[CarPlay] 3.5.10 Feedback

This is the feedback thread for CarPlay of the Kurviger iOS App update 3.5.10. We are looking forward to your feedback!

Please note, CarPlay is unfortunately not a screen mirror. This means that at least for now, we are not able to implement every feature that is available in the regular app in CarPlay.

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with this update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog


Dies ist der Feedback-Thread für CarPlay der Kurviger iOS App Update 3.5.10, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Bitte beachte, dass CarPlay leider keine Bildschirmspiegelung ist. Das bedeutet, dass wir zumindest im Moment nicht jede Funktion, die in der regulären App verfügbar ist, in CarPlay implementieren können.

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen dieser Version gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Bin gestern eine 160km Runde im Follow Modus gefahren und ich bin begeistert von der geschwindigkeitsabhängigen Zoomstufe. Danke für diese Verbesserung!

6 Likes

Ich schließe mich an. War das Wochenende in Luxemburg unterwegs und bin vom neuen Zoom (nutze 2D Ansicht) total begeistert!

3 Likes

Ich war heute unterwegs und musste feststellen, dass die in der App nicht sichtbar gestellten gefahrenen Streckenoverlays im carpuride trotzdem angezeigt wurden.

Ist das ein bekannter Fehler?

Ich habe mir die Karte einfach nur anzeigen lassen. Keine Navigation oder Followmodus aktiv.

Aktuell ist es so, dass die Overlays immer nur aktualisiert werden, wenn man die Navigation auf dem Smartphone startet. Dann sollte die Sichtbarkeit aber auch in CP passen, das ist aktuell leider noch nicht perfekt :slight_smile:

Hallo,

nach dem Update bin ich mal wieder eine Tour gefahren (Namlos, Küthai, Hahntenjoch) (ich wohne in München).

Leider ist die App über Apple Carplay eher schlechter geworden mit der automatischen Zoomstufe.

Warum? in den engen Kurven wird nicht nah genug heran gezoomt, so dass nur ein Kurvenmatsch zu sehen ist und die vielen engen Kurven die direkt vor einem liegen einzusehen sind.

  1. Erlaubte Geschwindigkeit teilweise falsch (Bsp. Kühtai), 100 wird angezeigt, erlaubt sind 60.
    2b. Erlaubte Geschwindigkeit wird nur im Vollbildmodus angezeigt, den ich so gut wie nie verwende aber nicht im geteilten Bildschirm (Navi, Nachrichten, Musik usw.), da gibts genügend Platz auf dem Display oben rechts. Auch im Vollbildmodus ist die erlaubte Geschwindigkeit unten rechts super klein.

  2. Blitzer sind noch immer nicht integriert.

Fazit: Bitte, schaut euch die UX mit dem Zoomen usw. in Google Maps an und auch die Geschwindigkeitsanzeige usw. und macht es nach. So wirds gemacht.

Für alle die auf dem Flachland unterwegs sind, funktioniert die Zoomfunktion einigermaßen, in den Bergen mit vielen engen Kehren usw. jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Alexander
München

1 Like

Am besten meldest du die genauen Stellen im Bereich OSM :slight_smile: - in OSM ist auf der Kühtaistraße teilweise 100 eingetragen. Ob das nun korrekt ist, kann ich nicht sagen: Way: ‪Kühtaistraße‬ (‪1201768326‬) | OpenStreetMap

Was verstehst du denn unter super klein? Teil doch gern mal ein Foto.

Der Zoom basiert ja auf deiner Geschwindigkeit :wink: - hier kann man sicherlich noch mal nachschärfen und wir freuen uns hier über Feedback. Nach Möglichkeit wäre es toll, wenn du uns hier mehr Details hättest, auch welches CarPlay Gerät und welches iPhone du verwendest, damit wir das Thema möglichst gut nachvollziehen können.

Die sind doch bei GMaps auch nicht integriert in AT oder? In DE sind die z.B. auf jeden Fall nicht mit drin.

Dazu habe ich keine Zeit und um ehrlich zu sein auch keine Lust. Ich bin es Leid, dass Produkte - egal wo man hinschaut - beim Kunden reifen. Ich verstehe, dass Software sich weiterentwickelt und neue Features hinzukommen, Bugs können gerne reportet werden (was ich ja gerne mache), aber das ich die genauen Stellen irgendwo eintrage; nein das mache ich nicht. Mir ist das mehrfach auf der Strasse aufgefallen und war deshalb nicht verlässlich und ich habe das „Feature“ nicht mehr verwendet.

Im Übrigen nutze ich das iPhone 16 und das Chigee 6“

In der Regel mache ich die Routenplanung und führe die Gruppe auch an. Wir sind in der Whatsapp-Gruppe ca. 20 Fahrer und da ist immer der Eine oder Andere dabei der Zeit hat eine Tour zu fahren.

Seit dem TomTom die Routenplanung mit der nativen App gecancelt hat, habe ich was neues gesucht und Kurviger sah vielversprechend aus. Die Planung ist ganz gut (UX und UI ist aber grauselig) der Rest ist aus meiner Sicht im Beta-Stadium. Na ja, genug genörgelt.

Stichwort: Geschwindigkeitsanzeige ist klein. Ja, die ist klein. Ein Foto mache ich wenn ich dran denke. Macht das Layout doch einfach wie bei Google Maps.

Stichwort Kurvenmatsch: die blaue Linie ist viel zu dick und bei vielen Kurven und Kehren sieht man nur nur eine fette blaue zackige Linie. Da mache ich mal ein Foto wenn ich daran denke. Bin halt auch nicht alleine unterwegs.

Blitzer sind z.B. bei tomTom integriert.

Viele Grüße,
Alexander
PS. ich habe viele Jahre im Innovations Business gearbeitet und Unternehmen geholfen bessere Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Ich verstehe, dass Kurviger eine sehr kleine Firma ist und die Ressourcen sehr begrenzt sind. Ich kann da nur einen Tipp geben. Focus auf die die Basics und die Bedienbarkeit und das richtig gut machen. Euer Produkt kostet doppelt soviel wie z.B. TomTom, deshalb ist es notwendig ein Alleinstellungsmerkmal zu haben das richtig gut funktioniert.

3 Likes

Hört sich für mich nicht nach Basics an, sondern nach dem besten aus Kurviger, TomTom und Google. Scheint jedes seine Macken zu haben.

Servus,

TomTom, Navigon usw. die können Hardware aber keine Software. Die MyDrive App für PC/Mac war aber gut und war bei der Planung sehr hilfreich. Seit dem Wechsel zur Browser-Version ist es kaum noch nutzbar.

Ja; Du hast Recht. Die Apps bzw. Anbieter sind immer an der einen oder Anderen Stelle schlecht. Eigentlich warte ich nur drauf, dass Google eine Option für Motorradfahrer herausbringt. Die haben den meisten Content und die akuratesten Maps —> warum? weil die die meiste Kohle haben.

Zurück zum Thema: Mit Basics meine ich bei Software. Das UX (user experience) und das UI (user interface), die ist bei Kuriver an so vielen Stellen unintuitiv, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll (ist sicher wie so oft über die Jahre so gewachsen und keiner hat mal 2-3 Stundenten die Motorrad fahren für ein paar Stunden eingestellt um eine Benutzerstudie zu machen.
2. Die Navigation - und ich spreche nur über Apple Car-Play. Mit dem Smartphone bin ich seit jahren auf dem Motorrad nicht mehr unterwegs. Das Layout des Dashboards ist ok, das Design jedoch nicht. Ich wiederhole mich, macht es doch bitte Google Maps nach. Das UI sieht sauber aus und nicht wie mit einem Crayon Stift gemalt. Zumindest ich nutze die visuelle Navigation nicht nur um zu sehen wo ich abbigen muss sondern um auch einzuschätzen wie die nächste Kurve aussieht. Deshalb mein Einwand.

Also; UI/UX, Planung und Navigation; das sind die Basics. Ein Alleinstellungsmerkmal welches ich im Übrigen super finde ist die automatische Routenerstellung mit dem Kompass. Richtung, KM einstellen und es wird mir eine Rundroute erstellt. Auch finde ich es klasse, dass ich zwischen den Wegpunkten die Routenart (kurvig, Autobahn usw.) einstellen kann. Das ist wirklich klasse.

Viele Grüße,
Alexander
PS. eine Empfehlung. Macht Eure Arbeit über den Winter, überlegt euch die Mehrwerte, macht eine Publikation an allen Stellen und benennt Euch um. Kurviger kann kein Mensch aussprechen der nicht aus der DACH Region kommt. Wer ist bloß auf diesen Namen gekommen?

3 Likes

Könntest Du bitte noch Deine Debug-Infos (Links Oben-Einstellungen-ganz unten mit Click kopieren) schicken und welches Carplay-Gerät.

Robin hat ja geschrieben, dass Zoom neu ist und offen für Optimierung. Wäre schön, es kämen mehr Rückmeldungen.

So grundsätzlich zur UI ohne Bewertung Deiner Hinweise. Hat natürlich eine Historie, so etwa erst 2 1/2 Jahre. Wie ich es verstehe wurde es auf einheitliche Bedienung über alle Plattformen ausgelegt. AA und insbesondere CP sind recht neu.

Alexander hat erwähnt, das er mit iPhone 16 und Chigee 6“ (AIO Max?) unterwegs ist.
Vielleicht begründet sich ein Teil des Eindrucks auch in der grafischen Skalierung, für hier nicht richtig passt.

