Hallo, ich bin recht neu, vor 2 Tagen die App geladen und + abgeschlossen. Nun mit der App ein Stück durch die Schweiz gefahren und plötzlich das Problem das der Anbieter meine Mobilen Daten gesperrt hat, weil das Limit von 60€ überschritten wurde. Was muss ich im Nicht-EU Ausland einstellen?
Wilkommen zum Forum Matthias ,
In der Schweiz hast du möglicherweise bereits bei sehr geringen Datenmengen die 60€ Grenze erreicht. Mein Provider sagt in der Schweiz:
Die Datennutzung in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif im 10-KB Takt nur 7 Ct pro 10 KB, aber max. 59,50 EUR je Abrechnungsmonat. Mehr Infos unter …
Das heißt, für die 60€ bekommst du nicht mal 10MB, was für die Karten definitiv nicht reicht. Für die Berechnung der Route würde es theoretisch reichen - es gibt aber auch bessere Wege die 60€ zu verpulvern. Zum Beispiel, eine schwiezer SIM Karte mit ausreichend Daten kaufen oder ein zusätzliches Datenpaket für nicht-EU Ausland bei deinem Provider zu buchen.
Am besten lädst du die benötigte Kartenteile unter “Offline-Karten” über WLAN vorab Offline-Karten [Kurviger Knowledgebase]
Wichtig: die Routenberecnung kann nicht offline erfolgen, deswegen solltest du auch die Neuberechnung der Route unter Einstellungen>Navigation ausschalten:
Da die Cloud-Dienste offline auch nicht verfügbar sind, am besten alle relevante Routen als .kurviger Dateien speichern.
Für mich persönlich ist das offline Navigieren mit Kurviger aktuell ziemlich unkomfortabel, es gibt aber einige User, die damit zufrieden sind und benötigte Vorbereitungen und Einschränkungen akzeptieren.
Hallo und willkommen,
lade dir vorher die passenden Karten runter und das reduziert das Datenvolumen deutlich. Du kannst dir ja auch im Smartphone ansehen, wie viele Daten Kurviger gebraucht hat, um das besser beurteilen zu können, denn da gibt es ja noch viel mehr Dienste die Daten benötigen.
Die Routen brauchst du nicht extra als Datei speichern. Es reicht die Routen einmal vorher zu laden dann stehen diese lokal in der Historie zur Verfügung.
Neuberechnung kannst du abschalten aber da werden nicht so viele Daten benötigt.
Wie schon geschrieben, ist der beste Weg sich die Offline-Karten deiner Touren zu downloaden. Dann funktionieren Navigation und der Follow-Modus auch ohne Internetverbindung. Hier findest du weitere Infos dazu, wofür Kurviger Daten verbraucht bzw. wofür Kurviger eine aktive Internetverbindung benötigt.
Danke euch!
Du musst unbedingt Roaming in der Schweiz ausschalten, es ist ja nicht nur Kurviger das Daten zieht. Hinzu kommen zahlreiche Apps die fleißig nach Hause telefonieren.
Da außer der Telekom, keiner die Schweiz mit Europa Roamíng inkludiert, wird es sehr schnell sehr teuer.
Es gibt aber einen Plan B, Du kannst bei den meisten Handys eine eSim buchen.
Damit gibt’s auch die Schweiz für ein paar Euro, hier gibt es zahlreiche Anbieter, da musste mal vergleichen. Eventuell gibt es einen aktuellen Vergeichstest ?
Die Anbieter haben meist eine App, Land und Tarif wählen, und los geht’s.
Hier ein Beispiel von SAILY
Ja, unbedingt in der Schweiz (und dessen Randgebiet die mobilen Daten ausschalten)
Deine geplanten Routen vorab kurz anstarten, dann wird die benötigte Karte jeweils auch geladen (die letzten 10). Wenn du in der Schweiz übernachtest und da WLAN hast, kannst du ja am Morgen dort starten.
Aber wie schon erwähnt: Viele Apps ziehen da Daten im Hintergrund!
Mal ab hier nach ganz unten lesen. Habe ich für mein Navi-Handy gebucht. Schweiz noch nicht versucht, laut “Roaming-Rechner” von Congstar ist Telefonie recht teuer, aber Daten wären eingeschlossen.
Also ich muss zuerst die Karten herunterladen (ist jetzt passiert) , dann plane ich die Route, beim losfahren schalte ich Roaming aus und starte die Route? Und dann geht das?
Nach der Planung noch die Kurviger Datei downloaden, damit du nicht auf die Cloud angewiesen bist.
Neuberechnung funktioniert dann auch nicht, da offline. Am besten die automatische Neuberechnung ausschalten, dann gibt’s da keine Konflikte. Wenn du die Route verlässt musst du nach Kartenbild fahren.
Plan B: Bevor du ganz verloren gehst, do kannst dir auch bei GoogleMaps den Kartenbereich als Offline Karte runterladen.
Plan C: App “Here WeGo” funktioniert auch komplett offline
Aber so weit musste ich noch nie gehen.
Kurz zur Info, Vodafone hat in vielen Tarifen auch die Schweiz inklusive.
Bei Congstar muss man extrem aufpassen. Prepaid hat die Schweiz inklusive, Postpaid nicht.
Wer eine e-Sim hat, kann sich auch bei einem e-Sim Anbieter einen entsprechenden Vertrag holen, z.B. bei Fraenk, da ist Schweiz inklusive.