Datei aus 2020 Zwischenziele?

Hallo zusammen,
ich habe im Jahr 2020 mal eine Tour ins Erzgebirge geplant mit etlichen Wegpunkten. Diese Wegpunkte habe ich entsprechend beschriftet ( Burgname, Aussichtspunkt etc.).
Öffne ich jetzt diese Datei kommt der Hinweis “Veraltetes Routenformat geladen” und was jetzt wirklich blöd ist, die Beschriftung der Wegpunkte ist weg. Die Punkte sind entweder mit Zwischenziel 1 usw. beschriftet oder bei einer anderen Datei aus dem gleichen Jahr mit den Koordinaten.

Gibt es noch eine Möglichkeit diese Datei in dem alten Routenformat zu öffnen.

Danke für eine Info
Arnulf

Moin und mit welcher Software hattest du die damals gespeichert und in welchem Format?

Geplant hab ich das am PC, 2020 noch auf der kurviger.de Seite.
Gespeichert dann als .kurviger Datei.
Auf dem Smartphone verwende ich die Pro-App. Auch dort gibt es keine Beschriftungen bei den Wegpunkten.

… ärgerlich, stell doch die alte kurviger Datei hier ein.
Eventuell kann einer zaubern…

Habe aus dem Jahr 2020 noch mehrere Routen in der Cloud gespeichert.

Bei Routen vom Februar 2020 sind die Beschriftungen in den Zwischenzielen nicht mehr vorhanden.

Bei Routen vom September 2020 sind die Beschriftungen in den Zwischenzielen vorhanden.

Da wurde im Sommer 2020 was umgestellt dass die Beschriftung der Zwischenziele nicht mehr vorhanden ist.

Sollte dem Kurviger Team bekannt sein und wieder richtig gestellt werden.

1 Like

Okay, dann würde das ja passen. Meine Tour ist von August 2020.

Bekommt das Kurviger Team das jetzt hier mit oder sollte ich jetzt ein paar Zeilen wohin schreiben?

Die bekommen das mit, brauchst nix weiter zu machen.

Genau andersherum: Laut Deiner Info fehlt die Info in Routen vom Februar 2020. In Routen vom September 2020 ist es dann drin → ab September 2020 alles ok.

Ist ja jetzt alles ok - falls die Route nicht geheim ist, würde ein hier Einstellen des Kurviger Files helfen, um zu prüfen, ob die Info wirklich im Kurviger File fehlt … andernfalls gäbe es Handlungsbedarf.

2 Likes

Die Zwischenziele der Routen vom Februar waren vorhanden und lesbar.

Wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr funktionieren
wurde was geändert so dass sie jetzt nicht mehr funktionieren.

→ ab September 2020 alles ok.

aber

→ alle Informationen zu den Zwischenzielen der älteren Routen
sind durch wahrscheinliche Änderungen verloren gegangen.

das ist leider ein bekanntes Problem beim Laden älterer Kurviger-Dateien. Die alten Formate werden vom aktuellen Kurviger teilweise nicht mehr unterstützt, daher gehen die individuellen Beschriftungen oft verloren. Ein möglicher Versuch wäre, die Datei in einem Texteditor zu öffnen und zu prüfen, ob die Namen der Wegpunkte noch als Text vorhanden sind. Falls ja, kannst du sie manuell herauskopieren. Ansonsten könntest du versuchen, die Datei mit einer älteren Kurviger-Version (falls verfügbar) zu öffnen.

@Rocchi … das ist leider ein bekanntes Problem beim Laden älterer Kurviger-Dateien.

Vielleicht könnte das Kurviger Team dazu eine Stellungnahme abgeben wie man seine
älteren Kurviger-Dateien benützen kann dass die Namen der Wegpunkte richtig geladen werden.

@Biker
Ja, wäre super wenn es da zukünftig eine Lösung geben würde.
Bin die Tour ja noch nicht gefahren, aber wenn dann komme ich wohl auch ohne die Infos zurecht.

@Rocchi
Wenn ich die Kurviger-Datei in Notepad öffne habe ich alles in nur einer Zeile stehen. Ich kämpfe also noch mit der Ansichtseinstellung. Melde mich, wenn ich was positives zu vermelden habe.

Eventuell hilft das weiter:

2 Likes

Du bist hier genau richtig, alles gut :+1:

Ist jetzt, 5 Jahre später, ein bisschen spät :smiley:

Wenn ich in den alten Changelog schaue, dann finde ich folgendes:

1.13 (2020-07-03)
Routing: waypoint names

Scheinbar konnte die alte App vorher noch keine WP-Namen, daher wäre es relativ logisch, wenn ältere Daten auch keine Namen haben.

Sonst teile doch gern mal die alten Daten, dann kann man da gern mal reinschauen.

@boldtrn: Scheinbar konnte die alte App vorher noch keine WP-Namen

Ab wann Kurviger-Web / App WP-Namen anzeigen konnte sollte das Kurviger Team eigentlich wissen.
Dann weiß man ab diesem Zeitpunkt müssen Zwischenziele WP-Namen können.

Für die App stand es so im Changelog, hatte ich ja oben zitiert.

Für die Webseite müsste ich das jetzt nochmal gezielt nachschauen ab wann Wegpunktnamen verfügbar waren. Ich erinnere mich, dass die Webseite das vor der App konnte. Gemerkt habe ich mir das genaue Datum nicht.

Da das .kurviger Format für den Austausch zwischen Web und App gedacht ist, stand vorher vermutlich noch keine Info in der .kurviger Datei.

Ohne die Datei, kann ich aber auch keine genauere Aussage treffen.

@dotcom hat mir die .kurviger Datei zukommen lassen. In dieser stehen keine Wegpunkt-Namen. Daher ist das jetzt kein Fehler von Kurviger, dass diese nicht korrekt geladen werden.

Okay, ich schrieb ja schon, das ich auch ohne die Infos zurechtkommen werde.
Dann bedanke ich mich für die Hilfe und Infos.

1 Like

boldtrn: Danke für die Prüfung,
ein genaues Datum wäre gut zu wissen
so könnte man genau bestimmen ab wann in einer *.kurviger Datei
Namen im Zwischenziel verfügbar sein müssen / können.