Darstellungsproblem Android Auto (Carpuride): Dunkle Kacheln / Overlay

Hallo zusammen,

ich nutze die Kurviger App auf meiner BMW R1300RS in Verbindung mit einem Carpuride W702 (externes Android Auto Display). Als Smartphone kommt ein Redmi 13 Pro mit Android 16 zum Einsatz.

Ich habe ein massives Problem mit der Darstellung der Karte auf dem externen Display, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:

Das Problem:
Während die Karte auf meinem Smartphone im hellen Design (Light Mode) perfekt und kontrastreich aussieht, werden die Kartenkacheln auf dem Carpuride-Display extrem dunkel eingefärbt. Es wirkt fast wie ein fehlerhafter Dark Mode oder ein halbtransparentes schwarzes Overlay. Dadurch geht viel Sichtfeld verloren und Details sind kaum noch zu erkennen.

Was ich bereits geprüft habe:

• Die App-Einstellungen am Handy sind auf “Hell” eingestellt.

• In den Android Auto Einstellungen am Handy habe ich mit dem Tag/Nacht-Modus für Karten experimentiert (fest auf “Tag”), leider ohne Erfolg für das Carpuride-Display.

• Andere Apps (z.B. Google Maps) zeigen dieses Verhalten nicht.

• Meine Fragen an euch:

1. Kennt jemand dieses Problem speziell in Verbindung mit Android Auto Displays wie dem Carpuride?

2. Gibt es in der Kurviger App versteckte Einstellungen für das Rendering auf externen Bildschirmen?

3. Kann es an den Kontrasteinstellungen von MIUI/HyperOS (Xiaomi) liegen, die nur auf Android Auto durchschlagen?

Ich hänge euch Vergleichsbilder an (Handy-Display vs. Carpuride-Display), damit man den Unterschied deutlich sieht.

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

DLzG,
Werner

Hallo @R1300RS ,

Die Android Auto Oberfläche sieht auf deinem Bild korrekt aus. Schau mal hier. Bei Android Auto haben wir nicht so viele Freiheiten und können das nicht ändern. Für Google Maps gelten da andere Regeln.
Wenn du mit der App navigierst haben wir einige Möglichkeiten zur Individualisierung deiner Navi-Ansicht eingebaut https://www.youtube.com/watch?v=l1zugYzHz-8

Das W702 ist nun kein technischer Überflieger und bei 7" mit nur 1024 x 600 von der Auflösung schlecht. Da wirken die Bilder schon unschön. Mit einer matten Folie wird es dann noch schlechter.

Ich habe einen Ridernav und der ist von der Darstellung absolut perfekt und brilliant.

Das obere Bild (Handy) scheint ein Screenshot zu sein und das untere wurde mit einer Kamera aufgenommen, somit ist ein Vergleich nur bedingt möglich. Auf Carpuride fällt mir nichts besondes auf - sieht normal aus. Vllt machst du Bilder zum Vergleichen mit unterschiedlichen Apps auf AA?

Hi, hier geht es um die Darsellung der Kacheln. Auf dem Handy Transparent - dem Carpuride dunkel. Und es lässt sich mit keiner mir bekannte Einstellung ändern

Du meinst die Felder, wo die Infos dargestelt werden (Abbiegehinweise, Zeit/Entfernung zum Tiel usw.)?
Die sind bei Kurviger auf AA immer schwarz. Das Feld oben links könnte theoretisch noch andere Farben haben, unten links aber aktuell nicht (ist von Google so vorgegeben).
Mit Google Maps brauchst du kein Vergleich zu machen, Google erlaubt sich selbst Sachen, die sie Drittanbieter gar nicht anbieten.