Cloud Ordner (Routen) mit negativer Anzahl

In einem meiner Ordner (2026 Sauerland) zeigte der Counter immer einen falschen Wert, drei statt vier. Ich habe einen neuen Ordner angelegt (2026-07 Sauerland) und die vier Routen dorthin verschoben.

Der neue Ordner zeigt jetzt die korrekte Anzahl, aber im alten Ordner steht -1. Das erscheint so nicht nur im Web, sondern auch in der App.

Bevor ich jetzt mit “lokale Daten löschen” das Problem evtl. eliminiere, lasse ich es noch etwas stehen, falls sich jemand aus dem Team das angucken will.

Ich hatte das auch mal.

Ich verstehe die Antwort so, dass Robin es für mich korrgiert hat. Bei mir hatte das Löschen der lokalen Daten keinen Effekt. Insofern ist das nicht neu, aber selten und Du könntest mal versuchen, ob lokale Daten löschen es bei Dir korrigiert.

Das wäre mein nächster Schritt; aber ich will trotzdem abwarten, ob jemand vom Team draufgucken will. Wenn der Fehler nur selten auftritt, wäre das eine Gelegenheit und deshalb möchten ich keine “Spuren verwischen”.

Ja, war der gleiche Fehler wie bei Toffel. Ich hab dir den Ordner erstmal korrigiert. Weißt du noch genau wie du den Fehler erzeugt hast? Vielleicht kannst du das möglichst genau beschreiben, damit wir das versuchen können nachzustellen?

Leider nein.

Die “-1” ist sicherlich nur ein Folgefehler. Die Ursache war vermutlich eine Situation, in der ich eine Route dem Ordner hinzugefügt habe, ohne dass der Zähler aktualisiert wurde. Das habe ich nicht sofort bemerkt, sondern erst später.

Ich habe aber einen Verdacht: Ich war ein paar Tage unterwegs, habe viel experimentiert und dabei Routen zwischen verschiedenen Apps und Geräten übertragen. Dabei habe ich auch, und das war neu, unter iOS die Funktion “Senden an” (Kurviger) verwendet; sowohl mit der App “Dateien” als auch direkt aus einer anderen Navi-App heraus. Die dabei übertragenen Daten enthielten teilweise auch mehrere Varianten derselben Route (mit unterschiedlichen GPX-Extensions).

Dadurch entsteht in Kurviger zunächst nur eine geplante Route, die noch keinem Ordner hinzugefügt ist, sodass sich auch kein direkter Zusammenhang erschließt. Aber “Das kann gar nicht sein” ist ja sehr charakteristisch für seltsame Fehler :slight_smile:

Ich werde jetzt bei Ordneraktionen ein Auge darauf haben und melde mich, wenn etwas auffällig ist.

Genau, oder warum auch immer 1 zu viel abgezogen wurde. Das klingt nach irgendeinem Edge-Case bei uns im Code, spannend bleibt weiterhin wie das passiert :slight_smile:.

Damit sollte es wirklich nicht zusammen hängen. Eher vielleicht mit viel verschieben in andere Ordner oder so, aber gut, wer weiß :slight_smile: