem Ende das Problem liegen könnte?
War sehr frustrierend gestern. :face_exhaling: