CP oder AA?

Moin zusammen!

Ganz großen Applaus für das neue Update mit den TomTom Daten als zusätzliche Quelle für Straßensperrungen & Co. Meines Wissens ist Kurviger die einzige App, die diese Infos von zwei unabhängigen Diensten bezieht und das auch noch ohne Preiserhöhung. Hut ab! Bin schon gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.

Mit diesem neuen Feature möchte ich Kurviger zukünftig nicht nur am Motorrad verwenden, sondern auch im Auto mit CP oder AA. Gibt es eine grundsätzliche Empfehlung für eine der beiden Varianten? Von anderen Apps habe ich den Eindruck, dass CP etwas stabiler läuft; ist das bei Kurviger tendenziell auch so? Oder gibt es andere zu berücksichtigende Aspekte, z.B. Funktionsumfang? Natürlich könnten ich mich durch die ganzen Posts in den Kategorien arbeiten, aber vielleicht gibt es ja grundsätzliche Meinungen und Erfahrungen in kompakter Form.

Danke schon mal für Tipps und Infos!

So weit ich weiß:
AA (Andriod Auto) ist für Android.
CP (Carplay) ist für IOS also Apple.

Ob du lieber Android oder Apple magst :thinking:

Ich mag beides und nutze beides :grin:

Meine Frage zielt darauf ab, ob es eine grundsätzliche Empfehlung für die eine oder andere Variante bei der Nutzung mit Kurviger gibt. Also z.B. die erwähnte Zuverlässigkeit / Stabilität des Stacks. Oder ist es vielleicht so, dass neue Features immer erst in der einen oder anderen Variante bereitgestellt werden. Oder werden für eine Variante häufiger Patches veröffentlicht. Solche Sachen. Allgemeine Aspekte, für die es Erfahrungswerte und Erkenntnisse gibt.

Dann probiere einfach beides und schaue was dir besser gefällt.
Kurviger ist momentan etwas weiter entwickelt in AA als in CP, dass wird sich aber mit der Zeit angleichen.
Mir persönlich erscheint CP (unabhängig von Kurviger) etwas besser durchgedacht als AA. CP hat mehr visuelle Einstellungen und eine (für mich) einfachere Bedienung mit einem Drehknopf bzw. Tasten. Auf CP können auch gleichzeitig mehrere Navi-Apps parallel laufen, während auf AA nur eine exklusiv laufen kann - das braucht zwar man selten, aber wenn dann, ist das auch ein kleines Plus.

Ich benutze zwar beide, aber AA deutlich mehr, da mein Haupthandy Android ist.

Das ist nicht “richtig.”
ich hab Kurviger über AA auf dem Carpuride und Waze läuft parallel nicht sichtbar aber ich bekomme die Gefahrenstellen als Ansage im Sena und per 1 Klick am Carpuride kann ich da auch drauf wechseln ( das ganze ohne Routing was aber auch geht )

hab hier auch irgendwo was zum Thema Splitscreen weil das funktioniert auf Android Samsung Geräten sogar mit parallel Darstellung nur AA macht das nicht mit.

Wenn du also ein Galaxy Tab 5 zb am Lenker hast kannst du 2 Navis ohne Probleme haben.

Stimmt, da hab ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt, es gibt bei AA hier trotzdem eine Einschränkung.

Also, Gmaps und Waze sind Sonderfälle, die können manche Sachen auf AA, die andere Apps nicht anbieten können. Damit kann man Kurviger & Co. nur bedingt vergleichen.
Auch blitzer.de kann die Warnungen aus dem Hintergrund auf AA anzeigen, navigiert aber dabei nicht.
Du kannst z.B. mit Kurviger auf dem Handy (sichtbar) navigieren und mit TomTom GO auf dem AA. Sobald du aber Kurviger zum ersten mal auf dem AA aufrufst, wird TT unterbrochen und umgekehrt. Das hat den Effekt, dass bei Kurviger die Aufzeichnung der Fahrt aussetzt, was für mich eone stark unerwünschte Nebenwirkung bei AA ist.

Ich hoffe, AA bzw. Google verzichtet bald auf diese Einschrankung.

Danke für die Infos. Gut zu wissen, dass sich CP und AA hinsichtlich Kurviger nicht groß unterscheiden.

Ja, geht mir auch so.