Da ich vor allem Carplay benutze und auch bereits einen Routenplaner darauf habe, schreibe ich einmal, was mir vor allem fehlt:
Bei mir ist es immer Nachtmodus, egal ob Tag, Nacht oder Tunnel
Im Tunnel, wo kein GPS Empfang ist, bleibt auch der Cursor stehen. In anderen Apps bewegt er sich auch in Tunnels weiter, ist vor allem hilfreich, wenn es im Tunnel mehrere Abzweigungen sind.
DIE Höchst-/Geschwindigkeit ist für mich zu klein (sollte mind. 10-12mm sein). Die aktuelle Geschwindigkeit wäre gut auch mit Farbe hinterlegt, da zum Teil nach Hintergrund schwer lesbar.
Ich fuhr auf der Autobahn, dann hiess es “rechts halten”, auf dem anderen Routenplaner sagte er: "in 100m die nächste Ausfahrt Nr. 42 Richtung XY nehmen " was korrekt und auch genau war. Auch im Kreisel sagte er richtig: “Im Kreiselverkehr nehmen sie die 3. Ausfahrt in die XY-Strasse” kurviger sagt nur eine Nummer.
Wenn Kurviger aktiv ist, kann ich keine Telefone annehmen, es kommt der Anrufbeantworter
Kurviger war aktiv und ich musste ihn zuerst abstellen, damit ich einen anderen Routenplaner aufrufen konnte
Es fehlt mir eine Adress-Suchfunktion mit Tastatur und SIRI
Ich möchte vom Carplay aus Routenübersicht und Favoriten auswählen können
Hilfreich wäre auch ein Knopf für nächsten Tankstellen
Navigationseinstellungen auf dem Carplay verändern
Kartenstil
Tag / Nacht Einstellung
Bei Routen die Möglichkeit zur Einstellung von
Kurvigkeit
Vermeidungen
Das ist im Moment was mich stört und darum Kurviger noch in der Testphase wieder abmelde. Vielleicht schaue ich es in 6-12 Monaten wieder an. Kurviger hat sehr viele Positive Sachen, aber einfach das Carplay ist für mich noch nicht soweit.
Habe ich versucht und hat funktioniert. Bei allen anderen Applikationen hat es automatisch hell und dunkel umgeschaltet, ohne dass ich das Erscheinungsbild ändern musste.Dort konnte ich einfach einstellen, “analog Telefon”, was aus meiner Sicht besser ist. So ist der Carplay mit Ausnahme der Karte dunkel gehalten. Finde ich angenehmer.
Habe noch einen Punkt vergessen, das man sehr schnell mit dem Motorrad zu schnell fährt, bin ich sehr froh, dass bei z.B. +5km zu schnell ein Piepser (Geschwindigkeitsüberschreitung Warnung) kommt. Kann ich bei der jetzigen App die ich verwende einstellen.
Auch habe ich keine Stauwarnung vom Kurviger bekommen und stand heute im Stau. Ich habe mein Testabo jetzt gekündigt und werde zukünftige Änderungen leider nicht testen können.
Message for the developers regarding this point: " 1. In the tunnel, where there is no GPS reception, the cursor also stops. In other apps it also moves in tunnels and is particularly helpful if there are several junctions in the tunnel."
This can be fixed for users with an OBD-II device if Kurviger supports OBD since the vehicle speed can be pulled from OBD. If Kurviger knows the vehicle speed then the map can be updated based on the vehicle speed. This is one feature of professional navigation systems.
Even simpler solution is possible. Kurviger already knows you are in a tunnel - at least in planning mode it does know, so why wouldn’t it know in navigation mode.
Take the last known vehicle speed and speed limit in the tunnel and extrapolate vehicle movement along the planned route based on this information.
Not as accurate but yes that will usually work. It does however leave additional features on the table that some riders are looking for.
Another usage is for monitoring the coolant temperature, battery voltage and fuel efficiency. Many bikes just have an idiot light for the temperature and nothing for the battery voltage. Monitoring this data can alert the operator of a possible developing problem with the vehicle.
I am currently aware of two navigation software systems that are currently providing OBD-II support.
I do not want to argue about it so I’ll leave it at that.