Ich fahre vermutlich mit der gleichen Konstellation (bei mir iPhone 16 Pro und Chigee AIO 6 Max) und hatte ja schon beschrieben, das der Positionspfeil hier viel zu groß und die Skalierung der Karte groß bzw. eher grob wirkt.

Nutze aber immer die 2D Ansicht, da ich für mich hier alles schneller erfasse als in der 3D Ansicht.
Mich lenkt das insgesamt weniger ab.

(Im Vergleich zu GMaps schätze ich aber auch die Zusatzinfos, z.B. Berge oder ähnliches, der Karte sehr. GMaps ist mir zu steril, aber ich ‚steh’ auch auf Michelin Landkarten :wink:)

Kann auch bestätigen das die Anzeige der Geschwindigkeit hierzu im Vergleich eher klein wirkt.

Aber durch den neuen Zoom hat die Usability für mich enorm gewonnen.

Viele Grüße,
Marco

Ja das wäre auch meine Vermutung. Hier scheint es vermutlich ein Problem mit der Auflösung des Chigee 6 zu geben. Eventuell auch in Kombination mit dem iPhone, da das bei CarPlay einen Einfluss hat. Ich hatte hier auch demletzt ein Screenshot gesehen wo der Positionspfeil 2x-3x so groß war, wie er eigentlich sein soll.

CarPlay ist hier leider auch manchmal etwas komisch, ich habe einen 10" CarPlay Screen zum Testen, da ist die komplette CarPlay UI, also nicht nur Kurviger so riesig, dass es wie ein 6" Gerät aussieht.

Wir geben natürlich unser bestes das abzufangen :+1:

Ich habe jetzt auch nochmal jeweils einen Screenshot von GMaps und Kurviger verglichen. Ich empfinde die GMaps Größe schon fast als zu groß :smiley: - aber gut, wir schaue mal, dass wir unsere Anzeige etwas größer machen :+1:

Das war wohl ich :smiley: Danke für die Tipps. Ich denke es gibt immer noch was zu optimieren uns soll ja kommenden Winter auch nicht langweilig werden :slight_smile:

Wir machen sogar regelmäßig UX Studien mit mehr als nur 2-3 Teilnehmern, wenn du willst können wir dich da gern mal einladen?

Hallo,

bezüglich der Geschwindigkeitsanzeige, sollte die insbesondere auch im split screen zu sehen sein. Ich verwende die maximierte Anzeige nie, da die kaum bis gar nicht mehr von der Strecke zeigt und ich dann ständig- um ein Lied weiterzuschalten - ständig hin und her wechseln muss.

Ihr könnt mich gerne in den Testerprogramm mit aufnehmen.

Viele Grüße,
Alexander

Hello, I’d like to know why the navigation never starts in 3D mode and I have to switch it everytime maunaly on CP display. Thank you for answer.

Der Screenshot war von mir aus einem unserer Autos. Von daher betrifft das nicht nur das Chigee.
Und da GMaps und Apple Karten sauber skalieren müsste das Problem in meiner ‚Anwender Vorstellung‘ doch eigentlich lösbar sein.

Aber was da Programm-technisch hinter steckt weiß ich natürlich nicht.

Wenn ich mit Screenshots oder dem Test von Einstellungen unterstützen kann bin ich gerne dabei!

Marco

I have had the same bevaviour. The navigation started always ‚north up‘.

After a reset of my CarPlay device and a complete remove of the device and reconnect on the iPhone navigation now starts with the same orientation like the app on the smartphone.

2 Likes

Please check in Settings > Block Navigation > Map Orientation. In your case it should be 3D Direction.

Just tested on my Android Phone and Navigation starts in 3D.

Please double check your settings in the Kurviger app. If you have 3D set, try to set something else like 2D and switch back to 3D, in some rare cases it can happen that there is a hick-up.

Lösbar ist fast alles :+1:. Aber ja, wir müssen das natürlich schon immer nochmal im Detail checken woran das hängt. CarPlay ist bei manchen Geräten wie gesagt komisch bei der Skalierung. Das kann man sicherlich mit viel Extra-Logik irgendwie lösen.

Danke, ich gebe Bescheid wenn es etwas zu testen gibt :slight_smile:

Mir ist bei einer gestrigen Tour folgendes aufgefallen:

Losgefahren im Followmodus, irgendwann eine Zieladresse angegeben und navigiert.
Am Ziel angekommen wurde nur ein letzter Streckenabschnitt als Route angezeigt, die gefahrene Route mit dem Datum vom Vortag abgespeichert und die letzten Kilometer blieb auch die Ansage stumm.

Die Anzeige erfolgte auf einem Carpuride.